Heute hätte ich mal 2 Themen bzw. Fragen zum "Sideassist"-Assistenzsystem.
1. Helligkeit
Wenn ich Sideassist aktiviere und/oder die Helligkeitsregelung im Setup auf Maximum hochdrehe, dann leuchten beide Warnlampen erst einmal in voller Helligkeit und blenden sich dann langsam wieder aus.
Es gelingt mir jedoch nicht, die Lampen so einzustellen, dass diese beim "normalen" Überholen oder Überholtwerden ebenfalls in voller Helligkeit leuchten. In diesen Situationen blenden sie sich jeweils nur teilweise (relativ dunkel) auf, wodurch es mir manchmal wirklich schwer fällt, die Signale aus dem Augenwinkel zu bemerken. Die volle Helligkeit wird offenbar nur in Gefahrensituationen und beim schnellen Blinken der Warnlampen verwendet. (Siehe Video mit Dateinamen "06...")
06 Touareg_Sideassist_Aktivierung ok.zip
Ist das bei Euren Sideassist-Lampen genauso? Ich fände es wesentlich besser und sicherer, wenn ich für alle Situationen die Maximalhelligkeit einstellen könnte.
2. Funktion
Videos kann ich hier leider nur als sehr stark komprimierte und gezippte Dateien hochladen; man kann aber trotzdem das Verhalten des Sideassist und des Blinkers erkennen...
Vor kurzem habe ich festgestellt, dass der rechte Sideassist unseres T3 vermeintlich (warum "vermeintlich" kommt später) nicht mehr richtig funktioniert.
Auf der Landstraße und insbesondere auf der Autobahn ist mir folgendes aufgefallen:
- Wenn ich auf der linken Fahrspur andere PKW und LKW überhole, geht die Warnlampe des Sideassist manchmal an, sehr oft bleibt sie jedoch aus, während ich an dem anderen Fahrzeug vorbei fahre. Bei Vorbeifahrt an Kolonnen (z.B. in Baustellenbereichen) ist es dann tatsächlich so, dass die Warnlampe bei manchen Fahrzeugen an geht, bei anderen aber aus bleibt und das Ganze, obwohl die Situation bei allen gleich ist und alle mehr oder weniger gleich schnell fahren. (Dazu hätte ich noch weitere Videos, aber die sind leider zu groß, um sie hier hochzuladen.)
02 Touareg_Sideassist_Rechts_defekt.zip
- Setze ich nach dem Überholen/Vorbeifahren und beim Wiedereinscheren den Blinker schon, bevor ich am anderen Fahrzeug vorbei bin, erscheint nicht das beim linken Sideassist "übliche", schnelle Blinken der Warnlampe, das bei ähnlich gearteten Gefahrensituationen oder übersehenen Fahrzeugen auftritt.
03 Touareg_Sideassist_Rechts_Einscheren_Blinkwarnung defekt.zip
04 Touareg_Sideassist_Rechts_Einscheren_Blinkwarnung defekt.zip
Nachdem ich ein paar Mal fast andere Fahrzeuge übersehen und/oder geschnitten habe, habe ich das Verhalten des rechten Sideassists in der Werkstatt reklamiert. Beim Vorführen des o.g. Effekts habe ich zunächst Zustimmung und die Zusage, man wolle das prüfen und reparieren, erhalten.
Als ich jetzt mein Auto wieder abgeholt habe,wurde mir der hier ebenfalls hoch geladene Info-Zettel in die Hand gedrückt, mit dem Hinweis, dass das Verhalten des Sideassist absolut normal und in Ordnung sei.
Ist das bei Euren Autos mit Sideassist genauso?
Ich kann es irgendwie nicht ganz glauben, dass dieses System nur dann reagiert, wenn Fahrzeuge von rechts hinten kommen, nicht aber wenn ich überhole bzw. vorbeifahre und wieder einscheren möchte. Das ist m.E. eine mindestens genauso gefährliche Situation und die Videos zeigen ja, dass der Sideassist hier überhaupt nicht reagiert.
Danke für Eure Hilfe und Antworten zu Euren Erfahrungen!