Abgasgeruch im Innenraum

  • Hallo Leute!

    Ich poste mal hier, wenn es nicht Passt, bitte verschieben. Habe seit einiger Zeit Abgas Geruch im innen Raum und auch ein Geräusch als wär der Auspuff undicht.

    Zum Fahrzeug: T1, V6 TDI, BJ 2004.

    Fahrerseite, unterhalb der Bank in der Mitte strömen die Abgase raus. Ist hier der Abgas Krümmer bzw. Deren Dichtungen undicht?

    Kann Man die Dichtungen Gegen neue ersetzen oder muss ein neuer Krümmer verbaut werden?

    Bitte um eure Vorschläge, Was hier undicht sein könnte.

  • ...wenn es nicht Passt, bitte verschieben....

    und genau das habe ich gemacht, es kann allerdings auch nicht schaden, sich vor dem Einstellen eines Beitrags mal ein paar Gedanken zu machen. Das Thema, an das du dich drangehängt hast, war ja in sich geschlossen und es ging auch nicht um Abgas im Innenraum. Insofern ist schon ein neues Thema für deinen 'Fall' passender.

    Gruß

    frank

  • Hallo,

    Für Abgasgeruch im Innenraum war beim BKS von meinem Bruder das Rohr mit dem Kompensator vom Turbo-Krümmer zum AGR-Ventil verantwortlich. Das war gerissen.

    War ne ziemliche Operation bis wir das getauscht hatten.

    Jetzt ist noch das Verbindungsrohr vom linken Krümmer zum Turbo-Krümmer undicht.

    Das hat auch so einen Kompensator und ist dort gerissen.

    Die Teile haben wir schon, das wird die nächste Reparatur.

    Dazu muss halt der Kat und Rußpartikelfilter raus, sonst kommt man nicht an die Schrauben...

    In dem Zuge wird dann auch gleich das Flexrohr zwischen Kat und Partikelfilter erneuert.

    Mach dir mal ne Sprühflasche mit Spüli-Wasser und sprüh die verdächtigen Stellen ein, dann sieht man wo es bläst.

    Das ganze am besten bei kaltem Motor, damit man kein kaltes Wasser auf den Turbolader und Gusskrümmer sprüht wenn diese richtig heiß sind. Erstens verdampft dann die Seifenlösung nicht so schnell, zweitens mögen so Gussteile die punktuelle Abkühlung nicht so gerne.

    Viel Erfolg.

    Gruß Stefan

  • Hallo!

    Na da habt ihr auch einiges miterlebt bzw. noch vor euch.

    Bei mir ist es direkt am linken Krümmer. Da bläst es fröhlich raus. Sonst alles dicht.

    Na immerhin kenne ich jetzt mal mein Problem.

  • Hallo!

    Der Freundliche hat den Krümmer getauscht und im Zuge dessen haben sie mich aufmerksam gemacht, dass das Flexrohr auch undicht ist, nicht mehr nur beschädigt wie beim letzten TÜV, somit auch getauscht mit Kat.

    Auf andere Dinge hat er mich nicht aufmerksam gemacht.

    Jetzt hab ich aber im Leerlauf auch im Motor Raum und teilweise in der Lüftung auch noch Abgas Geruch. Nicht mehr viel, aber doch merkbar. In Verdacht habe ich undichte Injektoren.

    Was könnte es denn noch sein? Laut VW ist an den Rohren und Krümmern alles dicht, das kann also ausgeschlossen werden.

    Bitte um eure Vorschläge und Ideen!

    Vielen Dank vorab.

  • Mein Tip, verlasse Dich nicht auf die Aussage von Anderen, dass alles dicht ist.

    Du kannst nur sicher sein wenn Du es selbst prüfen.

    Klar können die Injektoren auch undicht sein, aber das sollte man bei einer Sichtkontrolle eigentlich schon sehen ob da was abbläst.

    Meine Hinweise bzgl. Abgasgeruch habe ich ja bereits in meiner vorigen Antwort beschrieben...

    Undichtigkeiten am AGR-Ventil sind natürlich auch möglich...

    Gruß Stefan

  • Also das AGR Ventil kann ich mal ausschließen, das ist komplett sauber von außen, da wäre sonst ja Ruß vorhanden.

    Bei den Arbeiten, die VW gemacht hat (Krümmer und Flexrohr) da geh ich schon davon aus, dass es dicht ist. Ich kann mir das ansehen, wenn ich ihn mal auf der Bühne habe.

    Gibt es noch andere Bauteile/Stellen, von denen der Abgasgeruch bzw. das rhythmische Zischen herrühren kann?

