Hallo Wolf,
der Link funzt irgendwie nicht.. Habe es mal rauskopiert:
Hallo Wolf,
der Link funzt irgendwie nicht.. Habe es mal rauskopiert:
Die Bandbreite für das Nachrüstangebot reicht laut VW vom Polo über den Golf IV und Golf V, Bora, Touran, Caddy, New Beetle und den Passat der fünften Generation bis zum Sharan und zum aktuellen Multivan sowie dessen Vorgängermodell
Ja toll dass sie den Touareg auch berücksichtigt haben. Aber was soll, wir fahren ja auch nur aus Spaß durch die Gegend, da kann man ihn auch ruhig stehen lassen.
Jaaa aber der aktuelle Multivan klingt doch nicht schlecht. Der hat ja auch den R5 Motor drin, in der Top-Variante!
Die Autos mit Rußpartikelfilter
Feinstaub: Welche Pkw sollte man kaufen, lohnt sich die Umrüstung?
In der aktuellen Diskussion um überschrittene Feinstaubgrenzwerte raten die Automobilclubs zum Abwarten. Sie sehen derzeit keine dringende Notwendigkeit, ältere Diesel-Pkw mit Partikelfiltern auszurüsten. Dagegen empfehlen sie, beim Kauf von Neufahrzeugen auf einen Filter zu achten. "Dafür spricht schon ein finanzielles Argument", so Sven Janssen vom Automobilclub von Deutschland (AvD). So erhöhe ein ab Werk eingebauter Filter den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs erheblich.
Da noch immer nicht alle Hersteller für ihre Dieselmodelle Filter anbieten, sollten Neuwagenkäufer entweder genau überlegen, ob sie noch ein Fahrzeug ohne Filter kaufen, mit dem Kauf abwarten oder eben ein anderes Fahrzeug wählen, das den Filter schon besitzt. Auch Gert Schleichert vom Auto Club Europa (ACE) rät von Neuwagen ohne Filter ab: "Neue Dieselfahrzeuge sollten nur noch dann zugelassen werden, wenn sie dem Stand heutiger Technik entsprechen."
Zurückhaltend sind die Clubs dagegen beim Thema Nachrüstung. Zwar befürworten sie grundsätzlich Rußfilter für ältere Diesel "aus ökologischer Sicht" und als "umweltpolitischen Beitrag", wie es beim ACE heißt. Allerdings müsse es dafür steuerliche Anreize geben. Bislang gebe es lediglich eine Absichtserklärung der Bundesregierung, die Filternachrüstung mit 250 Euro zu fördern. Ein weiterer Grund: "Es ist noch nicht klar, ob es in Gegenden mit hoher Feinstaubbelastung tatsächlich zu Fahrverboten für ungefilterte Diesel-Pkw kommt", so Janssen. Selbst wenn es tatsächlich zu Fahrverboten käme, könne niemand sagen, wie diese umgesetzt werden sollen: "Woran erkennt denn der Polizist, daß ein Fahrzeug einen Rußfilter hat oder nicht?" Laut Janssen gibt es keine Regelung zur Kennzeichnung. Um bei Fahrverboten sicher zu gehen, müßte die Polizei jeden Diesel "aufbocken und nachschauen". (gms)
