Abkürzungen und Fachausdrücke im Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Hier findet ihr eine Übersicht über die häufig verwendeten Abkürzungen und Fachausdrücke im Forum. Allgemein und auch speziell zum Touareg, der VW AG und deren weiterer Marken wie Audi, für die wir im Forum ebenfalls eigene Unterforen pflegen.

    AbkürzungVolltext / ÜbersetzungBedeutung / Funktion / Erklärung
    7LModellkürzel des Touareg IDer Ur-Touareg, gebaut von 10/2002 bis 02/2010.
    7PModellkürzel des Touareg IIDie zweite Generation des Touareg, Bauzeitraum 02/2010 bis 03/2018.
    ABSAntiblockiersystemElektronischer Blockierverhinderer, ermöglicht das Lenken auch bei Vollbremsungen.
    ACCAdaptive Cruise Control,
    (Abstandsregeltempomat)
    Geschwindigkeitsregelanlage. Zusätzlich zum bekannten Tempomat (der lediglich eine vorher gespeicherte Geschwindigkeit einhalten kann), misst und regelt die ACC mittels Radarsensorik den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen. Die ACC kann daher auch autonom bremsen.
    Admin, AdminsAdministrator, AdministratorenSiehe hierzu Stichwort Moderatoren in dieser Liste. Administratoren kümmern sich zusätzlich um
    Struktur, Unterhalt und Updates des Forums. Sie managen auch unsere Facebook-Seite.
    AGRAbgasrückführungSystem zur Schadstoffreduktion. Oft kombiniert mit einem AGR-Kühler zur weiteren Optimierung.
    AHKAnhängekupplungFür die Yacht, das Pferd, den Fahrradträger - und natürlich den Niederländer ;)
    AFAIKAs Far As I Know / Soweit ich weiß
    AFAIRAs Far As I Remember / Soweit ich
    mich erinnere
    akaalso known as / auch bekannt unterZ.B.: Realname eines Benutzers vs. Nickname (oder umgekehrt...)
    AllradlenkungLenkt auch hinten mit...Ein elektrischer Spindeltrieb bewegt beim Touareg III (CR) die Hinterräder, je nach Tempo, gleich- oder gegensinnig zum Lenkeinschlag der Vorderräder. Vorteile: Rund 1 Meter kleinerer Wendekreis, bessere Agilität und Spurstabilität. Sonderausstattung und nur in Verbindung mit Luftfederung erhältlich. Für die beiden PHEV Modelle nicht verfügbar.
    Area ViewRundumsicht-Darstellung im DisplayMittels vier Kameras (Front, Heck, Außenspiegel l + r), wird ein virtuelles Bild der nahen Fahrzeugumgebung generiert. Verschiedene Darstellungen sind dabei wählbar.
    ASRAntischlupfregelungVerhindert ein Durchdrehen der Räder durch Bremseingriff und Reduzierung des Motordrehmoments.
    AUXAuxiliary InputAudio-Zusatzeingang. Ermöglicht es, über eine Buchse Audiosignale anderer Geräte wiederzugeben.
    BEVBattery Electric VehicleReines Elektroauto mit Batterieantrieb. Beispiele: VW ID.3, ID.4, ID.5, ID. Buzz, Tesla Model S, Porsche Taycan, usw.
    BKVBremskraftverstärkerVakuumbetriebenes Helferlein um die erforderlichen Bremspedalkräfte in vertretbaren Grenzen zu halten. Heute Standard im Pkw-Bereich, schwere Fahrzeuge wie der Touareg wären ohne BKV schlichtweg nicht ausreichend abbremsbar.
    Car-NetMobile OnlinediensteCar-Net von Volkswagen verbindet den Touareg mit dem Internet und bietet verschiedene Online-Dienste. Dazu gehören beispielsweise Verkehrsdaten in Echtzeit und Remote-Funktionen über eine App.
