• Ich habe mich jetzt nochmal eine Weile mit den Stromlaufplänen befasst.
    Leider kann ich nirgends das Kraftstoffpumpenrelais finden.
    Wenn ich den hätte, könnte ich messen, ob es angesteuert, und defekt ist, oder ob die Ansteuerung aus dem Bordnetzsteuergerät fehlt.
    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob in diesem Relais 2 Primärspulen vorhanden sind, die die Pumpe steuern.
    Bei Motorlauf wird es ja geschaltet....

    Ach, noch was, ich habe gelesen, das dieser Kraftstoffpumpenvorlauf bei allen OTTO Motoren vorhanden ist, sicher dass es den bei den Dieseln überhaupt gibt??
    Nicht, dass ich ein Phantom jage:zwinker:

  • [...] Ach, noch was, ich habe gelesen, das dieser Kraftstoffpumpenvorlauf bei allen OTTO Motoren vorhanden ist, sicher dass es den bei den Dieseln überhaupt gibt??
    Nicht, dass ich ein Phantom jage:zwinker:

    Servus,

    welches genaue Baujahr ist denn dein Fahrzeug? Hast du dir zwischenzeitlich Zugang zu erWin verschafft, wie Arndt es vorgeschlagen hat in Beitrag #33?

    Ich fahre jetzt den dritten Touareg V6 TDI und von denen hat jeder hörbar kurz "vorgepumpt". Glaube eher nicht, dass die Pumpe mal da ist und mal nicht. Gewissheit verschafft dir erWin mit den Reparaturleitfäden (u.a. "V6 TDI" > "Kraftstoffsystem")

    Grüße
    Robert

    Grüße
    Robert

  • Ja, ich hatte einen Zugang zu erWin.
    Hab auch alles, was ich bekommen konnte, runtergeladen.
    Der T ist Bj 2006, Mj 2007.

    In den Rep.-Leitfäden wird nur die Druck- und Mengenmessung beschrieben.
    Das brauche ich aber nicht, wenn sie nicht läuft, kann sie auch nicht fördern.

  • Hallo rebell

    Wie ich schon in Beitrag #35 geschrieben habe, gibt es zwei Relays (A6 und C19) welche für die Kraftstoffförderung zuständig sind.
    Eines für die Vorförderung und eines für den Normalbetrieb.
    Dort sollte sich auch die Spannung messen lassen.
    Alternativ kann auch das Relay einzeln (im ausgebautem Zustand) mit Strom belegt werden, um dessen Funkion zu prüfen.

  • OK, verstanden!
    Ich war gerade beim Händler, er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler abgelegt.
    Auf nachfrage mit dem Mechaniker meinte er, dass wenn die Vorförderpumpe nicht laufen würde, der Motor auch im normalen Betrieb nicht störungsfrei laufen würde.
    Hören müsse man die nicht unbedingt.
    Er meinte, ich solle das erst mal weiter beobachten, den Startvorgang betrachte er als NOCH normal lang.
    (Schon etwas länger, aber eben noch im Bereich des normalen.
    Bevor ich jetzt weiter such, werde ich das erst mal so machen, und abwarten.
    Dann meinte er auch, da die 120TKm Inspektion kurz bevorsteht, und dort dann u.a. auch der Kraftstofffilter erneuert würde, würde er dies abwarten.

    Und, ich habe festgestellt, ich fahre viel zu selten mit dem T, macht immer wieder riesig Laune.
    (Meist ist meine Frau mit ihm unterwegs...und ich fahre Transporter Kasten......)

  • Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, das ganze genauer anzuschauen.
    Die Sicherungen "B" sind alle ok, nur die "C" bzw. deren Einbauort finde ich nicht...
    Keines der beiden Relais wird angesteuert, habe ich elektrisch gemessen.
    Laut ssp soll ja Relais J17 angesteuert werden, ist das dann C19 oder A6?
    Oder gibt es noch ein weiteres, denn keines der beiden wird bei Zündung ein angesteuert, danach springt er aber sofort an, und die Pumpen laufen auch hörbar an....( wenn die Relais stecken...)7

    Wo verstecken sich denn wohl die Schaltpläne der Kraftstoffversorgung?
    Ich konnte trotz nochmalige Suche in ErWin nichts finden.

    Frustrierend!