Obere Querlenker vorn wechseln

  • Hallo Klaus,

    also die Wischer müssen zuerst ab. Wäre von Vorteil, wenn Du dafür nen Abzieher hast. Ich bin da zwar unkonventioneller vorgegangen (Kunststoffhammer), aber man sollte sich im klaren sein, das da auch was kaputt gehen kann. Der Wischer Fahrerseite hat den klassischen Kegelzapfen mit Kerbung. Der Wischer vom Beifahrer hat 2 Befestigungen. Vom Motor aus gesehen rechts einen losen Konus verkehrtherum in der Aufnahme unter der Mutter, links ist nur geschraubt, aber da beim Zusammenbau darauf achten, das die Aufnahme dort eine Passung hat, der Zapfen ist an einer Seite abgeflacht. Dann hast Du 2 oder 3 von diesen Plastikschrauben an der Abdeckung (unter der Haube), die gehen in der Regel nach einer 1/4 Umdrehung raus. Die Abdeckung selbst ist unterhalb der Frontscheibe nur in ein U-Profil gedrückt. Die kannst Du mit einem Plastikspatel oder nem Eiskratzer hochdrücken, wenn Du den der Flucht der Frontscheibe folgend zwischen diese und die Abdeckung schiebst. Also alles kein Hexenwerk.

    Gruß Micha

  • Hallo zusammen,

    möchte kurz über den Wechsel der Querlenker berichten.

    Ich habe mir den kompletten Satz der unteren und oberen Querlenker, Koppelstangen und Spurstangen von einem deutschen Hersteller gekauft.

    Der Ausbau der oberen Querlenker ist eigentlich kein Problem, für den linken (Fahrerseite) müssen die Scheibenwischer und die darunterliegende Abdeckung entfernt werden, erst dann kommt man an die dritte Schraube des Luftfederbeines dran. Auf der rechten Seite kommt man an alle drei Schrauben mit einer Verlängerung gut ran. Die Luftfederbeine müssen definitiv nach außen gekippt werden um die zweite Schrauben lösen zu können. Beim Ausbau der unteren Lenker habe ich enorme Probleme gehabt, die Schrauben waren dermaßen mit der Buchse "verwachsen" sodass herausschlagen der Schrauben völlig unmöglich war. Um an die Lagerbuchsen ranzukommen habe ich die Lenker komplett abgeflext und anschließend die Ummantelung der Lagerung mit einer Miniflex aufgeflext und diese anschließend runter geschlagen (siehe Anhang zum besseren Verständnis), so habe ich mich an die Buchse herangearbeitet aber auch nach Erwärmen konnte ich die Schrauben nicht rauskriegen und habe diese schlichtweg rechts und links abgetrennt.

    Ein Tipp von mir:!:: kauft euch im Vorfeld gleich alle vier Schrauben, Muttern und Exzenterscheiben beim VW und versucht nicht die alten rauszubekommen, lieber gleich abflexen und viiiiiel Zeit sparen.:)

    Ich habe die Schrauben bei örtliche VW Händler bestellt und diese wurden am nächsten Tag geliefert.

    Der Einbau der neuen Lenker ist problemlos.

    Aufpassen sollte man beim Ausbau der Halterung für Niveausensor welcher am oberen Querlenker befestigt wird.

    Die Halterung am besten erst nach Ausbau des Querlenkers machen, hierzu muss man einen Kunststoffstift nach unten drücken und anschließend Rastnasen am besten mit einer 7 oder 8 Nuss zusammendrücken und den Halter nach unten abziehen.

    Sicherlich habe ich viel Geld gespart weil ich die Querlenker selber gewechselt habe. Diese Arbeiten sollten definitiv auf einer Hebebühne erfolgen, vergesst die Querlenker mithilfe der Aufstellböcke zu wechseln, ist vielleicht machbar aber sehr mühsam. Mein Fahrzeug war auf einer Bühne die ca. 1 Meter maximale Höhe erreicht und die Flexarbeiten in dieser Höhe sind sehr mühsam und kraftraubend.

    Ich hoffe ich konnte hiermit etwas hilfreiches an die Mitglieder zurückgeben.

    Wünsche allen die das noch vor sich haben gutes Gelingen.

    Grüße

    yaandy

  • Hallo zusammen,

    nach dem Wechsel der Querlenker vorne, habe ich die Achsvermessung machen lassen (siehe Messprotokoll im Anhang)

    Auf meine Frage warum bei der Ausgangsmessung die Werte außerhalb der Toleranz sind (rot im Protokoll), sagte mir der Vermesser, dass dies nur um Wert des Nachlauf 20° handelt und hat etwas mit vollem Einschlag der Räder bzw. wie diese bei einem Vollleinschlag links oder rechts stehen.

    Bezüglich den Abweichungen beim Sturz auf der Hinterachse sagte mir der Vermesser, dass dies nicht besser geht und ich deshalb kein Reifenverschleiss haben werde und das Fahrzeug trotzdem gerade steht und ich mir keine Sorgen machen soll.

    Verstanden habe ich diese Erklärung absolut nicht.

    Vielleicht kann mir jemand das Messprotokoll besser erklären? :)

    Danke im Voraus.

    Grüße

    yaandy

  • [...] sagte mir der Vermesser, dass dies nicht besser geht und ich deshalb kein Reifenverschleiss haben werde und das Fahrzeug trotzdem gerade steht und ich mir keine Sorgen machen soll.

    Verstanden habe ich diese Erklärung absolut nicht. [...]

    Servus,

    die Abweichungen in dieser Ausprägung sind inakzeptabel. Die "Erklärung" hierfür ebenso :hopelessness:. Noch mal hin und erst bei ordnungsgemäßer Ausführung (= alles grün) vom Hof fahren. Falls die Werkstatt das nicht hin bekommt, dann solltest du dir eine andere suchen, diese "Leistung" aber dann auch nicht bezahlen. Das ist Murks.

    Grüße

    Robert

  • Oh, da ist aber viel ROT 8| Bei mir haben sie "nur" den Sturz vorn nicht hinbekommen - liegt angeblich am Luftfahrwerk :/

    Vorn SOLL -0°20´ - 0°00´, IST links -0°21´, rechts -0°58´

    Hab mir ne 2. Meinung eingeholt, die sagten das gleiche :rolleyes:

  • Hi, hier mal ein brauchbares Protokoll als Vergleich...

    Dauert knapp 1,5 Stunden. Mache es mittlerweile nur noch bei Vergölzt. Die machen das täglich. Bei unseren FreundlichenVW Werkstätten habe ich das Gefühl, dass die das jedes Mal zum ersten Mal tun. Mit 79€ ist das bei V. Auch überaus günstig....

    Würde auch zurück gehen, reklamieren und nicht zahlen. Im Zweifel andere Werkstatt aufsuchen...

    GrußIMG_20200828_194514_autoscaled.jpg

  • Servus,

    die Abweichungen in dieser Ausprägung sind inakzeptabel. Die "Erklärung" hierfür ebenso :hopelessness:. Noch mal hin und erst bei ordnungsgemäßer Ausführung (= alles grün) vom Hof fahren. Falls die Werkstatt das nicht hin bekommt, dann solltest du dir eine andere suchen, diese "Leistung" aber dann auch nicht bezahlen. Das ist Murks.

    Grüße

    Robert

    Hallo coala,

    das Problem ist, dass ich die Achsvermessung schon bezahlt habe und jetzt läuft das auf ein Streit hinaus.

    Werde Morgen noch Mal mein Glück versuchen und mit dem Achsvermesser sprechen, sehe aber wenig Chancen.

    Grüße

    yaandy