Licht- und Sicht- Paket

  • Leider noch Theo aber grundsätzlich wird der Lichtpegel bei Nebelleuchten anders eingestellt. Sind grundsätzlich flacher und breiter. Sprich es wird der Straßenrand besser ausgeleuchtet (Orientierung) und es ist flacher da es bei starkem Nebel evtl. drunter scheinen soll. Da der Hauptscheinwerfer sehr hoch ist, refl. die Nebelwand vorm Fahrzeug und somit wird die Straße nicht mehr ausgeleuchtet und selbst wird man auch noch geblendet. Die Blendwirkung sollte bei Nebellampen entfallen bzw stark reduziert sein.

    Außerdem kann man mit eingeschalteten Nebellampen etwas mehr Druck auf der linken Seite erzeugen! - vorallem wenn diese zu hoch eingestellt sind!

  • Zitat von nachbar

    Leider noch Theo aber grundsätzlich wird der Lichtpegel bei Nebelleuchten anders eingestellt. Sind grundsätzlich flacher und breiter. Sprich es wird der Straßenrand besser ausgeleuchtet (Orientierung) und es ist flacher da es bei starkem Nebel evtl. drunter scheinen soll. Da der Hauptscheinwerfer sehr hoch ist, refl. die Nebelwand vorm Fahrzeug und somit wird die Straße nicht mehr ausgeleuchtet und selbst wird man auch noch geblendet. Die Blendwirkung sollte bei Nebellampen entfallen bzw stark reduziert sein.

    Ich kenne die Nebellampen vom Touareg nicht, das mit der höheren Scheinwerferposition kann ich theoretisch nachvollziehen.

    Allerdings bei Audi A6 war die Strasse keinen deut breiter ausgeleuchtet trotz Nebellampen, da die Xenons schon bei Abblendlicht einen breiteren Lichtkegel haben als die Nebelleuchten. Die Blendwirkung konnte ich nie als störend nachvollziehen, vielleicht hatten wir hier die letzten 10 Jahre nie Nebel, der dicht genug war :rolleyes: .

    Mein Fazit: Geschmackssache, mein alter Manta hatte seinerzeit 4 fette Zusatzscheinwerfer (+ Spoiler, + Alus, +, +, ....) :D

  • Zitat von dummytest

    Ich kenne die Nebellampen vom Touareg nicht, das mit der höheren Scheinwerferposition kann ich theoretisch nachvollziehen.

    Allerdings bei Audi A6 war die Strasse keinen deut breiter ausgeleuchtet trotz Nebellampen, da die Xenons schon bei Abblendlicht einen breiteren Lichtkegel haben als die Nebelleuchten. Die Blendwirkung konnte ich nie als störend nachvollziehen, vielleicht hatten wir hier die letzten 10 Jahre nie Nebel, der dicht genug war :rolleyes: .

    Mein Fazit: Geschmackssache, mein alter Manta hatte seinerzeit 4 fette Zusatzscheinwerfer (+ Spoiler, + Alus, +, +, ....) :D



    Das stimmt, bei Xenon leuchten die Nebellampen auch nicht wesentlich mehr aus
    und man merkt es auch kaum, allerdings geht es in diesem Fall auch um das
    "gesehen werden" und bei starkem Nebel sehe ich zumindest erst vom Gegenverkehr
    die Nebellampen, bevor die Hauptscheinwerfer sichtbar werden, da diese sich meist
    auf Grund der Höhe im Nebel etwas verlieren. Beim Touareg kenne ich leider die genaue
    Höhe der Nebellampen im Verhältnis zu "normal" PKW nicht.
    Gruß
    Dieter

  • Zitat von Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)


    B. Fahrzeuge

    III. Bau- und Betriebsvorschriften

    §52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

    (1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, daß eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.

    Quelle

    Gruß
    andreas


  • Hach, da haben wir's doch wieder einfach hier in Amiland! Hier gibt es den Dicken nur mit Nebelleuchten! Basta!

    Aber die Lichtlein leuchten die Strasse unmittelbar vor dem Fahrzeug doch besser aus als die Xenons allein. :Applause:

  • Hallo,

    ich habe hier einen leicht verständlichen Artikel gefunden. Der Verfasser erklärt sehr gut warum und wie die automatische Abblendfunktion der Spiegel funktioniert.

    Wieso blenden Innenraumspiegel automatisch ab?

    Wer nachts mit dem Wagen unterwegs ist, wird oft durch nachfolgende Autos mit falsch eingestellten Scheinwerfern geblendet. Eine Unsitte ist auch das zu späte Abblenden des Fernlichts, wenn ein anderes Fahrzeug vorausfährt. Ehe man den Innenspiegel manuell so eingestellt hat, dass man nicht mehr geblendet wird, ist man schon eine Zeit lang den grellen Lichtern im Spiegel ausgesetzt. Hinzu kommt, dass man während des Suchens nach dem Schalter fürs Abblenden unterhalb des Spiegels meist besonders intensiv in die spiegelnden Scheinwerfer des Hintermanns blickt.
    Ein echter Sicherheitsvorteil sind deshalb automatisch abblendende Innenspiegel. Sie dunkeln sich selbstständig ab, wenn zu helles Scheinwerferlicht auf den Spiegel trifft. Dazu wird zwischen dem eigentlichen Spiegelglas und dem Deckglas ein transparentes und elektrisch leitfähiges Material eingebettet. Wird jetzt eine elektrische Spannung angelegt, verliert das Material seine Lichtdurchlässigkeit, der Spiegel wird abgedunkelt.
    Gesteuert wird diese Funktion durch eine Steuerelektronik. Zwei Photozellen messen die ankommende Lichtmenge. Die erste erkennt die Umgebungshelligkeit, die zweite die Intensität der blendenden Scheinwerfer des Hintermanns. Die gemessenen Werte werden in Signale umgesetzt, die vom Steuergerät verarbeitet werden. Trifft also ein im Vergleich zum Umgebungslicht hellerer Lichtstrahl auf den Spiegel, reagiert die Photozelle in extrem kurzer Zeit und legt die notwendige Spannung an. Die Schicht verdunkelt sich, und der Spiegel blendet ab.
    Automatisch abblendende Innenspiegel werden häufig zusammen mit Lichtsensoren verwendet, die das Abblendlicht abhängig vom Umgebungslicht steuern. Der Lichtsensor misst mit Hilfe einer Photozelle die Lichtverhältnisse der Umgebung und schaltet bei Dämmerung automatisch das Abblendlicht ein. sta

