Hallo,
ich habe folgende Frage:
Hat der Touareg 3 V6TDI 210KW keine Segelfunktion?
Egal in welchen Fahrprofiel auch nicht auf ECO segelt er.
Mit VCDS habe ich schon geprüft, die Codierung hierfür ist vorhanden und Aktiv.
Gruß Christian
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Hat der Touareg 3 V6TDI 210KW keine Segelfunktion?
Egal in welchen Fahrprofiel auch nicht auf ECO segelt er.
Mit VCDS habe ich schon geprüft, die Codierung hierfür ist vorhanden und Aktiv.
Gruß Christian
Servus Christian,
Segeln geht nur in "Eco" und das muss schon funktionieren, ist aber eben von diversen Faktoren abhängig. Ausschlusskriterien sind z.B. Gefälle, zu schnell an eine bevorstehende Geschwindigkeitsbegrenzung annähern (Motorbremse wird dann genutzt), Ladezustand Batterie nicht ausreichend, AHK in Benutzung, Kühlmitteltemperatur nicht im passenden Fenster etc.
Gerade die Sache mit der prädiktiven Streckenberücksichtigung führt dazu, dass eben oft nicht gesegelt wird, aber die Funktion ist definitiv vorhanden.
Grüße
Robert
Hallo,
Danke für die Antwort. Du hast recht er Segelt im Eco modus.
Ich ging davon aus, wenn ich im Individual Modus Eco für Motor so wie ACC wähle hätte es den selben Effekt.
Dies ist leider nicht so. Also wer Segel möchte kann das Fahrwerk nicht auf Comfort stellen.
Servus,
das ist richtig, Segeln geht ausschließlich im Fahrprogramm "Eco", nicht aber in "Individual", unabhängig von dessen Konfiguration .
Grüße
Robert
Edit: Hab gesehen, dass es schon ein eigenes Thema zu den Fahrmodi gibt. Zum Thema löschen habe ich leider keine Funktion gefunden.
Moin,
Was mir so, als leidenschaftlicher Segler, augefallen ist:
Manchmal muss man den Dicken ein wenig animieren. Also wenn er beim Gas wegnehmen nicht segeln will(aber kein Grund in Sicht ist), mal das Gaspedal nochmals so 2-3 Sekunden leicht drücken, daß er ein klein bisschen beschleunigt....danach springt er dann oftmals direkt in den Segelmodus.
Viele Grüße
Silvio