Neue Abgaskampagne Touareg 7p 4.2 tdi

  • Wie sieht das denn eigentlich bei Chiptuning aus?

    Bei ner Eintragung mittels Teilegutachten sollte sich diese VW Softwareupdate-Problematik doch erledigt haben, oder?

    Wenn die Basis-Software zurückgezogen wird, sollte die Tuning-Software auch ungültig werden. Wobei diese die Abgaswerte sehr wahrscheinlich auch verändert, ob positiv oder negativ.

  • Hallo Miteinander,

    das Schreiben zur "Aktion 23 AS" ging gestern auch bei mir per Post ein. Deshalb habe ich mich hier bei Euch mal gezielt angemeldet.
    Ich habe einen 7P5 Baujahr 2014.

    Von Freunden aus den USA & Canada hörte ich, dass dort der VW (Audi) V6 3.0 Liter Dieselmotor längst von VW als "Skandalmotor" akzeptiert wurde.
    Ich habe mich immer gefragt, wann die Nummer hierzulande endlich ins Rollen gerät ...

    Meine Frau fährt übrigens einen Tiguan 2.0 TDI, den wir 6 Wochen nach den (aller!) ersten Meldungen zum Dieselskandal (gebraucht) beim hiesigen Freundlichen gekauft hatten. Nachdem das Landgericht unsere Klage hauptsächlich deswegen abgewiesen hatte, haben wir dann während des Berufungsverfahrens vor dem Oberlandesgereicht einen Vergleichsvorschlag von VW erhalten, den wir - wie sich nun nach den letzten BGH-Urteilen (07/2020) herausgestellt hat - glücklicherweise angenommen haben. Über den Inhalt des Vergleichs darf ich aber nichts mitteilen, Lach! ...Verstehe ich gar nicht ;)

    ....So, zurück zu meinem Touareg.
    Ich kann meinen versierteren Vorrednern nur beipflichten.
    Leute, wartet mit diesem freiwilligen "Software-Update"!
    Da kommt wohl nun das nächste Kapitel des Diesel-Skandals auf uns zu.
    (Warum sollten die Ingenieure denn die größeren Motoren dieser Baujahre "sauberer" hingekriegt haben?)
    Wer weiß, was VW mit dieser neuen Software-Version wirklich bezweckt.
    Man könnte ja fast glauben, dass da eine software-seitige Abschalteinrichtung eliminiert werden soll...

    Und dem KBA traue ich keinen Deut mehr als den Herstellern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kniegas (1. August 2020 um 18:08) aus folgendem Grund: Rechtsschreibfehler ...

  • (Warum sollten die Ingenieure denn die größeren Motoren dieser Baujahre "sauberer" hingekriegt haben?)

    Stellen wir die Frage mal andersherum, warum sollte das nicht möglich sein? Alle möglichen Geräte kriegen ständig Updates und werden dadurch "besser", warum also nicht auch bei der Motorsteuerung?

  • Wer weiß, was VW mit dieser neuen Software-Version wirklich bezweckt.
    Man könnte ja fast glauben, dass da eine software-seitige Abschalteinrichtung eliminiert werden soll...

    Und dem KBA traue ich keinen Deut mehr als den Herstellern.

    Kurz zur Erklärung: Es gab einen Gipfel der Automobilhersteller mit dem Verkehrsminister und da wurden von den OEMs die Zusagen gemacht, dass es für Euro5-Modelle Softwareversionen geben soll, die den solche Fahrzeuge sauberer machen soll, und genau darauf zielt diese Rückrufaktion. Diese Aktion gibt es auch nur in Deutschland, da ja für VW Kosten anfallen, und nicht in anderen Ländern. Das weiss ich, da ich am Donnerstag beim Freundlichen war und mit ihm über diese Aktion gesprochen habe, hier in Österreich gibt es diese Aktion auf alle Fälle nicht.

    Und nach fast 10 Jahren und div. Erfahrungen von neueren Modellen gibt es auf alle Fälle Fortschritte, sonst würde es ja beim Handy auch keine Updates geben, die ein altes Modell besser machen, oder?