    Quelle


    Gruß

  • Zitat von Hagen

    Das wären dann aber automatisch abblendende (Außen) Rückspiegel.

    ...und auch die automatisch abblendende (Außen) Rückspiegel werden beim Touareg über den Sensor im Innenspiegel gesteuert, ich finde, das klappt wunderbar, trotz getönter Scheiben

    Gruß,

    Frank

  • Also, auch nach einem halben Jahr habe ich die korrekte Funktion meines angeblich automatisch abblendenden Innenspiegels nie prüfen können.
    Daraufhin angesprochen äußerte der Werkstattmeister, er funktioniert so wie er soll.
    Ich habe schon mal versucht mit der kleinen Taschenlampe irgendeine Reaktion bei dem Spiegel hervorzurufen, Fehlanzeige.
    Also, eigentlich müßte sich doch so ein trüber Film bei Lichteinfall hinter dem Glas breitmachen.
    Kann man das irgendwie so hervorrufen, dass man es auch wirklich sehen kann? :confused:

  • Zitat von Hagen

    Den Sensor auf der Frontscheibenseite zuhalten (Nacht) und dann den Sensor von der Fahrerseite mit einer Taschenlampe o.ä. beglücken. ......


    Da braucht man aber ganz schön lange Arme für.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Hagen

    Womit Du ja keine Probleme haben dürftest. :winken: :spam:


    Dann werde ich jetzt Abblendspiegelprüfer für die,
    die bisher noch nicht geblendet wurden sich aber der
    prospektgemäßen Funktion vergewissern wollen.

    :lach:
    andreas

  • Zitat von Rocky Mountain

    Also, auch nach einem halben Jahr habe ich die korrekte Funktion meines angeblich automatisch abblendenden Innenspiegels nie prüfen können.
    Daraufhin angesprochen äußerte der Werkstattmeister, er funktioniert so wie er soll.
    Ich habe schon mal versucht mit der kleinen Taschenlampe irgendeine Reaktion bei dem Spiegel hervorzurufen, Fehlanzeige.
    Also, eigentlich müßte sich doch so ein trüber Film bei Lichteinfall hinter dem Glas breitmachen.
    Kann man das irgendwie so hervorrufen, dass man es auch wirklich sehen kann? :confused:



    genau das habe ich auch gemacht, da ich, weil getönte Scheiben, noch nie das "Abblenden" mitbekommen habe (meine Frau hat sich köstlich amüsiert, wie ich mit der Taschenlampe den Rückspiegel anleuchtete:( ). Übrigens konnte ich keinen Unterschied feststellen. Eigentlich ist es mir auch egal, da die getönten Scheiben nach ,meinem Empfinden Fernlicht gut absorbieren:p .

    LG Roland

  • Zitat von hrohunter

    genau das habe ich auch gemacht, da ich, weil getönte Scheiben, noch nie das "Abblenden" mitbekommen habe

    Mit zugepackter Rückscheibe (Gepäck) ist das Abblenden nicht mehr
    wahrnehmbar. Die Spiegel sollten sich dunkelgrünlich einfärben. Klappt
    aber nur, wenn der Sensor im Innenspiegel (:lach:) von einer Lichtquelle
    bei Nacht beleuchtet wird.

    Noch mal zur Klarstellung ich rede von von allen Spiegeln, auch von den
    Außenspiegeln!

    Es geht aber auch anders... :wand: aber daovn will ich nicht wieder anfangen.

  • Zitat von andreas

    Dann werde ich jetzt Abblendspiegelprüfer für die,
    die bisher noch nicht geblendet wurden sich aber der
    prospektgemäßen Funktion vergewissern wollen.

    :lach:
    andreas



    Hallo Andreas,
    falls Du die getönten Scheiben hast, und davon gehe ich aus, mußt Du schon genau aufpassen.
    Wahrscheinlich fahren wir alle in zu dichtem Verkehr, so dass die Abblendfunktion nicht groß auffällt.
    Die stark getönten Scheiben tragen ihr übriges dazu bei.
    Es fällt schon auf, wenn auf einsamen Landstraßen aus einer Nebenstraße ein weiteres Fahrzeug einbiegt.
    Der Sensor am Innenspiegel (wenn er denn frei ist) reagiert sofort und die Blendung verschwindet.



    Gruß
    P.S. rund um das Steinhuder Meer gibt es noch solche Straßen

  • Zitat von andreas

    Da braucht man aber ganz schön lange Arme für.

    Gruß
    andreas

    Nein, dazu braucht man maximal eine Fingerlänge, der Sensor sitzt ja auf der der Frontscheibe zugewandten Seite des Innenspiegels, nicht im Fuß des Spiegels (das ist der Regensensor)

    Gruß

    Frank

  • Okay, dass kann ja keiner ahnen, das es bei euch so einsam ist :D
    Hier fällt jedenfalls gar nichts auf (ist aber auch nicht so wichtig :rolleyes: )