Licht- und Sicht- Paket

  • Zitat von nachbar

    Was heißt hier versehentlich. Machte dass immer auf der BAB - sonst merkt ja keiner, wenn ich mit 260 komme!:wow: Und die Beldwirkung ist am Tag sowieso nicht vorhanden, da das Umgebungslicht viel heller ist.

    Du kannst ja einfach den Lichthupenhebel festhalten, sollte doch kein Problem sein, das Handy dabei mal mit der rechten Hand zu halten :D :D , für den späteren Drift mit der Handbremse hast du ja beim Touareg Gott sei Dank den linken Fuss zur Verfügung :rolleyes:

    :spam:

  • Wo wir gerade beim Einschalten sind.. Warum kann ich bei Automatikbetrieb keine Nebelscheinwerfer einschalten... Um dies zu tun muss ich manuell Abblendlicht auswählen, was einen Blindflug von 1-2 sec. bedeutet. Ziemlich gefährliche Angelegenheit!

  • Zitat von dummytest

    Du kannst ja einfach den Lichthupenhebel festhalten, sollte doch kein Problem sein, das Handy dabei mal mit der rechten Hand zu halten :D :D , für den späteren Drift mit der Handbremse hast du ja beim Touareg Gott sei Dank den linken Fuss zur Verfügung :rolleyes:

    :spam:

    wo lässt er die Zigarette? :spam:
    lg Wolf

  • Zitat von agroetsch

    Wo wir gerade beim Einschalten sind.. Warum kann ich bei Automatikbetrieb keine Nebelscheinwerfer einschalten... Um dies zu tun muss ich manuell Abblendlicht auswählen, was einen Blindflug von 1-2 sec. bedeutet. Ziemlich gefährliche Angelegenheit!

    War bestimmt noch zu hell :rolleyes:, hattest du Tagesfahrlicht an ?

  • Zitat von dummytest

    War bestimmt noch zu hell :rolleyes:, hattest du Tagesfahrlicht an ?


    Das habe ich immer, auch wenn es stockdunkel ist. Das Problem ist dass man beim Drehen des Schalters auf manuelles Licht ja erst einmal das Standlicht "überwinden" muss. Tagfahrlicht habe ich im Winter immer an.

  • Zitat von agroetsch

    Das habe ich immer, auch wenn es stockdunkel ist. Das Problem ist dass man beim Drehen des Schalters auf manuelles Licht ja erst einmal das Standlicht "überwinden" muss. Tagfahrlicht habe ich im Winter immer an.


    Wenn ich zügig über das Standlicht hinwegdrehe, geht das Fahrlicht nicht einmal aus. Das Drehen dauert ja auch keine 2 Sekunden, sondern höchstens 0,5 Sekunden wenn man langsam dreht.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Wenn ich zügig über das Standlicht hinwegdrehe, geht das Fahrlicht nicht einmal aus. Das Drehen dauert ja auch keine 2 Sekunden, sondern höchstens 0,5 Sekunden wenn man langsam dreht.


    Naja, vielleicht sind 2 Sekunden auch etwas übertrieben. Aber das Licht geht immer aus bei mir, auch wenn ich den Schalter so schnell drehe wie möglich. Die Xenons brauchen ja immer einen kleinen Moment bis sie wieder an sind..!

  • Zitat von agroetsch

    Naja, vielleicht sind 2 Sekunden auch etwas übertrieben. Aber das Licht geht immer aus bei mir, auch wenn ich den Schalter so schnell drehe wie möglich. Die Xenons brauchen ja immer einen kleinen Moment bis sie wieder an sind..!

    Ich wußte warum ich normales Licht bestellt habe, auch wenn er dann kein richtiger Touareg ist. :D
    Das normale Licht braucht immer eine Zeit bis es ausgeht. Von daher habe ich beim Umschalten auch ununterbrochen Licht.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Ich wußte warum ich normales Licht bestellt habe, auch wenn er dann kein richtiger Touareg ist. :D
    Das normale Licht braucht immer eine Zeit bis es ausgeht. Von daher habe ich beim Umschalten auch ununterbrochen Licht.


    Ist echt super, die einen gehen nicht gleich an, die anderen nicht gleich aus :rolleyes:

    Ich kann ja mal versuchen das Umschalten mit aktivem Fernlicht zu probieren, die inneren Scheinwerfer sind ja kein Xenon...

  • Zitat von agroetsch

    Ist echt super, die einen gehen nicht gleich an, die anderen nicht gleich aus :rolleyes:

    Ich kann ja mal versuchen das Umschalten mit aktivem Fernlicht zu probieren, die inneren Scheinwerfer sind ja kein Xenon...