    CDCContinuous Damping ControlAktive Dämpferregelung bei Fahrzeugen mit Luftfederung. Über Proportionalventile in den Stoßdämpfern werden Zug- und Druckstufe aktiv geregelt, um Komfort und Fahrsicherheit zu verbessern.
    CR, CR7Modellkürzel des Touareg IIIDer aktuelle Touareg in seiner dritten Generation (Bauzeitraum ab 08/2018).
    DAB/DAB+Digital Audio BroadcastingDigitaler Übertragungsstandard ("Digitalradio"), ersetzt den analogen UKW-Empfang.
    DickerKosename des TouaregBesonders der Ur-Touareg (7L) wird wegen seiner optisch eher "vollschlanken" Erscheinung gerne als "Dicker" bezeichnet.
    Discover Pro Das Radionavigationssystem im Touareg III (Serienausstattung).
    Discover Premium Das Premium-Radionavigationssystem im Touareg III (Sonderausstattung "Innovision Cockpit" mit tastenloser Bedienung über Touchscreen und Kombiinstrument als TFT-Display).
    DLADynamic Light AssistDynamischer Lichtassistent beim 7P. Ermöglicht dauerhaft mit Fernlicht zu fahren. Automatisches Abblenden und partielle Maskierungsfunktion mit einem Walzensystem, um andere Fahrzeuge aus dem Fernlichtkegel auszuschneiden.
    DPFDieselpartikelfilterFiltert schädliche Ruß- und Feinstaubpartikel aus den Abgasen.
    DSGDirektschaltgetriebe,
    Doppelkupplungsgetriebe
    Automatisiertes Schaltgetriebe mit zwei Teilgetrieben und je einer Kupplung. Beim Touareg nicht verbaut, hier kommen ausschließlich Automatikgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler zum Einsatz.
    DWADiebstahlwarnanlageGeläufig auch als Alarmanlage bekannt.
    eAWSElektromechanische aktive WankstabilisierungSA beim Touareg III / CR. Reduziert die Seitenneigung in Kurven, verbessert Fahrkomfort und -Stabilität, entkoppelt die Stabilisatoren im Fahrprogramm "Gelände" und verbessert hier
    die Achsverschränkung. Für die beiden PHEV Modelle nicht verfügbar.
    EBAEinbauanleitungEine ständig zunehmende Wissenssammlung der Touareg-Freunde. Dort wird genau beschrieben, wie man bestimmte Arbeiten in Form von Auf - und Umrüstungen, Instandsetzungen und Problemlösungen durchführt. Zu finden sind die EBA jeweils in den Foren "EBA/How to" für alle drei Modellgenerationen.
    eBKVElektromechanischer BremskraftverstärkerSiehe hierzu unter Abkürzung BKV. Macht im Prinzip das Gleiche, funktioniert aber elektromechanisch statt mit Unterdruck wie ein herkömmlicher BKV.
    EBVElektronische BremskraftverteilungVerteilt die Bremskräfte an Vorder- und Hinterachse. Ein Überbremsen der Hinterräder, insbesondere bei dynamischen Achslastverlagerungen, soll damit verhindert werden.
    EDSElektronische Differential SperreElektronische Traktionshilfe. Durchdrehende Räder werden abgebremst, um Kraft auf andere Räder mit noch vorhandener Traktion umzuleiten.
