• Hallo ich bin der Lars aus USA und habe mir vor einigen Monaten einen 2009 Touareg V6 TDI gekauft. Ich fuhr sonst nur "normale" kleine autos also ist dieser ein echter Brummer. Frage: haben leute hier das alte radio gegen einen Chinesischen Android oder den deutschen Dynavin ausgetauscht?

  • Hi Lars,

    ja, kurz getauscht und das Thema wieder verworfen. Bin schlussendlich beim RNS510 gelandet + DAB+ Modul von Fiscon und auch Fiscon Bluetooth Modul.

    Gründe waren der mäßige Empfang, die unzureichende Integration ins MFD, schlechter Klang. Bei meinen Vorgängerautos war es etwas besser, dort waren die Chinakracher aber nicht von Haltbarkeit geprägt.

    Preislich würde man zwar etwas sparen - ich frssen die Sorgen und Nervereinen aber schnell wieder auf.

    Von mir also ein klares: Wenn Navi etc. dann original.

    Gruß Pete

  • Also DAB hilft mir ja nicht weil USA es nicht benutzt. Mein BT macht auch nicht mehr mit, ich kann kein SD karten abspielen, CDs laufen schon aber nur gekaufte. Das HDD ist auch lehr und ich kann nichts darauf laden... auch und das Navi zeigt zwar die strassen aber keine namen. Also ein neues muss sein, ich habe mir das deutsche Dynavin fuer USA gekauft mit dem satelitradio empfaenger. Es sollte bald ankommen.

  • Updaten war DOCH ein Problem. Ich habe neues Software und Navi software gekauft. Nix ging. Will jemand Nord Amerika Navi haben?? lol. Das Dynavin kam heute an und funktioniert super. Rueckfahrkamera geht aber nicht, das wusste ich aber vorher. Das Navi wird nicht im Tacho angezeigt aber das macht mir nights aus, beim 2009 wagen sah das ja sowieso nicht so geil aus wie bei meinem 2011 Golf. eine front Kamera kann man anschliessen und es zeigt Oel und wasser temperatur an. Das Navi is iGO und gefaelt mir. Die 2 USB Stecker habe ich durch das alte VW-iphone anschluss gezogen und sind jetzt im Handschuhfach. Eins ist fuer iphone und hat einen komischen adapter den man anschliessen kann. Der andere laedt zwar mein OnePlus 7T McLaren Handy aber zeigt es nicht im bildschirm. Bluetooth geht super. Also ich kann das Dynavin 7T empfehlen.

  • Ja also Ich kann damit mein Handy aufladen, ich kann DVDs und CDs abspielen und meine SD karten abspielen. Ach und bluetooth geht auch, also was beim VW radio nicht ging. Ich bin sehr zufrieden.