Keine Scheckhefteinträge

• Liebe Touareg Freunde,

ich bin zwar nur stiller Mitleser aber vielleicht kann ich ja etwas beitragen.

Das Fahrzeug war vorher im Firmenleasing. Somit ist es auch wahrscheinlich, dass full-service leasing oder aber zumindest ein wartungspaket vereinbart wurde.

Ich schließe auch immer die verhältnismäßig günstigen Wartungspakete ab, weil ich keine Lust auf die Diskussion über Öl mitbringen habe.

Problem ist, das VW direkt mit der Leasing abgerechnet. Eine Rechnung als Kunde bekommst Du daher nicht. Ich muss meinen Freundlichen bei Abholung immer daran erinnern, dass ich ein Durschlag haben möchte für meine Unterlagen. Das machen sie dann auch immer brav.

Sprich ich vermute einfach, dass

- es keine Unterlage zur der Inspektion gibt und

- man sie vergessen hat elektronisch zu erfassen.

Was würde ich machen?

- Dein Händler noch mal kontaktieren.

- Er soll in Erfahrung bringen, wo die Inspektion gemacht wurde.

- Dann rufst Du den Händler an und erklärst die Situation.
    - Bitte ihn einfach Dir (meinetwegen auch gegen einen Obulus -er hat ja Aufwand und Du bist nicht sein Kunde) Dir ein Serviceheft für den T-Reg zu geben und die Inspektion nachzutragen (elektronisch und per Papier) und Dir einen Durschlag der Rechnung zu geben.

Da die an die Leasing fakturiert ist, hast Du auch kein Datenschutzproblem aus meiner Sicht, da das Auto (FIN) ja Dir gehört.

Ansonsten wäre es noch eine Option an die Leasing direkt heranzutreten.

Sollte es kein Wartungspaket gegeben haben, muss es auch auch eine Rechnung des Vorbesitzers irgendwo geben. Der braucht die als Firma ja für seine Buchhalter.

Viel Erfolg und allzeit knitterfreie Fahrt.

T-RegFreund85

• So, liebe Touareg Freunde, ich habe ja nicht geahnt, was ich hier lostrete. Erst einmal vielen Dank für die kreativen und konstruktiven Ratschläge, die ich mir auch zu Herzen genommen habe. Grundsätzlich finde ich ein analoges Scheckheft auch nicht unbedingt notwendig, selbst bei unserem 2013er 1er BMW wird auch nur noch alles digital erfasst.

Ich bekomme jedenfalls von dem VW Händler einen schriftlichen Nachweis darüber, dass die Garantie trotz des zum Zeitpunkt des Kaufvertrages fehlenden Eintrags ins digitale Scheckheft vollumfänglich bestehen bleibt. Dann bleibt ja zu hoffen, dass der Wagen grundsätzlich zuverlässig und ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte seinen Dienst verrichtet. Wenn doch etwas passiert, dann bitte innerhalb der nächsten 11 Monate und nicht danach :S Macht’s gut, Pepe