    ESP, ESCElektronisches StabilitätsprogrammVerhindert (innerhalb der physikalischen Grenzen!) ein Schleudern oder Ausbrechen des Fahrzeugs durch gezielte Bremseingriffe am einzelnen Rädern.
    erWinElektronische Reparatur und
    Werkstattinformation von VW
    In erWin findest du Reparaturleitfäden, fahrzeugspezifische Informationen und Selbststudienprogramme, die sogenannten SSP. erWin ist kostenpflichtig, jedoch durch variabel buchbare Nutzungszeiträume relativ preiswert und sehr hilfreich. (Eine Stunde Zugang inkl. Druckrecht kosten z.B. EUR 7,00, ein ganzer Tag EUR 30,00*) Zu erWin geht's hier: https://erwin.volkswagen.de/*Preise zzgl. MwSt., Stand 03/2024. Eine Kreditkarte wird zur Bezahlung benötigt.
    eVBElektronische Versicherungs-
    bestätigung
    Ohne eVB-Nummer keine Fahrzeugzulassung. Ersatz für die bis 2008 verwendeten "Doppelkarten" der Versicherer.
    experienceReisen und ReiseveranstalterMit (der) experience sind sowohl die exklusiven Reisen der Touareg-Freunde gemeint, als auch die
    experience GmbH, unser langjähriger Partner hierzu.
    FacebookSoziales Netzwerk, in dem natürlich auch die Touareg-Freunde nicht fehlen.Als Ergänzung zu Europas größtem Touareg-Forum, sind die Touareg-Freunde.de auch auf Facebook mit einer eigenen Seite vertreten. Bitte gleich abonnieren, dann seid ihr auch dort stets informiert und erhaltet u.a. zusätzlich wichtige Hinweise über geplante Wartungsarbeiten am Forum usw.
    FIN / VINFahrzeug-IdentifizierungsnummerVormals "Fahrgestellnummer" genannt, dient die international genormte, 17-stellige FIN zur eindeutigen Identifizierung eines Fahrzeugs. Mehr zum Aufbau einer FIN gibt es in diesem Wikipedia-Artikel.
    FLFaceliftModellpflege in Form meist überschaubarer Änderungen bei Fahrzeugen laufender Serienproduktion.
    FPFestpreisSozusagen das Gegenteil von VB / VHB.
    Freundlicher(der Freundliche, beim Freundlichen)Ersatzbegriff für Volkswagen Händler oder eine Volkswagen Werkstatt.
    FSEFreisprecheinrichtungDie Benutzung derselben anstelle dem Griff zu Mobiltelefon (während der Fahrt und tatsächlich auch wenn nur der Motor läuft, das Fahrzeug aber steht) erspart 60 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg.
    FSIFuel Stratified InjectionMotorentechnologie beim Touareg I und II: Benzin-Direkteinspritzung bei Saugmotoren.
    GöGaGöttergatte / GöttergattinEine oft nicht zu unterschätzende Komponente in Sachen geplante Beschaffung eines Touareg. Nimmt gerne Einfluss auf Ausstattungsdetails und maximal zu investierendes Budget.
    GPGroße ProduktaufwertungBeim Touareg 7L gebräuchliche Bezeichnung für Fahrzeuge ab November 2006. Optisch leicht erkennbar am "Plakettengrill" und den "Tränensäcken" an den Frontscheinwerfern.
    HenkelDachreling, quer montiertGemeint ist der Dachgepäckträger des Touareg I (SA), bestehend aus zwei längs verschiebbaren Tragbügeln. Gegenstück ist die Dachreling (SA), längs zum Fahrzeug und fest montiert.
    Hill-HolderBerganfahrassistentVerhindert ein Zurückrollen des Fahrzeugs am Berg und erleichtert damit das Anfahren.
    HUDHead-Up-DisplayEine Projektion wichtiger Informationen wie beispielsweise Geschwindigkeit, Verkehrszeichen und Navigationshinweise in das direkte Sichtfeld des Fahrers. Beim Touareg wird das Bild in die Windschutzscheibe projiziert.
    IMHOIn My Humble Opinion / meiner bescheidenen Meinung nachAlternative Bedeutung auch: "meiner ehrlichen Meinung nach".
    INIngolstadtIn Ingolstadt (wie auch in Neckarsulm) kann man seinen neuen Audi abholen. Nennt sich dann "Audi Erlebnis Abholung". Alternative zur Übernahme beim Händler.
