Fahrzeugabsenkung bei Luftfederung

  • Ich habe folgendes (Verständnis-)Problem mit der Absenkung meines Touaregs:

    Wenn die Dämpfungs-Einstellung "Sport" gewählt wird, wird das Fahrzeug automatisch auf 195 mm abgesenkt (vgl. Bedienungsanleitung "Fahren 3.2", S.25), was durch die Balkenanzeige im Kombiinstrument entsprechend signalisiert wird. Auf S. 22 der Bedinungsanleitung wird außerdem erwähnt, daß sich das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten über 125 km/h automatisch um 25 mm abgesenkt (also von 220 mm auf 195 mm).

    Wenn man nun bei z.B. 150 km/h die "Sport"-Einstellung wählt, signalisiert die Balkenanzeige eine Absenkung des Fahrzeugs auf 195 mm, obwohl das Fahrzeug doch angeblich bei dieser Geschwindigkeit bereits vorher automatisch auf dieses Niveau abgesenkt wurde.

    Meines Erachtens gibt es hierfür nur folgende Erklärungsmöglichkeiten:
    1. Die Balkenanzeige ist nur ein optischer "Gimmick", der nicht unbedingt die tatsächliche Absenkung des Fahrzeugs signalisiert,
    2. Eine automatische Absenkung des Fahrzeugs bei Geschwindigkeiten über 125 km/h findet gar nicht statt,
    3. Die Bedienungsanleitung ist fehlerhaft.

    Wird bei Euch auch bei Geschwindigkeiten über 125 km/h eine Fahrzeugabsenkung bei Anwahl der "Sport"-Dämpfungseinstellung signalisiert, obwohl dies auf der Grundlage der Ausführungen in der Bedienungsanleitung denklogisch nicht sein kann?

  • Hallo Noti,

    natürlich wird in der Sport-Einstellung auch die Dämpferkennung härter, was nicht nur kurz im MFD angezeigt wird, sondern auch eindeutig spürbar ist.

    Mir geht es jedoch um die Frage, ob sich der Dicke bei Anwahl der Sport-Einstellung auf 195 mm absenkt (was in der MFD suggeriert wird), wenn man über 125 km/h fährt und sich der Wagen ja angeblich schon vorher um 25 mm auf besagte 195 mm abgesenkt hat!

    Grüße vom Räuber

  • Die Einstellung "Sport" bewirkt zum einen eine härtere Dämpfereinstellung
    und reduziert zugleich die Höhe des Fahrwerks auch unter 125 km/h auf das
    High Speed I Niveau (190 mm). Sollte dann eigentlich an dem Balkendiagramm
    zur Darstellung der Fahrwerkshöhe für den Zeitraum der Höhenänderung
    angezeigt werden. Der Dick geht zuerst vorne runter und dann hinten, damit
    man noch die Straße im Blickfeld behält und nicht die Sterne zählt. :rolleyes:

    Gruß
    andreas

  • Irgendwie deckt sich das Bild nicht ganz mit meinen Infos und auch Erfahrungen. Offroadlevel bleibt bis 70 km/h (und nicht 40) stabil, erst nach ein paar Sekunden z.B. 80 senkt sich der Wagen auf die 210mm retour. Wenn man dann wieder länger um die 50 fährt, geht es wieder aufwärts (wird im Display auch angezeit).
    Weiters gibt es ja noch die weitere Absenkung auf 180 mm ab 180 km/h - ist die Sportstellung nicht auch auf dieses Niveau eingestellt? - ich glaube nämlich ja.

  • Zitat von noti

    ....... Offroadlevel bleibt bis 70 km/h (und nicht 40) stabil, erst nach ein paar Sekunden z.B. 80 senkt sich der Wagen auf die 210mm retour. Wenn man dann wieder länger um die 50 fährt, geht es wieder aufwärts (wird im Display auch angezeit).
    Weiters gibt es ja noch die weitere Absenkung auf 180 mm ab 180 km/h - ist die Sportstellung nicht auch auf dieses Niveau eingestellt? ......


    Für Geschwindigkeiten über 40 km/h muss man noch die Lock-Taste drücken,
    dann bleibt der Offroad-Level bis 70 km/h bestehen, man kann aber auch nicht mehr
    viel schneller fahren (bei mir Tacho 80 km/h), dann wird abgeregelt. Mit der zusätzlichen Absenkung
    im Sport-Modus über 180 km/h bin ich mir nicht ganz sicher, komm ich aber
    noch hinter.

    Gruß
    andreas

  • Hallo Nachbar,

    die ABT-Grafik ist wirklich verständlich und gehört m.E. in die Bedienungsanleitung, herzlichen Dank!!!

    Sie weicht jedoch in folgenden Punkten von der Bedienungsanleitung ab:

    1. Absenkung vom "Auto-Level" auf "Auto-Level Tief" um 25 mm erst bei 140 km/h anstatt bei 125 km/h.

    2. Absenkung vom "Auto-Level Tief" auf "Auto-Level X´tra-Tief" um weitere 10 mm erst bei 190 km/h anstatt bei 180 km/h (somit wohl beim R5 TDI nur bergab mit Rückenwind möglich).