    MfG

    Hannes

  • Stellen wir die Frage mal andersherum, warum sollte das nicht möglich sein? Alle möglichen Geräte kriegen ständig Updates und werden dadurch "besser", warum also nicht auch bei der Motorsteuerung?

    Wieso sollte eine neue Software alte Hardware besser machen können?
    Habt Ihr im Bekanntenkreis ein paar Ingenieure? Idealerweise aus der Autopmotivebranche? ...Dann fragt die doch mal :P

  • Wieso sollte eine neue Software alte Hardware besser machen können?
    Habt Ihr im Bekanntenkreis ein paar Ingenieure? Idealerweise aus der Autopmotivebranche? ...Dann fragt die doch mal :P

    Man glaubt ja gar nicht, was man heutzutage alles mit entsprechender Software realisieren kann.

    Ja, bin selber einer, und nachdem ich bei einem großen Automobilzulieferer arbeite, habe ich natürlich viele im Bekanntenkreis... ;)

    MfG

    Hannes

  • Kurz zur Erklärung: Es gab einen Gipfel der Automobilhersteller mit dem Verkehrsminister und da wurden von den OEMs die Zusagen gemacht, dass es für Euro5-Modelle Softwareversionen geben soll, die den solche Fahrzeuge sauberer machen soll, und genau darauf zielt diese Rückrufaktion. Diese Aktion gibt es auch nur in Deutschland, da ja für VW Kosten anfallen, und nicht in anderen Ländern. Das weiss ich, da ich am Donnerstag beim Freundlichen war und mit ihm über diese Aktion gesprochen habe, hier in Österreich gibt es diese Aktion auf alle Fälle nicht.

    Und nach fast 10 Jahren und div. Erfahrungen von neueren Modellen gibt es auf alle Fälle Fortschritte, sonst würde es ja beim Handy auch keine Updates geben, die ein altes Modell besser machen, oder?

    MfG

    Hannes

    Noch so ein Profi...

    Die meisten alten Android-Smartphones vertragen gar keine neue Software Generationen, sondern bleiben z.B. bei Android 5, 6, 7 stehen.
    Manchmal findet man irgendwo im WWW ein neueres ROM, das man da noch drauf flashen kann. (Wenn man weiß, wie es geht :)
    Aber regelmäßig werden die Geräte dann nicht schneller oder besser, sondern die Hardware ist überfordert, und alles wird ruckeliger und eher langsamer.
    Deswegen bieten die OEM irgendwann eben keine neuen Android Versionen mehr für ihre alten Geräte an...
    Und bei iOS haben die neuen (64bit) Update Versionen die alten 32bit Geräte fast unbrauchbar gemacht.

  • Wieso sollte eine neue Software alte Hardware besser machen können?
    Habt Ihr im Bekanntenkreis ein paar Ingenieure? Idealerweise aus der Autopmotivebranche? ...Dann fragt die doch mal :P

    Servus Namenloser,

    was ist das denn für eine eigenartige und komplett praxisfremde Sichtweise, nebst der eingangs geäußerten regelrechten Verschwörungstheorie gegenüber dem KBA? Selbstverständlich kann mit weiter verbesserten und optimierten Ansteuerungen auch "alte" Hardware in Teilbereichen bessere Ergebnisse erzielen. Oder spielst du dir auf deinen PC, das Smartphone und Co. - aus grundsätzlichem Misstrauen oder anhand der scheinbar haufenweise in deinem Umkreis vorhandenen "Ingenieure" - auch niemals Updates auf?

    Bevor ich im Vorfeld irgendwelche mutmaßlichen Verschlechterungen, ohne jede Sachkenntnis was wirklich passiert, in den Raum stelle, da würde ich erst mal ein bisschen nachdenken.

    Grüße

    Robert

  • Wenn die Basis-Software zurückgezogen wird, sollte die Tuning-Software auch ungültig werden. Wobei diese die Abgaswerte sehr wahrscheinlich auch verändert, ob positiv oder negativ.

