Servoleitungen Touareg V10 TDI

  • Projekt servokuhler wechseln abgeschlossen :

    Habe heute dem servokuhler gewechselt.

    Verkleidung unter motorraum abschrauben

    Habe die Stoßstange abgebaut

    Lampen ausgebaut

    Das Blech unter die kühler wo die stößstange dran befestigt ist abgebaut

    Plastik linker kühler abgebaut

    Plastik linker Seite vor kuhlerleiste abgeschraubt, hierfür muss man erst dem getriebekuhkerschlauch lösen

    Träger für Stoßstange los Schrauben.

    Linker Schlauch für türbo kühler lösen

    Schlauche Servo kühler lösen

    Eine Schraube zwischen beide Rohre vom servokuhler lösen

    Wenn das alles los geschraubt ist kann man dem stöstangenhalter an der Linke Seite etwas nach vorne drücken sodass man genug Platz kriegt um dem kleinen kühler da raus zu drehen, etwas fummelig aber es geht.

  • Jetzt ist mir bei der rechte Scheinwerfer etwas abgebrochen wodurch der Scheinwerfer nicht mehr richtig hält.

    Gibt es diese halteplatte neu ? Teilenummer vieleicht da ?

    Ich glaube die rechte Seite wo die Stange die dreht und die Lampe festhält ist die Führung für die Stange weggebrochen. Ziemlich nah an wo man die Schraube drehen muss.

  • Hm, ein Foto wäre von Vorteil, auch welche Scheinwerfer Du verbaut hast. Du kannst Dir diese Seite mal merken, ist ein Online-Katalog, dort kannst Du selbst mal schauen. Scheinwerfer unter Hauptgruppe 9 - Elektrik.

    *** edit coala: Link zu Copyright geschützten Inhalten entfernt ***

  • [...] Du kannst Dir diese Seite mal merken, ist ein Online-Katalog, dort kannst Du selbst mal schauen. [...]

    Servus Micha,

    warum verlinkst du hie öffentlich und ungeniert zu Seiten, die ganz offensichtlich illegal sind :confused:. Diese Inhalte stammen - unschwer erkennbar - 1:1 aus dem ETKA Teilekatalog, deren Rechte bei Volkswagen liegen. Du kannst dir doch denken, dass wir dies aus einleuchtenden rechtlichen Gründe nicht im Forum dulden können.

    Diese Seite hat zudem weder eine Anbieterkennzeichnung noch ein Impressum. Warum wohl?

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    da will ich doch mal mit einem link antworten: KLICK

    Als Betreiber eines nicht gerade kleinen Forums ist mit dem Urheberrecht nicht zu spaßen. Für den einzelnen Nutzer mag das alles "hinnehmbar" und "völlig übertrieben" klingen. Für den Betreiber endet das Grinsen beim Empfang einer Anschuldigung.

    Und wenn etwas augenscheinlich gegen das Urheberrecht verstößt, dann darf halt darauf auch nicht verlinkt werden...:bremse:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Robert, ich habe hier schon mehrfach Links zu dieser Seite gelesen und keine Anmerkungen Deinerseits dazu....

    AW: Radschrauben abgerissen R50

    Beitrag #10, dort wird es von Dir selbst genannt....

    Aus gegebenen Anlässen werden wir das künftig strikter handhaben müssen, die Nennung der fraglichen Seite meinerseits (ohne Link wohlgemerkt) habe ich in dem Zusammenhang ebenfalls gleich mal nachträglich korrigiert.

    Leider müssen auch wir die in Deutschland aktuell geltende Rechtslage beachten, ob diese nun als sinnvoll oder nicht betrachtet werden kann oder nicht. Dies in Hinsicht, was das setzen von Links zu (hierzulande) illegalen und/oder geschützten Inhalten und die Nennung solcher Seiten betrifft. In den USA und auch vielen anderen Ländern sieht das wieder anders aus, das hilft als Betreiber eines deutschen Forums allerdings nicht weiter.

    Zitat: [...] Das Setzen eines Links kann unzulässig sein, wenn die verlinkten Inhalte das Urheberrecht verletzen. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 08.09.2016 entschieden und damit die Linkfreiheit für Internetnutzer erheblich eingeschränkt (EuGH, Rechtssache C-160/15). Besonders Betreiber gewerblicher Webseiten sind nach diesem Urteil verpflichtet, ihre Hyperlinks zu prüfen. [...] (Quellenangabe Zitat: RAe Janke & Schult, https://www.medienrecht-urheberrecht.de/)

    Es hindert ja keinen daran, sich unter Nutzung einschlägiger Suchmaschinen derartige Quellen selber zu suchen; so schwer ist da ja nun wahrlich nicht.

    Die Sichtweise, dass andere fragliche Inhalte auch irgendwann verlinkt oder genannt haben, bzw. das aktuell tun, ist ungefähr so, als wenn du in der 30er Zone 80 km/h fährst und dann bei der Rennleitung gegen dein Ticket protestierst, weil ein anderes Fahrzeug ja auch zu schnell war :/.

