Mein Touareg R5 Baujahr 2005 hatte ich letzter Zeit immer weniger Bremskraftunterstützung. Der Verdacht lag nahe, dass die Unterdruckleitung von der Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker defekt ist. Die Leitung besteht aus 2 Teilen.
Beim Besichtigen des Unterdruckrohrs stellte ich fest, dass der Rohrabschnitt, der an die Vakuumpumpe angebunden ist, 2 Risse aufwies. Vom 2. Rohrabschnitt war nicht viel sehen.
Ich habe daraufhin die VW-Werkstatt kontaktiert und um einen Reparaturtermin gebeten. Dieser wurde jedoch von der Werkstatt wieder storniert, da das Unterdruckrohr nicht mehr lieferbar ist. Dies stimmte jedoch nicht ganz. Der Abschnitt des Unterdruckrohrs, der im Motorraum sichtbar ist, ist noch lieferbar. Ich habe mir diese Leitung dann von einem Werksangehörigen zuschicken lassen. Zwischenzeitlich hatte ich die Risse mit Klebeband umwickelt, aber nur minimale Verbesserung der Bremsunterstützung festgestellt.
Ich vermutete daher, dass der am Bremskraftverstärker befindliche Rohrabschnitt noch stärker geschädigt war. Nach dem Einbau des neuen Ersatzteils bestätigte sich dies leider. Nun hatte ich überhaupt keine Bremsunterstützung mehr. Vermutlich hatte ich beim Ausbau der Leitung, wo ich einiges an Kraft aufwenden musste, die am Bremskraftverstärker befindliche Leitung vollständig zerstört.
Ich will mir nun ein gebrauchtes Unterdruckrohr suchen. Leider habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich montagemäßig an die Leitung herankommen kann.
Damit es verständlicher ist, welche ich meine: Sie hat die Zeichnungsnummer 7L6 611 932 R.
Muss man dafür den Wasserkasten zerlegen? Oder geht's über den Fußraum?
Vielleicht kann mir da jemand von Euch helfen?