ÜBERSICHT: WER DEN FILTER SCHON AB WERK ANBIETET Auslieferung ab Serie/Aufpreis (in ) AUDI A3 2.0 TDI Juni 2005 Aufpreis 570 A4 2.0 TDI, A6 2.0 TDI 3.Quartal 2005 Aufpreis 570 A4 3.0 TDI, A6 3.0 TDI, A8 3.0 TDI sofort Aufpreis 690 A6 2.7 TDI 3.Quartal 2005 Aufpreis 690 BMW 320d März 2005 Aufpreis 580 525d, 530d, 535d, 730d, 745d sofort serienmäßig CITROEN Xsara HDi 110 FAP, C4 HDi FAP 110, C4 HDI sofort serienmäßig FAP 135, C5 HDi 110 FAP, C5 HDi 135 FAP, C8 2.0 HDi 110 X FAP*, C8 HDi 130 SX FAP* FIAT Ulysse 2.2 JTD*, Lancia Phedra 2.2 16V JTD* sofort serienmäßig Croma Juni 2005 serienmäßig FORD Ford Focus TDCi 1.6, Ford Focus TDCi 2.0, Focus sofort Aufpreis 750 C-Max TDCi 1.6, Focus C-MAX TDCi 2.0 MERCEDES-BENZ A 160 CDI, A 180 CDI, A 200 CDI, sofort Aufpreis 545 C 200 CDI, C220 CDI, E 200 CDI, E 220 CDI sofort Aufpreis 580 C 320 CDI 2.Quartal 2005 serienmäßig E 280 CDI sofort serienmäßig E 320 CDI, S 320 CDI sofort Aufpreis 696 Viano 2.0 CDI, Viano 2.2 CDI sofort Aufpreis 806 OPEL Astra 1.9 CDTI, Astra GTC 1.9 CDTI sofort Aufpreis 750 Vectra 1.9 CDTI, Signum 1.9 CDTI sofort serienmäßig Zafira 1.9 CDTI Juli 2005 serienmäßig PEUGEOT 206 HDi FAP 110 sofort serienmäßig 307 HDi FAP 110, 307 HDi FAP 135 sofort serienmäßig 406 HDi FAP 135*, 407 HDi FAP 110, 407 HDi FAP 135 sofort serienmäßig 607 HDi FAP 135*, 607 HDi FAP 205 sofort serienmäßig 807 HDi FAP 110*, 807 HDi FAP 130* sofort serienmäßig RENAULT Laguna 1.9 dCi FAP Juni 2005 serienmäßig Laguna 2.2 dCi FAP, Vel Satis 2.2 dCi FAP sofort serienmäßig SAAB 93 1.9 TiD sofort serienmäßig SKODA Octavia 2.0, Superb 2.0 3.Quartal 2005 Aufpreis 550 TOYOTA Avensis D-Cat sofort Aufpreis 800 Avensis 2.2 D-Cat Juli 2005 serienmäßig VOLVO S40 2.0 D, V50 2.0 D sofort Aufpreis 600 VW Golf 2.0 TDI, Golf Plus 2.0 TDI 2.Halbjahr 2005 Aufpreis 565 Passat 2.0 TDI-neu sofort Aufpreis 565 Passat 2.0 TDI- Variant, Phaeton V6 TDI 3.0, sofort serienmäßig Touareg V6 TDI 3.0, Touareg V10 TDI Die Tabelle beruht auf Angaben des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), Stand: 30. März 2005. Aufgenommen sind nur Fahrzeuge, die bis zum 3. Quartal 2005 verkauft werden. Manche Hersteller wie Mercedes, BMW, VW und Audi haben angekündigt, die Einführung von Filtern zu beschleunigen. Die mit einem * versehenen Modelle erfüllen die Abgasnorm Euro3, alle anderen Euro4.
erschienen am 2. April 2005 in Auto & Motor
Info : Es gibt noch die Fa. HJS
Deren Lieferprogramm sieht so aus : (geplant, aber da hat der R5 sogar schon eine Artikelnummer)
http://www.hjs.com/download/lieferprg_2005.pdf
Momentan fahre ich noch einen Golf IV mit TDI....eigentlich wollte ich mir auch einen R5 oder V6 zulegen.....aber bei der Diskussion hier in Deutschland (und dem Verbrauch des V6 TDI) überlege ich ernsthaft, ob ich nicht aus den USA im nächsten Frühjahr einen 2005er V8 selbst importiere. Der verbraucht bei moderaten Fahrweise auch "nur" 14,5 Liter (allerdings Super...) - na ja : dafür stimmt die Steuer.....und in USA ist die Ausstattung serienmäßig BESSER.
Soweit der Theoretiker unter euch...:D
Sasha888
habt ihr das schon gelesen?
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun…56_REF1,00.html
Gruß Andreas
Zitat von Kallihabt ihr das schon gelesen?
