Wegen der aktuellen Diskussion über den Rußpartikelausstoß von Dieselmotoren faben wir eine Liste der Modelle erstellt, für die Partikelfilter erhältlich sind. Die wichtigsten Autobauer werden nachfolgend von A bis Z unter die Lupe genommen.
Der Ingoldstädter Automobilhersteller Audi hat den Filter derzeit zum Aufpreis von 690 Euro für die Modelle A4 Avant 3.0 TDI, A6 Avant 3.0 TDI und A8 3.0 TDI im Angebot. Für den A3 Sportback 2.0 TDI, den A4 Avant 2.0 TDI, den A6 Avant 2.0 TDI und den A6 Avant 2.7 TDI ist die Einführung eines Filters im Laufe dieses Jahres zum Preis von 570 bis 690 Euro geplant.
Der Münchner Autobauer BMW bietet den Partikelfilter bisher für sechs Modelle an. Beim 320d kostet der Filter einen Aufpreis von 580 Euro. Beim 525d Touring, 530d Touring, 535d Touring, 730d und 745d ist der Rußfilter serienmäßig vorhanden.
Der französische Autobauer Citroen bietet folgende Diesel-Fahrzeuge mit Partikelfilter serienmäßig an: Xsara Picasso HDi 110 FAP Confort, C4 HDi FAP 110 VTR Coupé oder Style Limousine, C4 HDI FAP 135 FAP VTR Plus Coupé oder Limousine, C5 HDi 110 FAP Style Limousine oder Kombi, C5 HDi 135 FAP Tendance Limousine oder Kombi, der C8 2.0 HDi 110 X FAP Style und der C8 2.2 HDi 130 SX FAP Confort. Für kleinere Motoren ist der Filter nicht erhältlich.
Den Ulysse 2.2 JTD und den Lancia Phedra 2.2 16 V JTD bietet der italienische Automobilhersteller Fiat serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter an. Für den neuen Croma ist ein solches System für Juni zur Markteinführung geplant.
Zu einem Aufpreis von 750 Euro bietet der Kölner Autobauer Ford den Filter für einige seiner Modelle an. Der Focus TDCi 1.6, der Focus TDCi 2.0, der Focus C-MAX TDCi 1.6 und der Focus C-MAX TDCi 2.0 können auf Wunsch mit dem System ausgestattet werden.
Mercedes Benz hat den Partikelfilter ab Juni serienmäßig für das T-Modell der C 320 CDI Limousine in der Ausstattung. Für die Modelle A 160 CDI, A 180 CDI, A 200 CDI, C 200 CDI Limousine/T-Modell, C 220 CDI Limousine/T-Modell, E 200 CDI, E 220 CDI Limousine/T-Modell, E 280 CDI Limousine/T-Modell, E 320 CDI Limousine/T-Modell, S 320 CDI, Viano 2.0 CDI, Viano 2.2 CDI verlangt das Unternehmen einen Mehrpreis von 545 Euro bis 806 Euro. Nach neuesten Aussagen von Mercedes sollen ab Herbst alle Fahrzeuge mit Dieselmotoren den Filter in Serie erhalten.
Der Opel Astra /Caravan 1.9 CDTI Ecotec, der Astra /Caravan 1.9 CDTI Ecotec, und der Astra GTC 1.9 CDTI Ecotec werden vom Rüsselsheimer Automobilhersteller Opel zu einem Aufpreis von 750 Euro mit einem Dieselrußfilter ausgestattet. Beim Vectra /Caravan 1.9 CDTI Ecotec, Vectra /Caravan 1.9 CDTI Ecotec, Signum 1.9 CDTI Ecotec und dem Signum 1.9 CDTI Ecotec gibt es das System bereits jetzt serienmäßig. Die standardmäßige Ausstattung des Zafira 1.9 CDTI Ecotec in allen Leistungsstärken ist für den Juni diesen Jahres geplant.
Die meisten Dieselmodelle des französischen Autobauers Peugeot sind in allen Ausstattungsvarianten serienmäßig mit dem Filtersystem ausgestattet. Der kleinste Diesel mit 51 kW/70 PS rollt ohne FAP-System zum Kunden. Folgende Modelle haben den Filter ohne Aufpreis: 206 Grand Filou HDi FAP 110, 206 CC Filou HDi FAP 110, 206 SW Grand Filou HDi FAP 110, 307 Grand Filou HDi FAP 110, 307 HDi FAP 135, 307 Break Grand Filou HDi FAP 110, 307 Break Tendance HDi 135, 307 SW HDi FAP 110, 406 Coupé HDi FAP 135, 407 Esplanade HDi FAP 110, 407 Esplanade HDi FAP 135, 407 SW HDi FAP 110, 407 SW HDi FAP 135, 607 Prémium HDi FAP 135, 607 Prémium HDi FAP 205 Auto, 807 Esplanade HDi FAP 110, 807 Esplanade HDi FAP 130 und 807 Platinum Pullmann HDi FAP 130.
Renault hat für zwei seiner Modelle Laguna/Grandtour 2.2. dCi FAP und Vel Satis 2.2 dCi FAP den Partikelfilter serienmäßig im Angebot. Für den Laguna/Grandtour 1.9 dCi FAP wird es den Filter ab Juni für beide Karosserievarianten serienmäßig geben.
Der schwedische Autobauer Saab bietet den 93 1.9 TiD in beiden Dieselmotorisierungen serienmäßig mit einem Partikelfilter an.
Skoda stattet ab dem dritten Quartal diesen Jahres den Octavia 2,0 als Limousine, als Kombi und den Superb 2,0 mit dem Rußpartikelfilter aus. Der Autobauer verlangt dafür einen Mehrpreis von 550 Euro.
Der japanische Automobilhersteller Toyota bietet bisher den Avensis D-Cat zu einem Aufpreis von 800 Euro mit einem Filter an. Ab Juli 2005 soll der Avensis 2,2 D-Cat serienmäßig damit ausgestattet werden.
Volvo hat für seine Modelle S40 2.0 D und V50 2.0 D die Ausstattung mit einem Partikelfilter im Angebot. Das Unternehmen verlangt dafür einen Mehrpreis von 600 Euro.
Volkswagen stattet seine Modelle Passat 2.0 TDI, Phaeton V6 TDI 3.0, Touareg V6 TDI 3.0 und Touareg V10 TDI serienmäßig mit einem Filter aus. Für den Golf 2.0 TDI, den Golf Plus 2.0 TDI und den neuen Passat 2.0 TDI kann das System zu einem Aufpreis von 565 Euro bestellt werden. (ar/sb/nic)