Zitat von Thomas TDIGlücklich, wer schon einen hat!!!
Thomas (der nur noch mit dem Golf rußt)
... und wer keinen hat, für den kommts noch schlimmer:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/7/0,3672,2282183,00.html
Zitat von Thomas TDIGlücklich, wer schon einen hat!!!
Thomas (der nur noch mit dem Golf rußt)
... und wer keinen hat, für den kommts noch schlimmer:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/7/0,3672,2282183,00.html
Also, wenn mein nagelneuer R5 gleich mit einem Fahrverbot belegt werden sollte, wäre ich mehr als bedient. Ich fahre damit ja nicht zum Spaß durch die Gegend. Ich brauche den Wagen uneingeschränkt beruflich. Ich weiß ja nicht einmal, ob man den aktuellen R5 überhaupt mit DPF nachrüsten kann. Und falls doch, mit was für einem Leistungsverlust das einhergeht. Denn noch weniger als 174 PS, sollte er nun wirklich nicht haben.
Zitat von Rocky MountainAlso, wenn mein nagelneuer R5 gleich mit einem Fahrverbot belegt werden sollte, wäre ich mehr als bedient. Ich fahre damit ja nicht zum Spaß durch die Gegend. Ich brauche den Wagen uneingeschränkt beruflich. Ich weiß ja nicht einmal, ob man den aktuellen R5 überhaupt mit DPF nachrüsten kann. Und falls doch, mit was für einem Leistungsverlust das einhergeht. Denn noch weniger als 174 PS, sollte er nun wirklich nicht haben.
Das wäre zwar wirklich ärgerlich - allerdings doch absehbar, oder?!
Thomas
Gemäß dem, was heute im net stand, läuft alles auf eine Steuervariante
hinaus, d.h. Förderung bei Neukauf mit DPF ca. 500,- € und bei Nachrüstung
ca. 250,- €, da (richtigerweise) ein Fahrverbot wo und wann auch immer,
das eigenliche Problem nicht löst.
Das neue Problem ist, das unsere Schläfer das ganze zur Ländersache machen
wollen und dann ist natürlich wieder alles offen. (Begründung: Kfz-Steuer wird von
den Ländern vereinnahmt und nicht vom Bund)
Gruß
Dieter
Das hatten wir schon mal, der Bund auf Länder und was bekommen die dafür?...
Also bis diese Lösung kommt, muss noch viel kommen.
Ist doch das Gleiche mit der Zweckbindung der LKW Maut, von der jetzt auch niemand mehr was wissen möchte,...
Außerdem ist der Anteil von Diesel PKW doch relativ gering. Darum verstehe ich die Aufregung eigentlich nicht so ganz! Denke mal das wir wieder der Bock zum Hirten gemacht wird.
Hallo zusammen,
leider ist der Partikelfilter offensichtlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Den sichtbaren weitgehend ungefährlichen Ruß zu minimieren dürfte gelingen, aber der gefährliche krebserregende Feinstaub kann offenbar auch durch den DPF nicht verringert werden. Ganz im Gegenteil, der Anteil an gefährlichen Schadstoffen wird eher noch erhöht.
Hier exemplarisch ein Artikel angefügt:
Diesel-Partikelfilter als zusätzliche Giftschleuder?
Vor allem lungengängige Aerosole in Dieselabgasen müssten reduziert werden
Mit den Dieselabgasen werden neben den sichtbaren Partikelemissionen eine große Anzahl von Feinstpartikel oder von lungengängigen Aerosolen in die freie Atmosphäre ausgetragen. Beim Betrieb von Diesel- aber auch Benzinmotoren sind auch immer polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs) vorhanden und es werden zwangsläufig auch Dioxine und Furane mit den Abgasen emittiert. Es ist nachgewiesen, dass bei Betrieb der Partikelfilter nicht nur die gesundheitsschädlichen und gefährlichen Aerosole nicht abgeschieden werden sondern zusätzlich auch die Emissionen der kanzerogenen Stoffe beträchtlich ansteigen, berichtet der Experte Gerhard Fleischhacker von CEF-Austria.
Die für den Menschen gesundheitsschädlichen Emissionen aus Motorabgasen enthalten noch zusätzliche kanzerogene Anteile. "Es ist nachgewiesen, dass durch den Einsatz von Partikelfiltersystemen ein Anstieg der Dioxin- und Furanemissionen aus Dieselmotoren unvermeidlich ist", so Fleischhacker. "Die meisten Partikelfilter arbeiten jedoch mit Zusätzen. Es ist auch bekannt, dass im Partikelfilter bei idealen Bruttemperaturen von 500 bis 600 Grad Celsius die Entstehung von kanzerogenen Dioxinen und Furanen begünstigt wird", führt der Fachmann aus. "Welche Schadstoffgruppen generell als gefährlich einzustufen sind, ist derzeit noch nicht genau bekannt und daher deren Gefährlichkeit nur schwer abzuschätzen. Es bedarf dazu noch wesentlicher Untersuchungen", so Fleischhacker. Da bekannt ist, dass bereits ohne Einsatz eines Partikelfilters der Schadstoffausstoß der Motoren, insbesondere aus Dieselmotoren, in die freie Atmosphäre beträchtlich ist, würde mit dem Partikelfilter das Problem nur verlagert und teilweise wesentlich verschlechtert werden.
(...)
Quelle: http://www.innovations-report.de/html/berichte/…icht-28895.html
gruß
Heinz
Hallo Dieselfans,
Sorry, aber die Menge an verschiedenen Aussagen kann keiner noch verarbeiten.
Was ist denn noch in Bezug auf Autos als nicht schädlich einzustufen?
(neben Hybrid u. Gas)
Ich bleibe jetzt bei meinem DPF und Ende.
Dieter vom "sauberen" Frankfurter Flughafen.
Hallo,
das wird ja immer lustiger:
VW sagt Nachrüstung für alle Fahrzeuge ab Herbst möglich.
Wo steht etwas von dem Touareg?
Die Bandbreite für das VW-Nachrüstangebot reiche vom Polo über den Golf IV und Golf V, Bora, Touran, Caddy, New Beetle und den Passat der fünften Generation bis zum Sharan und zum aktuellen Multivan sowie dessen Vorgängermodell. Insgesamt sollen mit dem Partikelfilter europaweit mehr als sechs Millionen Dieselfahrzeuge nachgerüstet werden können. Die Preise werden sich nach Angaben eines VW-Sprechers im "marktüblichen Rahmen" halten.
Gruß
Hi Hannes,
ich habs derzeit auch aufgegeben, da noch durchsehen zu wollen. Wir sollten aber cool bleiben, die nächsten Wochen werden sicher 'ne vernünftige Lösung bringen. Ich habe einen knapp drei Jahre jungen Diesel-Benz - natürlich ohne DPF (gabs damals für den noch nicht). Den muß ich jetzt versuchen bis August los zu werden....
Dieter
seh ich genau so!