    Die zunehmende Gängelung und der rechtliche Wirrwarr um Links und Nennung bestimmter Namen nervt wohl niemanden mehr als mich, schließlich muss ich das letztlich verantworten, auch wenn's ein anderer geschrieben hat. Das ging schon mit der DSGVO an, welche nicht nur unserem Forum handfeste Probleme bereitet hat, sondern zur Schließung einer erheblichen Zahl von Foren führte, weil diese schlichtweg vor Aufwand und Risiken kapituliert haben. Und leider geht der Trend nicht in die Richtung "Lockerungen", sondern eben genau in die Gegenrichtung - siehe den zwischenzeitlichen Wahn mit Cookie-Hinweisen/Präferenzen, einer spezifischen Erkennbarkeit von Links, der Einbindung von Fotos und Videos und und und... :hopelessness:

    Grüße

    Robert

  • Habe Scheinwerfer mit Kurvenlicht.

    Habe mir vorhin die grundplatte für dem scheinwerfer mal angeschaut,

    Vorne sitzen 2 Schrauben die man auch einfach los kriegt, leider kriegt man die Platte dan noch nicht raus sitzt irgendwie fest.

    Hat jemanden ein Tipp ? Man wird doch wohl nicht die Stoßstange dafür abbauen müssen oder ?

    LG

  • Habe Scheinwerfer mit Kurvenlicht.

    Habe mir vorhin die grundplatte für dem scheinwerfer mal angeschaut,

    Vorne sitzen 2 Schrauben die man auch einfach los kriegt, leider kriegt man die Platte dan noch nicht raus sitzt irgendwie fest.

    Hat jemanden ein Tipp ? Man wird doch wohl nicht die Stoßstange dafür abbauen müssen oder ?

    LG

    Servus!

    Die Aufnahme der Scheinwerfer hatte ich auch mal neu gemacht, weil die Schraube für die Führung festsaß und man nicht mehr den Scheinwerfer ausbauen konnte, um defekte Leuchtmittel zu ersetzen (meist immer die Begrenzungslichter).

    Die Vorfreude, dass ich eine Firma gefunden habe, die diese Aufnahme in Erstausrüsterqualität zu einem günstigen Preis verkauft, hielt leider nicht lange an, da der Tausch wirklich ein Knochenjob ist und sehr lang dauern kann.

    Zuerst mal: Die Stoßstange muss nicht zwingend ab, du tust dir aber deutlich leichter.

    Die beiden Schrauben vorne, die du angesprochen hast, gibt es hinten genau nochmals. Deswegen bekommst du die Aufnahme auch nicht raus.

    Hast du sie erst mal rausbekommen, und die neue Aufnahme reinbekommen, dann ist deine Geduld gefragt, du musst nämlich die Abstände der Schrauben untereinander gut abstimmen, denn ansonsten passt der Scheinwerfer absolut nicht mehr in die Aufnahme rein. Entweder zu weit oben/unten oder zu weit innen/draußen.

    Der Freundliche hat da sicher spezielle Werkzeuge dazu, allerdings würden die auch die ganze vordere Front abbauen inklusive Schlossträger in Servicestellung bringen.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und halte uns auf dem Laufenden, wie es dir ergangen ist. :)

    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dem Forum beigetreten. In Bezug auf den Öltropfen von der Lenkradleitung kann ich hinzufügen, dass ich das Problem seit zwei Jahren gehabt (auf V10 2006).

    Mir wurde klar, dass die Leitung, die auf der Fahrerseite am Kühler angebracht war, unter dem Druck undicht war.

    Ich habe zweimal versucht, die Klemme auszutauschen, aber es hat nicht geholfen. Dann habe ich zwei Klammern angebracht und es hat das Auslaufen gestoppt. Hoffe es kann jemandem helfen.


    Man muss den Unterboden wieder entfernen, um darauf zugreifen zu können.

  • Hallo,

    ist vielleicht ein neues Thema, aber es passt auch irgendwie hierher....

    Weis vielleicht jemand, wie man mit den Code's im Fahrzeugdatenträger die genaue Getriebe-Teilenummer ermittelt?

    Bei meinem steht NAC LH8Z KK TDI A8A CRC, wenn ich den Post von Micha interpretiere, dann wäre mein Getriebe "NAC"
    Wie finde ich heraus, welches Getriebe das genau ist, ich wollte Ölwechsel machen und genau alles vorher abklären.
    Vielen Dank

  • Hallo,

    ist vielleicht ein neues Thema, aber es passt auch irgendwie hierher.... [...]

    Servus,

    wenn dein Profileintrag korrekt ist, dann fährst du einen "T2 V6 TDI 18kw". 24 PS, wow! :cool: Hier geht es aber um den 7L.

    Es ist löblich, dass du nicht spontan ohne vorherige Prüfung einfach ein neues Thema gestartet hast. In den Fall kannst du das bitte aber ruhig im entsprechenden 7P Bereich tun, damit es hier nicht zu Verwirrungen zwischen den einzelnen Baureihen kommt.

    Danke und Grüße

    Robert