• Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen zeigt mein Touareg 7l (V6 3,0 TDI) die Motor bzw. Abgaskontrollleuchte an.

Fahr technisch hat sich nichts geändert (kein Notprogramm).

Ein auslesen mit VCDS brauchte folgendes zum Vorschein:

1 Fehler gefunden: 009258 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1

P242A - 001 - Elektrischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kann mir jemand sagen wo dieser Sensor sitzt, das Internet sagt mal vor dem KAT mal dahinter, und welche Teilenummer das ist?

Vielen Dank!

Grüße Ralf

• Servus Ralf,

Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Abgastemperatursensor vor DPF.

Wenn du in die Werkstatt fährst und die nicht Bescheid wissen, zählen die wie folgt:

Sensor 1 - vor Abgasturbolader

Sensor 2 - vor DPF

Sensor 3 - nach DPF

Dann tauschen sie natürlich den Sensor nach DPF und dein Fehler kommt wieder. Lass dich davon nicht verunsichern... irgendwo ist hier ein Fehler in der Dokumentation. Falls bei dir auch noch Sensor 4 auftaucht... nicht irre machen lassen, den gibt es nicht ;)

Ich habe den von dir beschriebenen Fehler schon 2 Mal repariert und beide Male war es der Sensor vor dem DPF...

Wenn dein 2008er V6TDI den Motorkennbuchstaben BKS trägt (225 PS - Angabe fehlt leider) ist die Teilenummer 059906088C - kostet nicht die Welt ;)

Gruß

Todi

• Hallo Todi,

vielen Dank für Deine Antwort, ich sehe unter dem Auto leider nur einen Fühler ... vielleicht ist es ja der Richtige.

Ich habe das mal fotografisch festgehalten, wenn es der Richtige ist, weißt du vielleicht auch wo das Kabel hingeht (irgendwo rauf in den Motorraum).

Es ist ein 2008 V6 TDI mit 239Ps.

Grüße

Ralf

Sensor.JPG

• Servus Frank,

Mit 239/240 PS hast du keinen „BKS“. Gib doch mal bitte deine Motorkennbuchstaben an, sonst wird das nur ein Gerate mit den Teilenummern.

Die MKB stehen auf dem Fahrzeugdatenaufkleber im Scheckheft oder im Fahrzeug.

Gruß

Todi