Hallo Community,
da meine Internetrecherche keine Ergebnisse brachte, wollte ich Euch an dieser Stelle auf eine neue Kampagne von VW aufmerksam machen, die seit Mai 2020 aktiv sein soll - ich hoffe es interessiert Euch und ist auch soweit noch nicht bei Euch bekannt.
Ich wollte meinen Touareg 7p, 4.2 tdi, Bj. 2013 zu einem Ölwechsel in einer VW Werkstatt anmelden und bekam zusätzlich zu dem übersandten Angebot den Hinweis, dass der Werkstatt vom VW Portal mitgeteilt wurde, dass es eine Service - Aktion für mein Fahrzeug bzgl. Update Motor – und Getriebesteuergerät gibt.
Ich habe daraufhin meine FIN selber einmal online in das VW-System eingegeben und daraufhin die verbindliche Information erhalten, dass mein Fahrzeug von der Schummelsoftware-Update-Beglückung nicht betroffen sei ...
Dann nahm ich noch einmal per Mail mit der VW Werkstatt Kontakt auf und fragte nach, was es denn mit diesem Update auf sich habe und bekam die folgenden Informationen:
"Technischer Hintergrund
DEU
Im Rahmen einer freiwilligen Verbesserung des Emissionsminderungskonzepts an Volkswagen Fahrzeugen mit TDI- Motor wird die Software des Motor- und Getriebesteuergerätes optimiert.
Das Software-Update wird sich weder auf Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionswerte, Motorleistung, maximales Drehmoment und Geräuschemissionen noch auf die Dauerhaltbarkeit des Motors und des Abgasnachbehandlungssystems negativ auswirken.
Erst nach Umprogrammieren der Steuergeräte ist zu erkennen, ob zusätzlich der AGR-Kühler erneuert werden muss oder nicht."
Im Moment bin ich erst einmal ziemlich froh, dass es sich um eine FÜR VOLKSWAGEN freiwillige Aktion handelt denn damit kommt erstmal keine KBA-Aufforderung zu mir nach Hause :evil:
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob eine Werkstatt dieses Update nicht doch ungefragt im Rahmen von Serviceleistungen aufspielen würde - daher hier an dieser Stelle einmal dieser Beitrag.
Mich würde Eure Meinung über diese Entwicklung sehr interessieren.
Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen vom See
French