Hallo in die Runde,
ich bin ganz neu hier und auch ganz neu was das Thema VW und somit auch Touareg angeht... ich habe hier einiges zu meinem Thema gefunden und auch gelesen, leider aber vieles nicht verstanden (uhv etc.)!
Ich habe in der Mittelkonsole eine Handyschale (siehe Bilder). Nun will ich natürlich lieber ein modernes Telefon damit betreiben, ein iPhone XS (kommende Woche kommt ein 11pro). Was muss ich tun? Würde es reichen den Bluetooth pairing adapter zu kaufen?
Danke an die Profis...
Telefon auf Bluetooth umstellen
-
-
Welchen T1 hast du genau (Baujahr) und welches Navi oder Radio ist denn bei dir eingebaut?
MfG
Hannes
-
Hallo Hannes,
danke für Deine Nachricht. RNS2?Siehe Bild aus meinem Auto... steht nix drauf und Beschreibung fehlt
-
Keiner eine Idee?
-
Hallo MisterGT (mangels realname...),
das RNS 2 ist für bluetooth leider nicht so prall ausgerüstet. Im Zubehörmarkt gibt es zwar die ein oder andere Lösung, die meistens tun aber nicht das, was der jeweilige Hersteller verspricht. Reines Streaming ist mit diesen Modulen meist aber möglich.
Da du leider keine Infos zu deinem Fahrzeug preisgegeben hast (BJ - VFL / FL etc.) ist es auch schwer möglich eine Empfehlung auszusprechen. Ich kann dir daher nur folgende 2 Tipps geben:
1. mehr Infos zu deinem Fahrzeug liefern
2. mit der Firma Fiscon Kontakt aufzunehmen - die haben sehr gute Nachrüstmöglihckeiten und können dich auch beraten
Gruß
Peter
-
Danke Peter für Deine Nachricht Hast ja vollkommen Recht!
Erstzulassung ist 06.06.2007
Schlüsselnummer 0603 / AGV
Typ: 7L 3.0 V6 TDI
Dann sieht es so aus als würde es nicht einfach mit einem UHV tausch. Bin sehr dankbar für Eure Tipps
LG Frank -
Hallo Leute
Ich bin neu hier,habe aber recht viel gelesen in diesem Forum.
Ich habe einen Touareg Bj. 2008 mit einer Premium FSE. Ich kann wie viele andere auch mein IPhone nich koppeln. IPhone ist inkompertibel. Wegen RSAP was iPhones nicht können. Nach vielem lesen hab ich das Steuergerät von 3c8035730 auf 3c8035730a gewechselt. Funktioniert auch nicht!!!Sollte aber nachdem was ich gelesen hatte. Steuergerät wird auch nicht mit VCDS erkannt!!!
Radio hab ich das RNS 510.
Hat jemand einen Tip??
-
Hallo Edale,
wenn Du das 3c8035730a Novero HT-4 hast, müsste ein I-Phone über HFP funktionieren. Es kann sein, dass die FSE noch auf rSAP eingestellt ist.
Die neueren FSE werden im T1 nicht als Steuergerät erkannt. Eine Codierung ist auch normalerweise nicht erforderlich.
-
Hallo IngoM
Danke für die schnelle Antwort.
Genau das Steuergerät hab ich. Kann ich denn selbst die FSE umstellen auf HFP?
Codieren könnte ich auch nicht da es ja nicht erkannt wird.
Mfg
-
Du kannst über das Telefonmenu im KI und den Lenkradtasten die Einstellungen der PFSE ändern/anpassen.
Du musst ja sowieso in das Telefonmenu um das I-Phone mit der PFSE zu koppeln/anzumelden usw.
Geh mal die einzelnen Menupunkte durch, dann findest Du auch die Aktivierung für HFP (ist aber, soweit ich erinnere anders benannt)
Ich kann später bei mir mal schauen, dann mache ich ein Screenshot vom Menu.
-
Das Telefonmenü wird mir mit dem 3c8035730a nicht mehr angezeigt!!!!
-
Dann überprüfe ob die Stecker an der PFSE richtig sitzen. Im schlimmsten Fall ist die neue PFSE evt. defekt?!
Was wird denn im Telefonmenu im RNS angezeigt?
Hattest Du beim Wechsel der PFSE die Busruhe abgewartet. Meine mich zu erinnern, dass man das soll.
-
Der Stecker war richtig drinn. Darann kann es nicht liegen.
Im Telefonmenü vom RNS wird nichts weiter angezeigt. Ich kann da auf SOS drücken oder auf Werkseinstellung setzten was ich auch probiert habe. Was ist Busruhe?
Ich hab heut Vormittag,ohne das z. B. die Zündung an war,das Steuergerät eingesetzt. Funktionierte nicht. Dann das alte wieder rein und fast alles war normal. Außer das im Bordcomputer,wenn man so durchblättert,plötzlich Fahrz. Status stand. Aber sonst nichts weiter!!
-
In der Ross-Tech Wiki gibts ne Anleitung über die Verfahrensweise bei Umstellung /Aufrüstung der Telefon-STGs (77).... Scheint nicht immer P&P zu sein.
MfG
-
Hallo Micha,
hast du einen Link dazu? Ich finde deinen Verweis nicht.
Ich habe in diesem Jahr meine PSFE gegen eine 3C8035730D HT-5 getauscht. Ging problemlos pnp ohne Codierung. Handy gekoppelt - fertig.
-
Hallo Ingo, hier der Link:
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php…d_Functionality
Hab es bei mir auch versucht gehabt - HT-2 gegen HT-5, hätte dazu allerdings noch nen Adapter-Kabelbaum am Radio anschließen müssen. Da ich dort wegen dem RNS 510 aber schon den CanBus Adapter (1.6 -> 2.0) dran hab, wurde es da hinten etwas eng. Also blieb die alte drin.
-
Hallo Edale,
Hier ein Foto von dem Telefonmenu, welches du Prüfen solltest, bevor du versuchst das Handy zu koppeln.
Premium = rSAP
Freisprechen = HFP
-
Wenn ich das Steuergerät anstecke ist das Telefonmenü weg!!!
Mit dem alte Steuergerät(ohne a)wird mir diese Auswahl nicht angebote da ja nur RSAP.
-
Bin nicht sicher ob es hilft, aber Versuch mal bei Zündung an das RNS mit dem Klammergriff zu reseten. Beide Pfeiltasten und Taste i gleichzeitig drücken.
-
Kann ich mal probieren.
Danke
-