Wie schreibe ich private Nachrichten ("PN") an andere Benutzer?

  • Wenn du mit anderen Usern privat in Kontakt treten möchtest, so dass kein anderer Benutzer mitlesen kann, dann haben wir hierzu die Funktion "Konversation starten" im Forum. Sehr gebräuchlich ist auch der Begriff "PN" für Private Nachricht oder Persönliche Nachricht, der hier bei uns meist benutzt wird.

    Du kannst das entweder in der aufzurufenden "Konversation-starten-Funktion" (Sprechblase in der Navigationsleiste anklicken) durch die manuelle Eingabe des oder der gewünschten Benutzernamen(s) machen, oder aber direkt, wenn du im Thema mit dem Mauszeiger über den gewünschten Benutzernamen fährst und auch hier auf die Sprechblase klickst.

    Beide Methoden sind hier unten als Screenshots dargestellt, alternativ kannst du auch noch als weitere Möglichkeit auf einen Benutzernamen klicken, auch so kommst du letztlich zum Ziel.

    Grüße

    Robert

    P.S.: Geringe Unterschiede in den Ansichten sind gegebenenfalls dadurch bedingt, dass ich das mit meinem Admin-Konto erstellt habe. Auf die grundsätzliche Herangehensweise bezüglich PN schreiben hat das keinen Einfluss.


    PN_starten_1.jpg PN_starten_2.jpg

    PN_starten_3.jpg PN_starten_5_1_autoscaled.jpg


    Alternativ: Konversation direkt aus einem Thema / über den angezeigten Benutzernamen starten.


    Ergänzung am 23.07.2021: Mit einem neu installierten Plugin besteht ab sofort die Möglichkeit, gelesene Nachrichten als ungelesen / neu zu markieren. Das ist dann sinnvoll, wenn gerade keine Zeit für die Antwort hat, diese jedoch nicht in Vergessenheit geraten soll. Nach dem Klick auf den Button "Ungelesen" (siehe roter Pfeil im Screenshot unten) wird dir diese Nachricht dann wieder als neu angezeigt.


    K_ungelesen.png