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun…56_REF1,00.htmlGruß Andreas
Das ist ja nochmal eine ganz neue Sichtweise... Dass durch den Einsatz von Additiven beim DPF die krebserregenden Stoffe auch zunehmen, hat Heinz hier irgendwo schon mal gepostet. Aber dies hier war mir auch neu
Zitat von agroetschDas ist ja nochmal eine ganz neue Sichtweise... Dass durch den Einsatz von Additiven beim DPF die krebserregenden Stoffe auch zunehmen, hat Heinz hier irgendwo schon mal gepostet. Aber dies hier war mir auch neu
Zack, so schnell geht das und schon sind die RPF Besitzer die eigentlichen Krebserzeuger. Mit anderen Worten, so ein schön alter MB 123 200D Bj 1978 ist das eigentliche umweltverträgliche Auto. Naja, mal sehen was morgen "ungefiltert" durch die Presse gejagt wird. Vielleicht ist dann Radioaktivität gesund.
Zitat von Rocky MountainZack, so schnell geht das und schon sind die RPF Besitzer die eigentlichen Krebserzeuger. Mit anderen Worten, so ein schön alter MB 123 200D Bj 1978 ist das eigentliche umweltverträgliche Auto. Naja, mal sehen was morgen "ungefiltert" durch die Presse gejagt wird. Vielleicht ist dann Radioaktivität gesund.
Ja in der augenblicklichen Situation gibt halt jeder "Experte" seinen Senf dazu.. Ich halte auch nicht viel davon, zumal man als Laie ja nun wirklich nicht mehr versteht was denn nun gut und was schlecht ist.
Zitat von agroetschJa in der augenblicklichen Situation gibt halt jeder "Experte" seinen Senf dazu.. Ich halte auch nicht viel davon, zumal man als Laie ja nun wirklich nicht mehr versteht was denn nun gut und was schlecht ist.
Hauptsache es werden erst einmal alle verunsichert. Dann wird ein Sündenbock ermittelt und der wird dann unter dem Getöse der jolenden Masse öffentlich hingerichtet. Sinnbildlich gesprochen.
Das wird dann der gemeine Dieselfahrer ohne RPF sein.
Zitat von agroetschJa in der augenblicklichen Situation gibt halt jeder "Experte" seinen Senf dazu.. Ich halte auch nicht viel davon, zumal man als Laie ja nun wirklich nicht mehr versteht was denn nun gut und was schlecht ist.
Eins ist aber jetzt doch wieder klar geworden. Die Jungs in Belgien, sind eben auch nur Politiker und haben von den Dingen im Detail wieder mal keine Ahnung. Bei der Entwicklung der Richtlinien werden sie zwar von solchen beraten, bis diese Richtlinien dann aber umgesetzt werden ist eine so große Zeitspanne vergangen, dass die Richtlinie schon längst wieder überholt ist.
Zitat von nachbarEins ist aber jetzt doch wieder klar geworden. Die Jungs in Belgien, sind eben auch nur Politiker und haben von den Dingen im Detail wieder mal keine Ahnung. Bei der Entwicklung der Richtlinien werden sie zwar von solchen beraten, bis diese Richtlinien dann aber umgesetzt werden ist eine so große Zeitspanne vergangen, dass die Richtlinie schon längst wieder überholt ist.
Und wenn sie denn endlich überholt ist, wird sie mit Macht durchgesetzt.
Moin allerseits,
mal wieder eine Info zum eigentlichen Thema
Lest mal den heutigen "Der Spiegel", Seite 78 ff "Die unsichtbare Gefahr". Eigentlich ist damit alles gesagt. Grundtenor: "Alle haben es seit 1999 gewußt - und haben gepennt"
Zitat von hrohunterMoin allerseits,
mal wieder eine Info zum eigentlichen Thema
Lest mal den heutigen "Der Spiegel", Seite 78 ff "Die unsichtbare Gefahr". Eigentlich ist damit alles gesagt. Grundtenor: "Alle haben es seit 1999 gewußt - und haben gepennt"
Hi Roland,
als "objektiver" Journalist hast Du mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.
Obwohl es alle "Experten" incl. Politikern wussten, wurde wieder nach dem alten
Schema "mal sehn was wird" verfahren und jetzt schlägt man sich täglich die Köpfe ein
wer Schuld hat und wer das bezahlen soll. Traurig:(
Gruß
Dieter
Zitat von hrohunterMoin allerseits,
mal wieder eine Info zum eigentlichen Thema
Lest mal den heutigen "Der Spiegel", Seite 78 ff "Die unsichtbare Gefahr". Eigentlich ist damit alles gesagt. Grundtenor: "Alle haben es seit 1999 gewußt - und haben gepennt"
Das ist genau der Punkt. Das kommt nicht so überraschend, sondern ist schon lange klar. Allerdings wird scheinbar nur noch eine Politik der Reaktion und nicht mehr der Aktion betrieben. Momentan kocht das Thema überall hoch, also wird überhastet irgendwas gemacht. Und die meisten Lemminge rennen einfach mit...
