Guten Morgen. Sicher technisch nicht allzu versiert hatte ich nach Kauf eines Touareg V8 4.2 TDI (EZ: 07/2012) keinerlei Sorgen - bis zum Software-Update, aufgespielt in der Fachwerkstatt 07/2020. Seither erlebe ich wiederholt die gelbe Motor-Kontrollleuchte. Erster Ansatz - Lambda-Sonde defekt - gewechselt, nach vier Wochen erneute Kontrollleuchte. Jetzt Anfrage des Service-Mitarbeiters, ob ich ein Ruckeln bei kaltem Motor während der ersten Kilometer registrierte - nein, folgte aber Reinigung von Ansaug-Kanälen, ohne Probleme zu erleben. Drei Wochen später erneute gelbe Motor-Kontrollleuchte - jetzt sei eine Glühkerze defekt, allerdings: Sie könne nicht entfernt werden ... der Motor müsse ausgebaut werden, um an den Zylinderkopf heranzukommen und dann die Glühkerze zu tauschen. Kostenvoranschlag dazu 3.200 € - vermutlich netto - und erhebliche Zweifel an der Qualität der Arbeit: Wurde die Glühkerze beim Versuch des Wechsels "verkantet" und konnte daher nicht entfernt werden?
Fazit: Ob zusammenhängend oder nicht mit dem Update - (auch) ich empfehle es nicht. Und: Was sollte ich ggf. als Laie in der Werkstatt besser beachten?