    KIKombiinstrumentDie Instrumenten-Kombi aus Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Kühlmitteltemperaturanzeige etc. Auch als volldigitale Version "Virtual Cockpit / Virtuelles Cockpit" erhältlich, beim TG "Innovision Cockpit" genannt.
    Lane AssistSpurhalteassistentWarnt den Fahrer durch Lenkrad-Vibration oder, ab dem Touareg III, durch aktives Gegenlenken vor einem Verlassen der Fahrspur. Kamerabasiert, ist auf Sicht und Fahrbahnmarkierungen angewiesen.
    LuFe, LufeLuftfederungDas optionale Luftfeder-Fahrwerk. Beim Touareg stets volltragend an Vorder- und Hinterachse, sowie kombiniert mit aktiver Dämpfer- und Niveauregelung.
    LWRLeuchtweitenregulierungNeigungsverstellung der Hauptscheinwerfer. Verhindert Blendung anderer Verkehrsteilnehmer.
    MÄZENUnterstützer des ForumsMäzene beteiligen sich an Unterhalt und fortlaufender Erweiterung des Forums. Sie haben erweiterte Benutzerrechte und einen eigenen Diskussionsbereich. Nähere Infos und wie auch du Mäzen werden kannst, findest du hier.
    MFAMultifunktionsanzeigeAuch Kombiinstrument genannt, siehe hierzu unter der Abkürzung "KI".
    MIB2
    MIB3
    Modularer InfotainmentbaukastenBeim Touareg CR kommt eine aufgewertete Version des MIB2 zum Einsatz, genannt MIB2 + (High). Zum Facelift des CR im Sommer 2023 erfolgt(e) eine Umstellung auf den MIB3. Audi Q7 und Q8 (4M) starteten ebenfalls mit MIB2 +, hier wurde zum Modelljahr 2021 auf den MIB3 umgestellt.
    MJ / Mj.ModelljahrDas Modelljahr ist nicht zwingend identisch mit dem Baujahr des Fahrzeugs. Es bezeichnet das erste Produktionsjahr eines Fahrzeug aus einer bestimmten Serie und ist in der 10. Stelle der FIN codiert. Bei Volkswagen beginnt das neue Modelljahr in der Regel nach den Werksferien im Sommer.
    MKBMotorkennbuchstabenSystem der Volkswagen AG um Motorisierungen eindeutig zu kennzeichnen. Bei Themen rund um den Motor hier im Forum ist die Angabe des MKB immer eine gute Idee. Beispiele: CAS, BKS, [...]
    MLBModularer LängsbaukastenPlattformkonzept von VW, bezeichnet den längs zur Fahrtrichtung verbauten Antriebsstrang, bestehend aus Motor und Getriebe. Alle Touareg-Generationen sind derart konstruiert.
    MMIMan Machine InterfaceDas Infotainment bzw. dessen Bedieneinheiten in Fahrzeugen von Audi.
    Mod, ModsModerator, ModeratorenHalten das Forum in Ordnung und helfen euch gerne bei Fragen zur Nutzung des Forums.
    MoPf /
    gemopft
    Modellpflege / modellgepflegtSiehe hierzu auch die Punkte FL (Facelift) und GP (Große Produktaufwertung)
    MQBModularer QuerbaukastenPlattformkonzept von VW, bezeichnet den quer zur Fahrtrichtung verbauten Antriebsstrang, bestehend aus Motor und Getriebe. Beispiel: VW Tiguan.
    OBDOn-Board-DiagnosticGenormte Schnittstelle im Fahrzeug (Steckbuchse meist im Fußraum verbaut) für Diagnosefunktionen.
    ODISOnboard Diagnostic Information SystemElektronisches Diagnosesystem für Volkswagen-Partner.