    3. Anhebung vom "Auto-Level Tief" auf "Auto-Level", wenn man länger als 15 Sekunden langsamer als 100 km/h (anstatt 150 km/h) fährt.

    Stellt sich nun die Frage, was richtig ist. Eventuell ist die Bedienungsanleitung (3.2 Fahren)nicht nur in diesem Punkt veraltet (Ausgabe 05.2003).

    Unterstellt, daß die Abt-Darstellung korrekt ist, müßte ich zur Klärung meiner Ausgangsfrage schneller als 140 km/h (lt. Tacho über 150 km/h wegen Tachovoreilung) fahren und dann die Sport-Dämpfereinstellung anwählen. Eine Fahrzeugabsenkung dürfte dann weder im MFD angezeigt werden noch tatsächlich erfolgen, da das Fahrzeug bei dieser Geschwindigkeit bereits vorher automatisch um 25 mm auf 190 mm abgesenkt wurde. Dies werde ich in Kürze ausprobieren, nur nicht mehr heute (bin zu müde...).

    Schönen Abend noch

    Räuber

  • Zitat von andreas


    im Sport-Modus über 180 km/h bin ich mir nicht ganz sicher, komm ich aber
    noch hinter.

    Gruß
    andreas

    Hallo!

    Im Sportmodus senkt sich der Dicke nicht mehr, das macht er nur im Automatikmodus.
    Schalte man in den Sportmodus, senkt sich das Auto ins Tiefniveau.

    MFG
    Roland :cool:

  • Also ich habe genau das gleiche Verständnisproblem wie Räuber???

    Bei der letzten Autobahnfahrt habe ich es mehrfach ausprobiert, manchmal hat sich der Dicke bei Geschwindigkeiten um die 140km/h bei Umschalten von Automatik- in den Sport-Modus abgesenkt, zumindest wurde dies im Display angezeigt. Andere male wieder nicht??

    Auch ich habe mich gefragt, ist die Anzeige nur ein Fake oder passiert da wirklich was? Warum aber dann einmal und einmal nicht?

    Eine Änderung der Dämpfungswirkung bei der Geschwindigkeit auf der brettebenen Autobahn zu erkennen ist doch eher subjektiv oder nicht?

    Grüße...

  • Hallo Räuber!

    Vielleicht ist die Anzeige im Display ja gar nicht so verkehrt!

    Er zeigt Dir eben nur an, was Du manuell anwählst (das deckt sich auch mit der Beschreibung: "Wird ein Level angewählt, beginnt die Balkenanzeige zu blinken...).
    Die Automatische Absenkung macht der T. doch, ohne Dir darüber im Balkendiagramm Kenntnis zu geben, oder?
    (Habe meinen T. leider immer noch nicht :wut: und kann daher nur versuchen, Dich theoretisch zu unterstützen).
    Selbst im anderen Falle bist Du dadurch aber trotzdem darüber informiert, dass die Sport-Level-Einstellung (195 mm) angewählt ist und auch nach Unterschreitung der Grenzgeschwindigkeit erhalten bleibt.
    Das würde doch Sinn machen.

    Vielleicht kannst Du das ja mal (natürlich als Beifahrer) überprüfen, in dem Du zum einen die Zeit stoppst, bis der Balken aufhört zu blinken, wenn Du unter 125 km/h auf Sport stellst und einmal über 125 km/h.
    Ich würde fast wetten, über 125 km/h blinkt der Balken nicht so lange, denn in der Beschreibung steht ja auch, dass die Anzeige erst aufhört zu blinken, wenn der gewählte Level systemseitig erreicht ist. (Kann natürlich auch sein, dass es, zufällig oder nicht, so programmiert ist, dass die Anzeige über 125 km/h genauso lange blinkt, da das Luftablassen ja relativ schnell geht und dem Fahrer ja auch Zeit zum Erkennen der Anzeige bei bereits bestehendem Level eingeräumt wird).

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Gruß Andre

  • Hallo Amboß (und natürlich alle anderen Foren-Teilnehmer),

    nach einigen weiteren Tests der Absenkfunktion der Luftfederung kann ich folgendes berichten:

    Wenn man bei Tacho ca. 140 km/h auf Sport stellt, signalisiert die Balkenanzeige eine Absenkung, bei anschließender Einstellung zurück auf Normal eine Anhebung. Das gleiche Spiel bei Tempo ca. 155 km/h führt zu keiner Anzeige des Balkendiagramms. Ich gehe somit davon aus, daß die automatische Absenkung nicht schon bei 125 km/h (lt. Bedienungsanleitung), sondern erst bei 140 km/h (wegen Tachovoreilung bei Tacho ca. 150 km/h) erfolgt (siehe Datenblatt von ABT im Beitrag #5). Soweit ist es also logisch, daß die Balkenanzeige ab Tacho 150 km/h und Anwahl der Sport-Einstellung nichts anzeigt, da bei dieser Geschwindigkeit das Fahrzeug bereits vorher automatisch abgesenkt wurde.