    Ich dachte das Fernlicht funktioniert nicht in der automatischen Lichtstellung. :confused:

  • Zitat von dummytest

    War bestimmt noch zu hell :rolleyes:, hattest du Tagesfahrlicht an ?

    Blöder Beitrag von mir :wand: , der Schalter lässt sich ja gar nicht rausziehen bei mir in Stellung Automatik, oder ist das bei vorhandenen Nebellampen anders (ich habe ja gar keine).

  • Zitat von dummytest

    Blöder Beitrag von mir :wand: , der Schalter lässt sich ja gar nicht rausziehen bei mir in Stellung Automatik, oder ist das bei vorhandenen Nebellampen anders (ich habe ja gar keine).


    Hallo Burkhard,

    das ist ja genau das Problem. Er lässt sich auch bei vorhandenen Nebelscheinwerfern nicht rausziehen in Automatik-Stellung. Also über Standlicht auf Abblendlicht drehen :wand:

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Burkhard,

    das ist ja genau das Problem. Er lässt sich auch bei vorhandenen Nebelscheinwerfern nicht rausziehen in Automatik-Stellung. Also über Standlicht auf Abblendlicht drehen :wand:

    wobei mich immer noch interessieren würde. was diese Nebellampen eigentlich bringen sollen (nicht hauen.... :guru: ),

    Meiner Meinung nach ist Xenon Abblendlicht völlig ausreichen, im Nebel was zu sehen. Ich hatte in allen meinem vorherigen Wagen Nebellampen verbaut und (meiner persönlichen Meinung nach !!), haben die nie mehr Licht auf die Strasse gebracht, als das normale Licht (Xenon oder auch nicht Xenon).

    Die "Spitze" war mal in irgendeinem "alten" Passat, da habe ich für ca. 300,- DM Nebellampen mitbestelllt, und das einzigste was ich bekommen habe, war eine Umschaltung der normalen Hauptscheinwerfer auf "Nebelmodus" ?!??!!

    Gebracht hat das gar nix, auch die AUDI Nebelleuchten in der Stossstange waren nette Funzeln, nur brachten die keinerlei Sichtverbesserung (egal, waren Serienausstattung haben also nix gekostet).

    Der Touareg ist jetzt seit Jahren mein erster Wagen ohne Nebellicht, vermisst habe ich die noch nicht ein einziges mal (Ja, wir hatten auch hier im Nordwesten schon mal Nebel die letzten 6 Monate)..

    So, jetzt kann die Diskussion losgehen..... :D :D

  • Ja hatten wir schon mal. Mir geht es eigentlich genau so. Ich habe auch seit Urzeiten Nebelleuchten am Auto. Immer wenn mal Nebel ist, schalte ich sie ein, um dann festzustellen, dass sie mir persönlich keinen Vorteil bringen. Der wirkliche Vorteil für mich liegt darin, dass wenn mal Unterwegs ein oder gar 2 Hauptscheiwerfer den Geist aufgeben, man immer noch halbwegs sicher weiter fahren kann. Das ist dann zwar nicht ganz gesetzeskonform, ich denke aber, dass fast jeder Polizist da ein Auge zudrückt.

  • Also dann bin ich mal ganz ehrlich.. Viel bringen die Nebellampen wirklich nicht, ich bestelle sie eigentlich wegen der Optik :rolleyes: Und man kann sie gut benutzen um andere auf die noch eingeschaltete Nebelschlussleuchte hinweisen...

    Aber wenn der Nebel ganz biestig ist ist die Eigenblendung doch noch zu verkraften und es ist eine kleine Hilfe. Sind aber sicher kein Must-have.

  • Zitat von agroetsch

    Also dann bin ich mal ganz ehrlich.. Viel bringen die Nebellampen wirklich nicht, ich bestelle sie eigentlich wegen der Optik :rolleyes: Und man kann sie gut benutzen um andere auf die noch eingeschaltete Nebelschlussleuchte hinweisen...

    Aber wenn der Nebel ganz biestig ist ist die Eigenblendung doch noch zu verkraften und es ist eine kleine Hilfe. Sind aber sicher kein Must-have.


    Hallo Armin,
    Du hast schon recht:
    Man sieht wahrscheinlich nicht besser
    es sieht aber besser aus.

    Gruß

  • Ich kann mich da Armin nur anschließen. Bei Nebel ist die Sicht schon etwas besser als mit Abblendlicht. Allerdings ist es bei so gut wie nie neblig. Ist halt so ähnlich wie mit der Metalliclackierung.

    Thomas