    Liebe Grüße

  • Hallo Leute!

    Bei zumindest einem meiner Injektoren ist der Kupferdichtring undicht.

    Konkret handelt es sich um den T1, BJ 2004, BKS, 3.0 V6 Diesel.

    Pro Injektor habe ich mir 2 O Ringe und 1 Kupfer Ring vom Freundlichen besorgt, also genau für das Fahrzeug passend.

    Nun meine Frage bevor ich die Reparatur starte: soll ich Spannpratzen auch erneuern oder ist das nicht zwingend notwendig?

    Soll ich mir auch einen Gleithammer besorgen für den Fall, dass sie sich nicht so leicht lösen? Welchen empfiehlt ihr bzw. welche Gewindegröße haben die Injektoren?

    Mit welchem Werkzeug kann ich den Schacht reinigen?

    Wie viel von der Paste soll man vor der Montage anbringen und wo? Gibt’s da spezielle Pasten oder reicht Kupferpaste?

    Danke für eure Antworten!

  • Hallo!

    Das Problem war nicht mal 1 ganzes Jahr gelöst - jetzt gehts schon wieder los.

    Selbe Seite wie letztes Jahr - da stehen die Abgase förmlich wenn man die Haube öffnet.

    Damals war ein Kupfer dicht Ring der Übeltäter. Zusätzlich wurde Original von VW der Abgas Krümmer auf der Seite auch noch getauscht. Jetzt ist die selbe Sch**** wieder … Kann das denn sein, dass nach nicht mal 1 Jahr sich die Kupfer Dichtung wieder verabschiedet hat?

    Was könnte es sonst noch sein? Werde mal mit ner Endoskop Kamera schauen ob ich was finde. Flexrohr vor Kat ist auch neu, aber sichtlich dicht, da ist nix schwarz.

    Vor kurzem wurden die Dichtungen beim Öl Wärme Rauscher gewechselt - da war alles ausgebaut - aber die Stinkerei begann erst 1 Monat später …

  • Leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten - daher ein vielleicht doch nicht unwichtiger Nachtrag:

    Letztes Jahr war dieses typische „Pft-Pft-Pft-Pft“-Geräusch dabei. Das fehlt nun aber komplett, deshalb meine Vermutung, dass diesmal die Abgase wo anders her kommen.

  • war bei mir auch links unten alles verrußt.Erste Vermutung war erst Turbolader,aber es war der Fächerkrümmer ( hat Loch gehabt ) habe mir in Ebay einen Gusskrümmer erstanden 129,90 ( NEU in Beschreibung steht : ersetzt 1:1 den Riss anfälligen Blechkrümmer )

    Der alte ist aus Blech mit Hitzebleche unten und oben.

    Der Neue hat keine Hitzebleche - laut Aussage von Firma auch nicht nötig da er durch Materialstärke und Material nicht so heiß wird.

    Einbau habe ich von freier Werkstatt machen lassen (2AW) wurden dann vier daraus. Bei VW kostet Krümmer ca. 550.- zuzügl. Einbau.

  • Leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten [...]

    coala
    21. Januar 2021 um 16:51
  • war bei mir auch links unten alles verrußt.Erste Vermutung war erst Turbolader,aber es war der Fächerkrümmer ( hat Loch gehabt ) habe mir in Ebay einen Gusskrümmer erstanden 129,90 ( NEU in Beschreibung steht : ersetzt 1:1 den Riss anfälligen Blechkrümmer )

    Der alte ist aus Blech mit Hitzebleche unten und oben.

    Der Neue hat keine Hitzebleche - laut Aussage von Firma auch nicht nötig da er durch Materialstärke und Material nicht so heiß wird.

    Einbau habe ich von freier Werkstatt machen lassen (2AW) wurden dann vier daraus. Bei VW kostet Krümmer ca. 550.- zuzügl. Einbau.

    Hallo!

    Den Krümmer hat VW getauscht - natürlich auch Original Ersatzteil. Wäre hier wirklich etwas undicht hätte ich auf Arbeit und Teil ja noch Garantie, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen - ich muss mal bei Gelegenheit mit der Endoskopkamera alles anschauen.

    Ich vermute aber das Verbindungsrohr vom Krümmer zum Turbo. Bei der linken Seite sieht man gut hin, da glänzt alles - also dicht. Die rechte Seite (Fahrerseite) da sitzt der Turbo darüber und ich sehe nicht gut hin. Würde auch erklären, weshalb ich nicht diese „Pft-Pft-Pft“-Geräusche habe.