    Mir gelingt es übrigens nicht, im fahrenden Fahrzeug die Absenkung festzustellen, egal ob sie nun automatisch erfolgt oder manuell angewählt wurde (wer von Euch ist so feinfühlig?). Nachvolliehen kann ich sie nur bei stehendem Fahrzeug. Insofern würde ich mir die Balkenanzeige auch bei einer automatischen Absenkung bzw. Anhebung wünschen).

    Wenn nun bei Geschwindigkeiten über 140 km/h (Tacho über 150 km/h) die Balkenanzeige logischerweise bei Verstellung von Normal auf Sport und umgekehrt nichts anzeigt, müßte sie aber wieder etwas anzeigen, wenn man 15 Sekunden langsamer als 100 km/h fährt, denn dann erfolgt lt. obigem Datenblatt eine automatsche Anhebung des Fahrzeugs (bei Einstellung "Normal"). Tut sie aber nicht!!!. Wenn man nun anhält, kann man allerdings die Absenkung bzw. Anhebung des Wagens feststellen, falls man auf Sport bzw. auf Normal stellt. Die Balkenanzeige funktioniert jedoch erst wieder nach dem Ausschalten und anschließendem Einschalten der Zündung.

    Ich vermute somit, daß es sich bei diesem Phänomen um einen Software-Bug des MFD bezüglich der Balkenanzeige handelt!

    Wer von Euch kann meine Ausführungen nachvollziehen und bestätigen?

    Grüße vom Räuber

  • Böse zungen sagen jetzt:Halt doch mal ne messlatte aus dem fenster:zwinker:

    Aber es komt noch besser Zitat SSP302

    Bei sportlicher Fahrweise, z. B. schnellen Kurvenfahrten, wird die Dämpfung, unabhängig von

    der gewählten Einstellung, automatisch auf „Sport“ geregelt. Der Taster für Dämpferregelung

    verändert hierbei nicht seine Position. In der Dämpfereinstellung „Sport“ im Straßen-Level wird

    auch unterhalb von 125 km/h das Fahrzeug auf das High Speed I Niveau abgesenkt.

    Da steht aber leider nicht bei ob es dazu auch die anzeige im MFD gibt.:eek:

  • Zitat von adke

    Bei sportlicher Fahrweise, z. B. schnellen Kurvenfahrten, wird die Dämpfung, unabhängig von

    der gewählten Einstellung, automatisch auf „Sport“ geregelt. Der Taster für Dämpferregelung

    verändert hierbei nicht seine Position. In der Dämpfereinstellung „Sport“ im Straßen-Level wird

    auch unterhalb von 125 km/h das Fahrzeug auf das High Speed I Niveau abgesenkt.

    Da steht aber leider nicht bei ob es dazu auch die anzeige im MFD gibt.:eek:


    Das wird definitiv nicht im MFD angezeigt und merken tut man es bei sportlicher
    Fahrweise eh nicht. Ich habe das gestern mal in ein paar Kurven beim Abbiegen ausprobiert,
    und so richtig mit der Kraft des 2R5 beschleunigt. Kam mir vor, als würde ich im gocart
    sitzen, der Dicke hat sich nicht merklich zur Seite geneigt und lief wie auf Schienen. Eine
    automatische Absenkung hätte ich dabei bestimmt nicht gemerkt, nur die Anhebung
    des Blutdrucks war deutlich. :wow:

    Gruß
    andreas

  • Räuber:

    Bei mir kommt die Absenkung tatsächlich ab kurz vor Tacho 130, ohne jede Anzeige. Ich fahre in der Stadt immer auf "Comfort", stelle außer im Gelände nie um. Auf der Autobahn wird das Auto dann tiefer; Balkenanzeige gibt es weder hin noch zurück, außer im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten (bin dafür auch ganz dankbar, denn auf der Autobahn brauche ich nicht viel Ablenkung). Die Absenkung fühlen kann ich nicht, aber ein Trick, wie man sie bemerken kann, ist der Vergleich mit anderen Autos. Vor allem neben dem X5 :mad: sieht man den Unterschied zwischen den einzelnen Höhen gut, aber auch bei Lieferwagen.

    Gruß, Andreas

    [QUOTE=Räuber]


    Mir gelingt es übrigens nicht, im fahrenden Fahrzeug die Absenkung festzustellen, egal ob sie nun automatisch erfolgt oder manuell angewählt wurde (wer von Euch ist so feinfühlig?). Nachvolliehen kann ich sie nur bei stehendem Fahrzeug. Insofern würde ich mir die Balkenanzeige auch bei einer automatischen Absenkung bzw. Anhebung wünschen).