P2011 trotz neues Saugrohrteils

  • Servus,

    wenn du vor dem Auto stehst und bei geöffneter Motorhaube auf den Motor schaust, dann ist links (Beifahrerseite) die Zylinderbank 1, auch als A bezeichnet, rechts entsprechend 2 (B) auf der Fahrerseite.

    Grüße

    Robert

    vielen lieben Dank das hilft mit echt weiter.

    Grüße zurück

  • Update:

    Habe mir ein VAS 6395 ausgeborgt, legal und zahlte natürlich dafür. Also original und alles gut.

    Ganz optimistisch ging ich an die Sache ran in dem Glauben, dass es mit den Fehler Codes dann vorbei sei.

    Zuerst testete ich das Steuergerät, da bekam ich schon ein „OK“. Sicherheitshalber lernte ich den Stellmotor neu an, auch danach verlief ein Test mit dem Ergebnis „OK“.

    Ich startete den Motor und dann war auch kein Fehlerspeicher hinterlegt, bzw. wenn ich das Gestänge bewegen wollte, kam mir Gegendruck entgegen, also arbeitete alles so wie es sein soll.

    Kaum stellte ich den Motor ab, schaltete die Zündung ein, machte eine Abfrage des Fehlerspeichers, war der Fehler P2011 wieder da und auch der Stellmotor der Saugrohrklappe war stromlos, ich konnte somit das Gestänge ohne Widerstand bewegen.

    Was soll ich tun? Stellmotor 2x neu von VDO gekauft, Saugrohr Unterteil erneuert, sowie alles gereinigt.

    Kurzum: es sind alle Teile, die damit zu tun haben von mir in originaler Qualität erneuert bzw. gewechselt worden. Es ist wirklich alles neu, rußfrei und sauber, hin und wieder ist der Fehlerspeicher ohne mein Zutun ohne Eintrag. Aber eben nur hin und wieder.

    Jetzt habe ich das offiziell mit VAS angelernt - alles beim Alten. Selbst der Kabelbaum wurde schon durch gemessen. Keine Auffälligkeit. Was soll ich denn bitte noch tun?!

    Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende

  • Hallo Basti,

    wenn ich mit meinem Latein am Ende bin, trete ich den Besuch des Freundlichen an...

    Gruß Peter

    Hallo Peter!

    Da war ich schon, die haben mir extra nochmals den Reparatursatz bestellt, also nochmals das Gestänge getauscht, sowie auch alle anderen Teile, komplettes Saugrohr, neuer Stellmotor.

    Sie haben gemeint das einzige was sie noch probieren würden, wäre mit VAS den Stellmotor anlernen. Das hab ich jetzt ja getan, nur eben dass das VAS meldet, dass alle Soll- und Ist-Werte übereinstimmen und alles ok ist.

    Der Freundliche weiß auch nicht weiter. Aber auf Verdacht mal den ganzen Kabelbaum tauschen ist ja auch sehr heftig und eine heftige Kostenfrage.

    Das Kabel wurde durchgemessen und es wurde nichts festgestellt, was den Betrieb hindern könnte.

    Sonst noch jemand Vorschläge?

    Interessant ist ja nur, dass das VAS 80% meldet bei Ist und Soll und bei VCDS hab ich 80% und 88%. Siehe Fotos. CFC8F3B2-FFFB-471C-A32C-29A33857218A.png

    3DAE1122-82CB-481F-AC65-2A54E395D9FE.png

  • Hi,

    bei einen neuen sauberen System ist 80% zu gering. Da stimmt was nicht. Sobald diese 80 % mehrmals unterschritten werden kommt der Fehler. Da ist entweder was falsch eingebaut oder was falsch angelernt.

    Gruß

    Hallo!

    Danke für deine Antwort. Aber das Gerät VAS fährt nur bis 80% und es werden 79,8% erreicht und dann kommt am Display „OK“.

  • Hallo Basti,

    und was sind jetzt die aktuellen Werte?

    Wenn ich mich recht entsinne soll ein Wert bei 0 - 3 % und die beiden anderen bei <85% ...

    Gruß Peter

    Hallo Peter!

    Hier die aktuellen Werte. Ich habe das mit vcds ausgelesen. Wenn ich den Fehler lösche, kommt er wieder.