    Nachdem der Tuner für sein Teilegutachten u.a. ein eigenes Abgasgutachten fahren muss, sollte das von der VW Software unabhängig und damit legal sein, egal, was VW noch alles an neuer Software anbietet.

  • Naja...dann werde ich mal von außen Eure Rückmeldungen lesen, sobald Ihr das Software-Update habt machen lassen.

    In diesem erlauchten Kreis von treuen VW-Konzern-Jüngern ist ja offensichtlich kein Raum für eine kritische Unterhaltung.

    Einmal editiert, zuletzt von Kniegas (2. August 2020 um 11:44) aus folgendem Grund: Meine Mitgliedschaft endet nun zum 09.08. - Ihr könnt mich auch gerne vorher kicken :-)

  • Naja...dann werde ich mal von außen Eure Rückmeldungen lesen, sobald Ihr das Software-Update habt machen lassen.

    In diesem erlauchten Kreis von treuen VW-Konzern-Jüngern ist ja offensichtlich kein Raum für eine kritische Unterhaltung.

    Es geht hier um zwei verschiedene Paar Schuhe: Das erste ist ob das Update wirklich für den Anwender Nachteile bringt, darüber kann man sicher diskutieren, und das zweite ist, dass man alles in die kriminelle Ecke stellt. Du hast ja die Behauptung angestellt, dass das Update nur angeboten wird um die derzeitige illegale Software zu vertuschen, dem ist mal wohl nicht so, sonst wäre das nicht freiwillig und würde auch in ganz Europa erfolgen, und nicht nur in Deutschland.

    MfG

    Hannes

  • Nachdem der Tuner für sein Teilegutachten u.a. ein eigenes Abgasgutachten fahren muss, sollte das von der VW Software unabhängig und damit legal sein, egal, was VW noch alles an neuer Software anbietet.

    Ohne mich damit im Detail beschäftigt zu haben, wäre ich mir da nicht so sicher. Zumindest die Teilegutachten die ich mir angeguckt habe, basieren jeweils auf der originalen Software und es wird auch nur eine CO2-Vergleichsmessung durchgeführt.

    Wieso sollte eine neue Software alte Hardware besser machen können?

    Ich vermute, dir ist das Gesamtkonzept nicht klar. Motoren sind seit Jahren bzw. Jahrzehnten ein Konstrukt aus Hard- und Software. Und aus diesem Grund muss eine neue Software nicht die Hardware besser machen, sondern einfach nur die alte Software verbessern. Jeder Tuner kann dir eine super Software basteln, mit der dein Motor wie eine Dampflok rußt.

    In diesem erlauchten Kreis von treuen VW-Konzern-Jüngern ist ja offensichtlich kein Raum für eine kritische Unterhaltung.

    Kritische Unterhaltungen sind gern gesehen, nur man sollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht jedes Update verteufeln, wie es die Medien (und Anwälte) gern machen.

  • Ich vermute, dir ist das Gesamtkonzept nicht klar. Motoren sind seit Jahren bzw. Jahrzehnten ein Konstrukt aus Hard- und Software. Und aus diesem Grund muss eine neue Software nicht die Hardware besser machen, sondern einfach nur die alte Software verbessern. Jeder Tuner kann dir eine super Software basteln, mit der dein Motor wie eine Dampflok rußt.

    Doch doch. Das habe ich schon verstanden. Ich glaube sogar auch, dass mit der "Freiwilligen Servicemaßnahme Software-Update Dieselmotor - Aktionscode 23AS" - unter Anderem - auch eine kleine Reduzierung der Stickoxidemissionen erreicht werden könnte. Allerdings dürfte die allenfalls im niedrigen, einstelligen Prozentbereich liegen.
    Klar, ich weiß was jetzt kommt: "...Immerhin! Super! Das ist doch besser als gar nichts!" und so ...

