Auf meiner Suche nach einem "Update" , bin ich bei einem lokalen freien Händler auf eine interessante Offerte gestoßen :
Touareg V 10 TDi, EZ 11/03, 1. Hand, schwarz innen und außen, Vollausstattung mit 21.ooo km für schlappe 48.700,-- € !!!
Der Erstbesitzer war die VW AG. Natürlich war ich angelockt von solchen intessanten Fakten und schaute mir den Wagen genauer an. Ich war erst begeistert ! Der Lack ist zwar unischwarz aber ohne einen Steinschlag, innen bis auf ein paar Kleingkeiten auch in einem guten Zustand. Ich weiss nicht warum aber ich gucke mir auch das Serviceheft an . Auf der ersten Seite war ein dicken, fetter Stempel "AUSSCHLUSS JEGLICHER GEWÄHRLEISTUNG DER VW AG" ... auf mein Nachfragen was das denn bedeutet, mußte der nette Verkäufer erstmal Rücksprache mit einem Kollegen halten. Als er wieder kam, bestätigte er meinen Verdacht, das es sich wohl bei diesem Fahrzeug um einen Versuchsträger oder ähnliches handelt Das wäre aber nicht so schlimm, denn ich hätte ja ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Die Sache war in diesem Moment für mich erledigt . Was ist nach diesem einem Jahr, wenn etwas an dem Fahrzeug kaputt geht ?! Dann zahle ich mich dumm und albern, da ich vom Hersteller null Kulanz erwarten kann.
Davon ab, finde ich es ehrlich gesagt eine riesen Sauerei von VW, solche Experimentierfahrzeuge in den Verkauf zu geben. Was wäre gewesen, wenn das Serviceheft "leider verloren gegangen wäre" ?! Der Käufer ist der Dumme vom demolierten Ruf der Marke VW ganz zu schweigen.
Beim stöbern im Internet scheinen mir noch solche Fahrzeuge aufgefallen zu sein. Wer also gerade wie ich auf der Suche ist, ein heißer Tipp "Guck Euch die Servicehefte an !"
Grüße
Der Newbug
PS : Falls jemand einen R5 sucht ...