Dass Dieselabgase um ein Vielfaches ungesünder sind, wie Benzinabgase habe ich schon lange gewusst. Aber in dem blinden deutschen Kyoto-Aktionismus schien es ja nichts anderes mehr zu geben, wie die CO2 Diskussion. Das ist zwar ein Thema, aber nur eines von vielen. Der Rest wurde einfach vergessen. Absichtlich, oder sind die wirklich so blöd und beschränkt in ihrer ideologischen Weltbildsichtweise ???
Neu ist auch für mich, dass der Rußfilter leider nur ein Teil der Lösung darstellt. Da dies ja nun mal inzwischen von einer Vielzahl von Experten (Prof. Zellner ist ja nicht irgendjemand) so bestätigt wird, wäre es eigentlich angemessen den Aktionismus sofort zu stoppen und nach vollständigen Lösungen zu suchen. Selbst auf die Gefahr hin, dass es noch einmal einige Zeit dauert, bis die Problematik im Griff ist.
gruß
Heinz
Zitat von hrohunterMoin allerseits,
mal wieder eine Info zum eigentlichen Thema
Lest mal den heutigen "Der Spiegel", Seite 78 ff "Die unsichtbare Gefahr". Eigentlich ist damit alles gesagt. Grundtenor: "Alle haben es seit 1999 gewußt - und haben gepennt"
Hallo Roland,
kennst Du nicht das Sprichwort:
Wer schläft, der sündigt nicht!
Gruß:D
Zitat von dreyer-bandeHallo Roland,
kennst Du nicht das Sprichwort:
Wer schläft, der sündigt nicht!
Gruß:D
ich höre sie selbst mit Ohrschutz schnarchen!
und ob die da nicht doch sündigen?!? Na, die Hand lege ich dafür nicht ins Feuer
eigentlich wollte ich zu diesem thema nichts schreiben aber es tut mir leid ich kann nicht anders
volkswagen hat seit ca 2001 als einer der ersten hersteller die abgasnorm euro4 erreicht und keiner der anderen hersteller hat mitgezogen.
jetzt wo andere hersteller anfangen mit einem partikelfilter die norm zu erreichen werden sie in den himmel gehoben.
ich kann mir daher nur eines erklären das es trotz umweltschutz nichts bringt jetzt teure anlagen einzubauen, wenn es nachher heißt man muß erneut umrüsten, da die neue abgasnorm nicht erreicht wird. daher kann ich jedem nur raten wartet ab denn keiner weiß was genau kommt. ich bitte euch um ein feedback wie ihr darüber denkt .
grüßle aus em schwobaländle
Zitat von mschnautzAlles anzeigeneigentlich wollte ich zu diesem thema nichts schreiben aber es tut mir leid ich kann nicht anders
volkswagen hat seit ca 2001 als einer der ersten hersteller die abgasnorm euro4 erreicht und keiner der anderen hersteller hat mitgezogen.
jetzt wo andere hersteller anfangen mit einem partikelfilter die norm zu erreichen werden sie in den himmel gehoben.
ich kann mir daher nur eines erklären das es trotz umweltschutz nichts bringt jetzt teure anlagen einzubauen, wenn es nachher heißt man muß erneut umrüsten, da die neue abgasnorm nicht erreicht wird. daher kann ich jedem nur raten wartet ab denn keiner weiß was genau kommt. ich bitte euch um ein feedback wie ihr darüber denkt .
grüßle aus em schwobaländle
Das ist doch genau das Problem. VW hat gedacht mit innermotorischen Maßnahmen das Problem in den Griff zu bekommen. Die Motorentechnik ist somit den anderen Herstellern garantiert deutlich überlegen. Nur leider hat das nicht gereicht! Allerdings freue ich mich, dass ich nun ein Fahrzeug fahre, dass nicht nur einen Filter hat, sondern auch noch technisch auf dem neuesten Stand ist. Das ist für mich optimal! Dass das ein bißchen gedauert hat, kann ich inzwischen verschmerzen.
Thomas