    Nicht umsonst gibt es ja mittlerweile Hardware-Nachrüst-Kits für den EA189, weil eben keine Software aus einer "dreckigen" Hardware einen sauberen Diesel machen kann. Leider läuft das nur schleppend an. Für den Tiguan gibt es das entsprechende Kit beispielsweise noch nicht.

    Ich habe einfach kein Vertrauen mehr in VW.
    Der Konzern hat bisher nichts gemacht, wozu er nicht gezwungen wurde.

    Und laut meines Anschreibens von VW erfolgt dieses Update (also für VW) auch nicht freiwillig, denn ... "die Automobilhersteller haben beim "Diesel-Gipfel" 2017 als wirksame Maßnahme zur Verbesserung der Luftqualität in deutschen Städten für insgesamt 5,3 Mio. Autos Software-Updates zur Reduzierung des Schadstoffausstoßes zugesagt, ..."
    Das erklärt auch, warum diese Aktion nicht Österreich läuft. Da wurden VW und die anderen dt. Automobilhersteller scheinbar nicht vorgeladen und mussten nichts "zusagen".
    ....Man könnte daher ja fast meinen, dem VW-Konzern wäre die Luftqualität in österreichischen Städten vollkommen egal.

    Und dass VW uns hier in Europa nicht dieselben Entschädigungsregelungen wie in den USA angeboten hat, liegt nur daran, dass sie dies aufgrund der unterschiedlichen Rechtssysteme eben nicht mussten.


    ...Aber nichts für ungut, Leute!
    Ich bin raus. Mein Account befindet sich bereits in der Löschungsfrist.
    Ihr könnt mich auch gerne vorher kicken.

    Ich habe ja vermutlich wieder etliche Forenregeln gebrochen :)
    Und ich wage zu behaupten, dass da tatsächlich noch eine weitere Skandal-Welle mit den größeren V6 und V8 Dieselmotoren auf uns zu kommt.

    Was waren wir doch alle stolz auf unsere sauberen TDIs "made in Germany" ...

  • [...] Ich bin raus. Mein Account befindet sich bereits in der Löschungsfrist.
    Ihr könnt mich auch gerne vorher kicken.

    Ich habe ja vermutlich wieder etliche Forenregeln gebrochen :) [...]

    Zum letzten Satz: Nun, selbige sollte man vorher eben besser lesen (und beachten), wenn eh schon entsprechende Defizite in Bezug auf ein angemessenes Auftreten bestehen. So was brauchen wir hier nicht, insofern die Frist gerne abgekürzt.

    Grüße
    Robert

  • Ich habe einfach kein Vertrauen mehr in VW.

    Der Konzern hat bisher nichts gemacht, wozu er nicht gezwungen wurde.

    [...]

    Und dass VW uns hier in Europa nicht dieselben Entschädigungsregelungen wie in den USA angeboten hat, liegt nur daran, dass sie dies aufgrund der unterschiedlichen Rechtssysteme eben nicht mussten.

    Ok, verstanden. Weil VW in Deutschland nicht die selben Entschädigungsleistungen wie in den USA anbieten musste, ist alles was VW macht falsch.

  • Äh welcher Konzern oder Firma oder Privatmann macht schon was freiwillig.

    In solchen Sachen ist VW sicherlich nicht alleine oder der Alleinschuldige, die Aussage find ich schon unfair

    Kein Automobilhersteller macht solche Eingeständnisse wenn das KBA kein Druck macht

  • Hallo Freunde,

    kommen wir doch zurück zu der Aktion.

    Hat Sie schon jemand gemacht und hat er auswirkungen im fahrferhalen

    oder ähnliches bei seinem Baby bemerkt:?:

    Bei mir steht die Aktion auch an, so wäre ich über sachliche Informationen dankbar.

  • Hallo Freunde,

    kommen wir doch zurück zu der Aktion.

    Hat Sie schon jemand gemacht und hat er auswirkungen im fahrferhalen

    oder ähnliches bei seinem Baby bemerkt:?:

    Bei mir steht die Aktion auch an, so wäre ich über sachliche Informationen dankbar.

    Hallo,

    dem würde ich mich gern anschließen.

    Gruß Torsten