    Interessanterweise lässt sich mit dem VAS Tester aber kein Fehler erkennen. Da schreibt er alles ok.

    Ich steh echt an.

    Wenn ich den Stellmotor über vcds ansteuern möchte, steht bei dem 2. wert immer 89,2% und bei dem Anderen immer alternierend 20 % oder 80%.

    Wenn ich den Stellmotor der anderen Seite teste, dann stimmen soll und ist wert immer überein.

    Weiß noch jemand weiter?

  • Hallo Peter!

    Guter Ansatz!

    Also sie sind baugleich und original, neu von VDO. Ich hab sie auch schon untereinander getauscht, um Fehler ausschließen zu können. Der Fehler wanderte nicht mit, was für mich bedeutet, dass es nicht am Stellmotor liegt. Allerdings habe ich noch eine Information gefunden. (Siege Foto).

    Weiß jemand wie man den Stellmotor löschen kann mit dem VAS?

    Noch etwas ist mir aufgefallen: seitdem ich alles an der Saugrohr Klappe gewechselt habe, lautet die Fehlermeldung nicht mehr sporadisch. Bis dahin stand immer sporadisch dabei.

  • Neues Update:

    Sobald ich den Fehler mit VCDS lösche, neu aktualisiere ist er wieder drinnen, er lässt sich also somit gar nicht mehr löschen.

    Bei dem einen Screenshot waren die Werte ganz andere. Mit der höheren Volt-Anzahl war der Fehler während des Startens, mit der niedrigeren Volt-Anzahl der Fehler ausgelesen während Motor aus, nur Zündung an.

    Ich werde heute versuchen mit VAS den Stellmotor softwaremäßig zu löschen, danach neu zu codieren, danach melde ich mich wieder. Außer es weiß jemand wieder was Neues? Oder hat sonst noch einen Tipp für mich?

  • Neues Update:

    Ich wollte heute den Stellmotor nochmals neu anlernen. Fängt bei 16% an, da sind Soll- und Istwerte noch ident. Ist er mal ganz unten, bleibt er bei Ist bei diesen 80%, obwohl das Gestänge Stück für

    Stück raufkommt. Da die mechanische Seite (Klappen, Gestänge) komplett erneuert wurden, schließe ich hier ein Spiel aus. Selbst wenn ein Spiel wäre, würde der Stellmotor den Sollwert ja ändern.

    Da der Tester ja direkt an den Stellmotor angeschlossen wird, schließe ich auch einen Kabeldefekt bzw. einen Defekt am Steuergerät aus, es scheint so als ob der Stellmotor nicht weiß, dass er runter gefahren hat und wieder raufgefahren ist. Da auch ein Anlernen nichts gebracht hat, wird wohl der Stellmotor hinüber sein. Ich werde nochmals die Motoren untereinander tauschen, dann wird der Fehler hoffentlich mitwandern und dann kauf ich einen Neuen und das ewige Leiden hat hoffentlich ein Ende.

  • 474EC089-18E8-4260-B9D8-AF42C236F9CB.jpeg474EC089-18E8-4260-B9D8-AF42C236F9CB.jpegErneut neues Update:

    Habe die Stellmotoren, weil baugleich, untereinander getauscht. Jetzt habe ich im Fehlerspeicher zusätzlich zu Bank 2, noch den selben Fehler in Bank 1. Das kann‘s ja ned sein. Es hat auf Bank 1 nie einen Fehler gegeben? Jetzt nach dem Tausch, auch noch auf der anderen Seite den Fehler?

    Löschen ist nicht möglich, bzw der Fehler kommt sofort wieder. Wer kann hier helfen?

    Es sind jetzt P2011 und P2008.

    Die Gestelle sind alle Nagel neu, keine Ablagerungen, nichts ausgeschlagen, die Motoren sind beide original neu, die Kabel auch durchgemessen und nichts festgestellt.

    Interessant ist nach wie vor: auf Bank 2, fährt der Stellmotor bis nach ganz unten, ab dem Zeitpunkt bleibt der ist wert bei 87,8%, der soll wert, fährt dann wieder zu 16% zurück. Beim Runterfahren sind Ist- und Sollwert ident.