    PAProduktaufwertungModellpflege in Form meist überschaubarer Änderungen bei Fahrzeugen laufender Serienproduktion. Siehe hierzu identisch auch "FL" für Facelift. "PA" ist die offizielle Bezeichnung im Händlersysteme, welche VW verwendet.
    PDCPark Distance Control / ParkdistanzkontrolleAkustische und optische Einparkhilfe mittels Ultraschall-Distanzmessung "Parksensoren".
    PD, PDE
    PD-Einheit
    Pumpe-Düse-EinheitSystem zur Kraftstoffeinspritzung. Beim Touareg I in den Fünf- und Zehnzylinder-Dieselmotoren verwendet. Mit Erscheinen des Touareg II endgültig dem Common-Rail-System gewichen, da mittels Pumpe-Düse-System die neueren Schadstoffnormen nicht mehr realisierbar waren. Defizite existieren auch beim Geräuschkomfort.
    PGDPanorama-GlasdachAlternativ auch Panoramadach oder Panoramaglasdach geschrieben.
    PHEVPlug-in-HybridAbkürzung für "plug-in hybrid electro vehicle". Fahrzeug mit Hybridantrieb, also Verbrenner + Elektromotor. Ladung der Hochvolt-Batterie extern über Kabel möglich, aber auch während der Fahrt über den Verbrennungsmotor. In der Modellgeneration III (CR) als "Touareg R" und "Touareg eHybrid" seit Oktober 2020 bestellbar.
    POIPoint Of InterestIn mindestens 99 % aller Fälle ein Deckname für die Installation von Kartenmaterial auf das Navigationssystem, welches vor sogenannten "Gefahrstellen" warnen soll. Als "Gefahrstellen" sieht der Möchtegern-POI-Nutzer beispielsweise fest installierte Blitzer, Blitzerampeln und Abstandsmesseinrichtungen. Schon alleine dadurch, dass die Nutzung am Standort der Forenbetreibers in Deutschland illegal ist, haben derartige Themen und Beiträge hier bei uns im Forum nichts verloren und werden sofort entfernt.
    quattroMarke von Audi für Fahrzeuge mit AllradantriebMittlerweile existieren bei Audi diverse Varianten von Allradantrieben. Weitere Infos hierzu sind im Audi Technology Portal zu finden.
    R50Stärkste Diesel-Motorisierung
    beim Touareg I
    Der Touareg R50 wurde von August 2007 bis November 2009 angeboten. Anstelle von 230 kW / 313 PS beim V10 TDI leistete er 258 kW / 351 PS und stemmte 850 Nm statt 750 Nm auf die Kurbelwelle.
    RCDRadiosystemStandardausstattung als "RCD 550" beim Touareg 7P. Radioempfang und MP3 / MP4 Wiedergabe, jedoch im Gegensatz zu den RNS-Modellen keine integrierte Navigation.
    RDK, RDKSReifendruckkontrollsystemReifendruckkontrolle mittels Funksensoren in den Rädern ("aktiv") oder passiv durch Auswertung der Raddrehzahlen über die ABS-Sensorik.
    Regeln(Die) ForenregelnLesen und beachten erspart den verhassten Hinweis "lies die Forenregeln!"
    RFKRückfahrkameraDer kleine Bruder von "Area View". Eine Kamera in der Heckklappe zeigt die Umgebung hinter dem Fahrzeug. Das Ankoppeln eines Anhängers oder Wohnwagens wird durch direkt Sicht auf den Kugelkopf erleichtert.
    RNSRadionavigationssystem, z.B. RNS 850 [...]Beim Touareg 7L (RNS 2 CD, RNS 2 DVD) und 7P (RNS 850) verbaut.
    rSAPremote SIM-Access-ProfileSIM-Zugangsprofil über Bluetooth. Ermöglicht den Zugriff auf die SIM-Karte im Mobiltelefon.
    RSERear Seat EntertainmentUnterhaltung für die Hinterbänkler. Monitore in / an den Kopfstützen ermöglichen - je nach Zuspielung - die Wiedergabe verschiedener Multimedia-Inhalte wie DVD etc.
