Firmware Update Motorsteuergerät v. VW

  • Guten Morgen. Sicher technisch nicht allzu versiert hatte ich nach Kauf eines Touareg V8 4.2 TDI (EZ: 07/2012) keinerlei Sorgen - bis zum Software-Update, aufgespielt in der Fachwerkstatt 07/2020. Seither erlebe ich wiederholt die gelbe Motor-Kontrollleuchte. Erster Ansatz - Lambda-Sonde defekt - gewechselt, nach vier Wochen erneute Kontrollleuchte. Jetzt Anfrage des Service-Mitarbeiters, ob ich ein Ruckeln bei kaltem Motor während der ersten Kilometer registrierte - nein, folgte aber Reinigung von Ansaug-Kanälen, ohne Probleme zu erleben. Drei Wochen später erneute gelbe Motor-Kontrollleuchte - jetzt sei eine Glühkerze defekt, allerdings: Sie könne nicht entfernt werden ... der Motor müsse ausgebaut werden, um an den Zylinderkopf heranzukommen und dann die Glühkerze zu tauschen. Kostenvoranschlag dazu 3.200 € - vermutlich netto - und erhebliche Zweifel an der Qualität der Arbeit: Wurde die Glühkerze beim Versuch des Wechsels "verkantet" und konnte daher nicht entfernt werden?

    Fazit: Ob zusammenhängend oder nicht mit dem Update - (auch) ich empfehle es nicht. Und: Was sollte ich ggf. als Laie in der Werkstatt besser beachten?

  • GDrei Wochen später erneute gelbe Motor-Kontrollleuchte - jetzt sei eine Glühkerze defekt,

    Fazit: Ob zusammenhängend oder nicht mit dem Update - (auch) ich empfehle es nicht

    Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Defekt der Glühkerze und den Update. Die Glühkerzen sind nur zum Vorglühen des kalten Motors zuständig und haben mit der Zündung nichts zu tun, so wie beim Benziner. Es ist aber auch normal, dass die Glühkerzen nach einer gewissen Zeit kaputt gehen, das war schon vor TDI-Zeiten so, nur da hat man es stärker gemerkt, da dann der Motor gar nicht mehr angesprungen ist.

    MfG

    Hannes

  • Liebe Forumsfreunde,

    ich habe eine weitere Frage an Euch und benötige Eure Erfahrungswerte.

    Bei meinem Touareg (7P) aus 10/2012 soll im Rahmen der nächsten Inspektion zusätzlich der Rückruf-Service "AS23" , für mich kostenfrei, durchgeführt werden und ist auf rein freiwilliger Basis! Hier im Forum habe ich einige Negative Erfahrungen (höherer Spritverbrauch, ruckelt bei den Schaltvorgängen) gelesen! Da diese Maßnahme in 2 Wochen ansteht, würde ich mich über Eure zeitnahen Tipps freuen!

    Vielen Dank für Eure Rückmeldung und beste Grüße;

    Hase112.

  • Hallo Hase112,

    vll bin ich schon zu spät dran mit meinem Hinweis...? Ich habe es bei meinem ex V8tdi 7P beim Freundlichen machen lassen, eher und leider beiläufig, weil es als Vorteil angepriesen wurde und ich damals wenig kritisch war. Kann mich auch noch daran erinnern, dass man mir mitteilte, irgendwas am AGR zu prüfen, zu säubern und ggf. auszutauschen. Das hörte sich zusätzlich nicht unattraktiv an.

    Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Ein früheres Hochschalten aber sehr wohl. Zunächst war dies natürlich erfreulich alleine wg des Drehzahlniveaus, ABER er schaltete dann so früh hoch, dass er bereits bei geringer Beanspruchung/Gasgeben auch wieder früh runter geschaltet hat. Das wirkte dann schnell nervös und weniger souverän.

    Stärkeres Rucken beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang hatte ich ebenfalls wahrgenommen.

    Am schlimmsten aber war das wirklich starke und unangenehme Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang beim Ausrollen beispielsweise auf eine Kreuzung. Das ist eines großen SUV unwürdig und eine eindeutige Komforteinbuße. Ein bissl schneller ausgerollt und man hing schon im Gurtzeug.

    Mit diesem Wissen hätte ich damals kein solches Update zugelassen bzw. dies schriftlich untersagt!

    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung... 😉

    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    besten Dank für Deine Informationen! Ich hatte vergangene Woche den Wagen zum Service bei VW und wurde natürlich auch auf dieses Update angesprochen, welches ich dann verneinte. Dies wurde dann schriftlich von VW fixiert, von mir gegengezeichnet und das war das Thema erledigt!

    Nochmals Danke für Deine Infos und beste Grüße;

    Hase112.

  • Servus Hase112,

    danke für Dein Feedback!

    Das war wohl eine richtige Entscheidung, die Du höchstwahrscheinlich nicht bereuen wirst.

    Ich konnte "danach" natürlich schon damit leben und umgehen. Aber gerade bei diesen unschönen Schaltsituationen wurde ich immer wieder daran erinnert, dass es vorher einfach anders, weil besser war...

    Insofern bin ich froh und dankbar, dass der jetzige ein gutes Stück anders schaltet und ich mich noch daran gewöhnen muss, meine alte Erwartungshaltung glücklicherweise nicht erfüllt zu bekommen!

    Dir weiterhin gute und ruckelfreie Fahrt!;)

    Grüße

    Andreas

  • Guten Abend Andreas,

    vielen Dank für die Wünsche! Ich habe bei 2 verschiedenen VW-Werkstätten vorgesprochen (1 x Service sowie 1 x Navi/Karten Update) und bei beiden Händler wurde ich auf diese Update-Aktion von VW hingewiesen und als ich bei beiden Händler die Duchführung verneinte, musste ich diese "Verweigerung" mit meiner Unterschrift bestätigen; beide Händler hatten jedoch nur "sporadisch" nach dem Grund gefragt und kommentarlos meine Begründung abgenickt!

    Wünsche Dir einen schönen Abend und beste Grüße aus Wuppertal;

    Lars (Hase112).