  • Hi,

    wie ist das denn mit den Stellmotoren: Konnte man die nicht nur einmal anlernen? Musste man die zum erneueten anlernen nicht einschicken. Ich kann mich da dunkel an was erinnern. Man hatte nur einen Versuch. Danach hat er ein erneuten anlernen nicht zugelassen. Kann das auch dein Fehler sein? Oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die Dinger erneut anzulernen?

    Gruß Peter

  • Hi,

    wie ist das denn mit den Stellmotoren: Konnte man die nicht nur einmal anlernen? Musste man die zum erneueten anlernen nicht einschicken. Ich kann mich da dunkel an was erinnern. Man hatte nur einen Versuch. Danach hat er ein erneuten anlernen nicht zugelassen. Kann das auch dein Fehler sein? Oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die Dinger erneut anzulernen?

    Gruß Peter

    Hallo Peter!

    Guter Einwand! Darüber hat mich die Firma auch informiert, bei welcher ich mir das VAS ausgeliehen habe. Er hat gemeint anlernen geht nur einmal. Wobei in einen Posts davor hab ich ein Foto gepostet wo stand, man kann den Stellmotor reseten, das Menü gibt es bei VAS auch.

    Allerdings verstehe ich dann eines nicht: Ich habe die Stellmotoren untereinander getauscht, der Fehler ist auch auf der anderen Seite. Also von Bank 2 auf Bank 1. Wenn man davon ausgeht, dass der Stellmotor etwas hat, kein Wunder.

    Aber auf Bank 1 hatte ich davor nie eine Fehlermeldung. Jetzt meldet sich allerdings auch der Motor den ich testweise auf Bank 2 gegeben habe, den selben Fehler. Der Stellmotor hat sicher nichts, denn auf der anderen Seite hatte ja alles funktioniert. Aber auch von der ganzen Mechanik ist ein Fehler auszuschließen, denn da wurde ja alles getauscht. Ich bin echt am Verzweifeln.

    Logisch wäre es gewesen, wenn sich der Fehler nur auf die andere Bank verschoben hätte und nicht jetzt beide Seiten den gleichen Fehler melden.

    Ich hab mir einen neuen Stellmotor bestellt, werde den nach Anleitung anlernen. Funktioniert es dann noch immer nicht, dann werde ich wohl oder übel zum Freundlichen müssen, auch wenn die, wenn sie mal zum Suchen anfangen, ja am liebsten alles Pro-forma tauschen wollen würde.

    Weiß jemand, warum jetzt bei beiden Seiten ein Fehler hinterlegt ist?

  • Hi,

    den Menüeintrag Motor resetten kenne ich, meine aber, dass diese Funktion nicht funktioniert.

    Vielleicht sind beide Motoren lediglich falsch angelernt.

    Vielleicht ist es für die auch Möglich, die Motoren einzubauen und dem Freundlichen das Anlernen zu überlassen - die machen das häufiger und werden Erfahrung damit haben...

    Gruß

  • Update:

    Hallo Leute! Nach vielen negativen Meldungen folgt nun endlich einmal eine positive Nachricht. Ich hatte ja gestern die Stellmotoren gewechselt, anfangs war bei beiden ein Fehler hinterlegt, nun aber ist nur mehr die Seite defekt, bei welcher der Motor verbaut ist, der schon mit VAS Probleme gezeigt hat.

    Anleitung, um den Fehler beim funktionierenden Stellmotor weg zubekommen:

    Zündung aus, Verbindungskabel zum Stellmotor trennen, Zündung ein, Stecker auf den Stellmotor drauf, dann arbeitet er kurz und den Fehler löschen.

    Er ist seit dem nicht mehr aufgetreten und war auch durch viele Zündung ein, Zündung aus nicht mehr reproduzierbar. Also scheint es so, als ob der Stellmotor wirklich eine Macke hat. Ich werde morgen, wenn ich den Stellmotor erhalte, nochmals kurz hier posten, dann sollte aber alles funktionieren. Es ist schon ein gutes Zeichen, dass die Klappensteuerung von der Mechanik her wieder einwandfrei funktioniert.

    Also kurz gesagt: Stellmotoren untereinander getauscht - Fehler wanderte mit, somit hoher Verdacht auf defekten Stellmotor.

    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen Besitzer weiter. Dieses Problem ist ja auch nicht wirklich eine Seltenheit.