Licht- und Sicht- Paket

  • ...oder wie auch immer sich das schimpft, habe ich geordert.
    Dieses automatische Licht, was sich am Tage anschaltet, wenn man durch einen Tunnel fährt und wieder ausschaltet, wenn man wieder rausfährt, finde ich prima.
    Seit vorgestern habe ich nun folgendes Phänomen: Ich fahre so und auf einmal schaltet sich das Licht bei strahlenden Sonnenschein an und nicht wieder aus. Auch wenn ich zwischendurch das Licht ganz ausschalte und dann das automatische Licht wieder einschalte, geht es nur an und nicht wieder aus. Nun war ich Heute beim :) und habe mir einen Termin für nächsten Mittwoch geholt. Ich fahr vom Hof und was soll ich sagen, auf einmal funktioniert alles wieder so wie es soll. Vorher hatte das Ausschalten des Motors nicht diesen pos. Effekt. Ich also beim Händler angerufen und berichtet, dass ich den Termin wohl nicht in Anspruch nehmen werde. 1 km später ging das Licht auf einmal wieder an und nicht wieder aus. Na klasse :wand: . Zur Zeit ist es so, dass es nach starten des Motor eine Zeit lang so funktioniert wie es soll und nach einer unbestimmten Zeit auf einmal wieder durcheinander gerät. Ich möchte Wetten, dass wenn ich nächsten Mittwoch beim :) auf den Hof fahre alles so funktioniert wie soll, oder sind solche Kleinigkeiten auch im Fehlerspeicher abgelegt?

    Oder haben dunkle Mächte die Herrschaft über mein Auto übernommen :(

  • Hallo Rocky,

    ich hatte das Phänomen vor allem bei tiefstehender Sonne auch schon.. Das kann es im Moment aber eigentlich nicht mehr sein.

    Denk aber dran dass sich ab einer gewissen Zeit über 140 km/h das Licht von selbst einschaltet :zwinker:

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Rocky,

    Denk aber dran dass sich ab einer gewissen Zeit über 140 km/h das Licht von selbst einschaltet :zwinker:

    Das schaffe ich in der Stadt nur selten :zwinker:

  • Zitat von Xapathan

    Rocky: Hast Du das Tagfahrlicht aktiviert?

    Habe schon beides ausprobiert, hatte aber keinen Einfluss auf das Problem. Habe auch schon Werkseinstellungen wiederherstellen aktiviert. Was auch dagegen spricht, ist dass es ja jetzt ein paar Minuten funktioniert und sich dann unvermittelt auf Dauerlicht schaltet ohne wieder auszugehen.

    Vielleicht sitzt da auch nur 'ne fette Spinne vorm Sensor, die mitunter ihren Standort wechselt. :o

  • Zitat von JSFK

    Wie fehlen dir die PS ?????
    oder welches Problem hast du !!!!

    Gruß Jörg

    An den PS liegt es nicht, vielmehr an der fehlenden Luftfederung :D

  • Ich hätte nur eine Erklärung. Das automatische Licht schaltet sich auch an, wenn man kurze Zeit über 140 km/h fährt. Es schaltet sich erst dann wieder aus, wenn man eine bestimmte Zeit - ich meine - unter 60 km/h gefahren ist. Das steht so in der Betriebsanleitung und funktioniert bei mir tadellos.

  • Also bei mir gehts auch ohne probleme ab und an geht das licht auch in der stadt an aber dann ist es auch dunckel :spam: !!:zwinker:

    Touareg R5 TDI Automatik,black magic perlefekt seit 26.03.05

  • Woran merkt ihr denn, dass das Licht bei eingeschalteter Automatic an ist? Ich sehe das immer nur zufällig, wenn ich an der Ampel hinter einem anderen Wagen stehe und die Scheinwerfer im Lack sehen kann.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Woran merkt ihr denn, dass das Licht bei eingeschalteter Automatic an ist? Ich sehe das immer nur zufällig, wenn ich an der Ampel hinter einem anderen Wagen stehe und die Scheinwerfer im Lack sehen kann.

    Thomas


    Hallo Thomas,

    entweder am blauen Licht in der Climatronic oder am Nachtmodus im Navi falls du den aktiviert hast (ist standardmäßig an).

  • Zitat von Thomas TDI

    Woran merkt ihr denn, dass das Licht bei eingeschalteter Automatic an ist? Ich sehe das immer nur zufällig, wenn ich an der Ampel hinter einem anderen Wagen stehe und die Scheinwerfer im Lack sehen kann.

    Thomas

    Thomas,
    du musst dich manchmal auch auf den Dicken verlassen.... :cool:
    Gruss Wolf

  • Zitat von Thomas TDI

    Hi Armin,

    wo schaust du denn während der Fahrt überall hin? Ok, ich dachte, es gäbe noch ein anderes Lämpchen o.ä., das mir anzeigt, ob das Licht an ist.

    Thomas


    Hallo Thomas,
    wenn Du auf US-Fahrtlicht umstellst, wird dir im Display das eingeschaltete Tagesfahrtlicht angezeigt.
    Wenn es erlischt ist entweder Normallicht an, dann leutchtet auch das Amaturenlicht
    oder alles ist zappenduster.
    Diese Einstellung kann aber nur der Fachmann mit V.A.G.-Com vornehmen.*


    *:D Ich kenne Engel sei Dank so Einen

    Gruß

  • Zitat von Thomas TDI

    Woran merkt ihr denn, dass das Licht bei eingeschalteter Automatic an ist? Ich sehe das immer nur zufällig, wenn ich an der Ampel hinter einem anderen Wagen stehe und die Scheinwerfer im Lack sehen kann.

    Thomas

    z.B. an den beleuchteten Symbolen im Lichtschalter bzw. Multi-Funkt.Lenkrad (wenn vorhanden).

    Bei eingeschaltetem Tagesfahrlicht gehen diese Lampen übrigens auch erst an, wenn es dunkel genug ist, obwohl das Licht aussen natürlich immer an ist.
    Interessanterweise kannst du erst auf Fernlicht umschalten, wenn es dem Touareg dunkel genug ist (also die Automatik das Licht sowieso eingeschaltet hätte ohne Tagesfahrlichtschaltung). Diese Funktion ist klasse :Applause: , man fährt somit nicht versehentlich am Tage auch noch mit Fernlicht rum, die blaue Kontrollleuchte ist nämlich am Tage kaum zu sehen.

  • Zitat von dummytest


    Interessanterweise kannst du erst auf Fernlicht umschalten, wenn es dem Touareg dunkel genug ist (also die Automatik das Licht sowieso eingeschaltet hätte ohne Tagesfahrlichtschaltung). Diese Funktion ist klasse :Applause: , man fährt somit nicht versehentlich am Tage auch noch mit Fernlicht rum, die blaue Kontrollleuchte ist nämlich am Tage kaum zu sehen.

    Was heißt hier versehentlich. Machte dass immer auf der BAB - sonst merkt ja keiner, wenn ich mit 260 komme!:wow::wow::wow: Und die Beldwirkung ist am Tag sowieso nicht vorhanden, da das Umgebungslicht viel heller ist.