    SASonderausstattungMacht den Touareg noch schöner und das Portmonee leerer.
    SHStandheizungKraftstoffbetriebene Standheizung. Modellabhängig auch als Zuheizer zur Verkürzung der Warmlaufphase ab Werk verbaut, dann jedoch ohne Steuerungs- und Standheizfunktion.
    Side AssistSpurwechselassistentZwei Radarsensoren im Heck überwachen den Bereich hinter und - begrenzt - seitlich dem Fahrzeug. Lichtsignale in den Seitenspiegelgehäusen warnen den Fahrer, wenn sich andere Fahrzeuge im kritischen Bereich befinden oder sich annähern. Der Touareg III lenkt in kritischen Situation zusätzlich aktiv gegen.
    SitzkeilWenn der Fahrersitz sich
    "von alleine" absenkt. (7L)
    Eigentlich sollte man besser den Mantel des Schweigens über diese Interims-Lösung breiten. Aber da auch heute nicht ausgeschlossen werden kann, dass es noch Betroffene gibt, hier der Link zum Thema. Ach ja, eine Abbildung dieser ausgefuchsten Ingenieursleistung findet ihr in Beitrag # 166.
    Sperre(n)Abkürzung für Differential-sperre()nTeilweise oder komplette Sperrung des Drehzahlausgleichs in Achs- oder Mittendifferentialen. Entsprechend Quersperre oder Längssperre genannt.
    Sportdifferenzial (Audi)Aktives Differenzial, erhöht die FahrdynamikDas Audi Sportdifferenzial (SA im Q7 und Q8), verfügt über zwei Überlagerungseinheiten mit Lamellenkupplungen an der Hinterachse. Elektronisch gesteuert, können so die Momente aktiv zwischen den Rädern an der Hinterachse verteilt werden.
    SSPSelbststudienprogrammDie SSP dienen der Schulung und Fortbildung. Sie behandeln in verschiedenen Ausgaben sowohl das ganze Fahrzeugkonzept, als auch als einzelne Baugruppen des Touareg. Beispiel am 7L: "SSP 301 Der Touareg, Heizung und Klimaanlage". Kostenpflichtig als PDF-Downloads erhältlich bei erWin.
    Stg. / STGSteuergerätElektronische Einheit zur Steuerung bestimmter Funktionen. Beispiele: Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät.
    TDITurbocharged Direct Injection
    Turbocharged Diesel Injection
    Die Markenbezeichnung von Volkswagen für ihre Turbodiesel-Motorenpalette mit Direkteinspritzung, Alle Touareg mit Dieselmotorisierung sind TDI.
    TGAbkürzung für den TouaregTG I (Modell 7L, 10/2002 - 02/2010)
    TG II (Modell 7P, 02/2010 - 03/2018)
    TG III (Modell CR, seit 08/2018)
    TPITechnische Produkt-InformationEin internes System bei VW, auf das jeder Vertragshändler Zugriff hat. Technische Probleme, für die bereits eine Lösung gefunden ist, sind hier erfasst und beschrieben.
    Troll(e)Wenig beliebte(r) UserDie Spezies der Trolle (Kennzeichen: geht jedem auf den Senkel) schleicht sich leider auch ab und an bei uns ein. Da wir aber die Touareg-Freunde und eben nicht die Touareg-Trolle sind, sorgen unsere Moderatoren und Administratoren dafür, dass uns derlei Klientel ziemlich rasant wieder verlässt.
    TSCTechnisches Service CenterHerstellergestütztes Reparatursystem. Das TSC unterstützt die VW Reparaturwerkstatt technisch bei schwierigen Fehlern, bietet Services wie Telediagnose und erteilt Reparatur- und Ersatzteilfreigaben.
