korrodierte Hydraulikleitungen

• Guten Abend zusammen,

da ich vor kurzem den Klimakompressor getauscht habe und hierzu die Radschale abmontieren musste, habe ich so als "Beifang" die Korrosion an den Hydraulikleitungen festgestellt (siehe hierzu angehängte Datei mit Bildern)

Kennt hier jemand das Problem oder führte die Korrosion bei diesen Leitungen sogar bei euren Autos zur Leckage?

Normalerweise haben solche Leitungen eine ordentliche Wandung aber an einer ist bereits die schwarze Ummantelung weg.

Mein T Bj.2006 King Kong hat ja auch schon 295000 Laufleistung und solche Schwachstellen sind, denke ich mal auch aufgrund des Alters auch normal.

Die Leitungen bekommt man nur als Original beim VW und natürlich zu einem stolzen Preis, vielleicht mache ich mir hier unnötig sorgen???:/

Bitte um Eure Tipps bzw. Erfahrungen zu diesem Thema.

Danke im Voraus.

Grüße

yaandy

• [...] habe ich so als "Beifang" die Korrosion an den Hydraulikleitungen festgestellt (siehe hierzu angehängte Datei mit Bildern) [...] vielleicht mache ich mir hier unnötig sorgen???:/ [...]

Servus,

also mir sieht das nicht gut aus. Insbesondere der Teil der Leitung, den du mit dem Pfeil markiert hast, erscheint schon arg vergammelt. Man sieht recht schön, dass das Material bereits signifikante Substanzverluste erlitten hat, regelrecht aufgeblüht ist. Da ist schon deutlich was an Substanz weggerostet und die Wandstärke des verbleibenden "gesunden" Materials, die nimmt damit natürlich nicht zu. Wäre es mein Fahrzeug, dann würde ich die betreffenden Leitungen aus Sicherheitsgründen austauschen.

Grüße

Robert

• Servus,

also mir sieht das nicht gut aus. Insbesondere der Teil der Leitung, den du mit dem Pfeil markiert hast, erscheint schon arg vergammelt. Man sieht recht schön, dass das Material bereits signifikante Substanzverluste erlitten hat, regelrecht aufgeblüht ist. Da ist schon deutlich was an Substanz weggerostet und die Wandstärke des verbleibenden "gesunden" Materials, die nimmt damit natürlich nicht zu. Wäre es mein Fahrzeug, dann würde ich die betreffenden Leitungen aus Sicherheitsgründen austauschen.

Grüße

Robert

Servus Robert,

danke für die Rückmeldung.:thumbup:

Werde wohl machen müssen. Die Leitungen bekommt man wahrscheinlich nur bei VW, leider kann ich diese so nirgends finden, Preisangebot von VW €348,83

Ich denke diese zu wechseln ist auch nicht so ohne.

Muss wirklich überlegen ob ich mich vom Auto trennen soll aber ich hänge nach 8 Jahren so an ihm. ;(

Schönen Tag noch.

Grüße

yaandy