    TSI/TFSITurbocharge Stratified InjectionMotorentechnologie. Beim Touareg: Benzin-Direkteinspritzung und Turboaufladung. Beim Touareg II TSI Hybrid kam eine Kompressoraufladung zum Einsatz.
    UFSUnterfahrschutzSerienmäßige oder nachträglich montierte Schutzelemente am Unterboden. Vermeiden Beschädigungen wichtiger Fahrzeugkomponenten wie Kühler, Ölwanne, Getriebe usw. im Offroad-Einsatz.
    VB, VHBVerhandlungsbasisDas Gegenstück von FP (Festpreis).
    VCDSDiagnosetoolDas VCDS-Diagnoseinterface (Hersteller Ross-Tech) ermöglicht über die OBD-Buchse des Fahrzeugs Zugriff auf Fehlereinträge, Steuergeräte und ermöglicht Anpassungen / Codierungen diverser Parameter. Bei komplexen Fahrzeugen wie dem Touareg meist unerlässlich zur Fehlersuche. Besitzer eines VCDS (o.ä.) Systems in deiner Nähe findest du hier in unserer Übersicht.
    VTGVerteilergetriebeVerteilt das Eingangsdrehmoment an Vorder- und Hinterachse.
    VTG-LaderAbgasturbolader mit variabler Turbinen-GeometrieTurbolader mit verstellbaren Leitschaufeln. Über einen elektrischen oder pneumatischen Aktor kann der Anströmwinkel der Abgase über den Leitapparat auf das Turbinenrad variiert werden. Dadurch ist auch bei niedrigen Motordrehzahlen ein guter Wirkungsgrad erreichbar. Bei zunehmender Abgasmenge werden die Leitschaufeln dann zunehmend steiler gestellt, um den Ladedruck zu regeln, bzw. nach oben zu begrenzen.
    VZEVerkehrszeichenerkennungEine Kamera an der Frontscheibe im Bereich des Rückspiegels erkennt Verkehrszeichen und stellt diese im Kombiinstrument und / oder im Display des Navigationssystems dar.
    W12Stärkste Motorisierung des
    Touareg I
    Der Touareg W12 wurde ab August 2004 mit dem Zwölfzylinder Benzinmotor des Phaeton angeboten. In verschiedenen Ausführungen bis November 2009 in Produktion.
    WOBWolfsburgIn Wolfsburg kann man (nicht nur) den Touareg in der Autostadt abholen. Alternative zur Auslieferung über den Händler des im slowakischen Bratislava gebauten und per Zug nach WOB gereisten Touareg.
    We Connect, VW Connect, Volkswagen AppMobile App von VWErmöglicht Fernzugriff auf das Fahrzeug mit modellabhängig verschiedenen Funktionalitäten, zeigt Tankfüllstand, Fahrzeugzustand, Position (geparktes Fahrzeug), Verbrauchsstatistik usw. Alarmiert auch bei Auslösung der Alarmanlage.
    WÜKWandlerüberbrückungs-
    kupplung
    Überbrückt während der Fahrt in Automatikgetrieben den hydraulischen Drehmomentwandler, um Wirkungsgradverluste durch dessen unvermeidbaren hydraulischen Schlupf zu verhindern.


    Disclaimer: Alle Erklärungen sind nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Sämtliche verwendeten Markenzeichen und Markennamen sind Eigentum ihrer eingetragenen Besitzer! Eine spezielle Kennzeichnung (®) erfolgt aus Gründen der Übersichtlichkeit hier nicht im Einzelnen.


    © 2022 - 2024 Touareg-Freunde by coala. Oder anders gesagt: Das ist unsere Liste. Also lasst sie bitte dort wo sie hingehört und kopiert oder verschleppt sie nicht in andere Foren. Das gilt auch für einzelne Inhalte. Bitte stattdessen einfach verlinken. Danke!

    Datenstand/letzte Bearbeitung: 10.03.2024