Super, dann mache ich das jetzt immer so, und starte einfach durch.
Danke!!
den Motor starten
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Servus,
der Touareg verfügt über eine Startautomatik. Einfach den Schlüssel (egal ob nach rechts oder links) durchdrehen bis zum Anschlag und wieder loslassen. Den Rest macht "das Auto".
Dabei glüht er jeweils die richtige Zeit vor, d.h. nach dem Umdrehen vergeht im Winter etwas mehr Zeit als im Sommer...
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Hallo rebell
Bereits beim öffnen der Fahrertür wird sowohl das Vorglühen, als auch die Kraftstoffpumpe gestartet.
Beim Einschalten der Zündung erfolgt dann ein weiterer kurzer Vorglühvorgang.Hierzu habe ich eine Frage:
Kann man die Pumpe nicht normalerweise hören?
Also ich höre da rein gar nichts, hab extra drauf geachtet.
Der T springt schon jedesmal an, aber er startet doch relativ lange, bis er anspringt.....(im Vergleich zu meinen vorherigen Dieseln) -
Hierzu habe ich eine Frage:
Kann man die Pumpe nicht normalerweise hören?
Also ich höre da rein gar nichts, hab extra drauf geachtet.
Der T springt schon jedesmal an, aber er startet doch relativ lange, bis er anspringt.....(im Vergleich zu meinen vorherigen Dieseln)Hallo rebell
Es ist ein kurzes, ca. 1sec langes surren zu hören.
mögliche weitere Ursachen:
- Luftfilter
- Einspritzdüsen
- Glühkerzen
- Kraftstofffilter
- Kraftstoffpumpe
- Batterie
- Hochdruckpumpe
... u.v.m. -
Hm, da surrt nichts, ganz bestimmt nicht.
Was kann ich tun?
Anspringen tut er immer, dauert halt immer so 3s -
Hm, da surrt nichts, ganz bestimmt nicht.
Was kann ich tun?
Anspringen tut er immer, dauert halt immer so 3sServus,
das klingt verdächtig, wenn da nichts summt. Tippe auf die Kraftstoffpumpe, welche im Tank sitzt. Stromversorgung unterbrochen (Sicherungen prüfen) oder defekt. Drei Sekunden bis zum Anspringen des Motors sind definitiv zu lang, da ist was faul.
Grüße
Robert -
OK, dann werde ich mal schauen.
Gibt es denn eine extra Sicherung, nur für den Pumpenvorlauf?
Denn sonst dürfte der doch gar nicht anspringen, oder? -
Habe mir gerade mal das SSP 298 Elektrische Anlage Touareg angesehen.
Dort ist beschrieben:Funktionsweise:
Beim Öffnen der Fahrertür und ausgeschalteter
Klemme 15 wird über den CAN-Datenbus ein
Signal vom Steuergerät für Zugang und Startberechtigung J518 (Klemme 15 aus) sowie ein
Signal vom Türsteuergerät Fahrerseite J386
(Fahrertür auf) und aus Sicherheitsgründen ein
diskretes Signal (Zustand Klemme 15) an das
Bordnetzsteuergerät J519 gesendet. Dieses
steuert daraufhin das Relais für Kraftstoffpumpenvorlauf für ca. 2 Sekunden an. Der
Kraftstoffpumpenvorlauf wird beim Einschalten
der Zündung abgebrochen, die weitere
Ansteuerung erfolgt durch das MotorsteuergerätAlso muss da was defekt sein, kann das der freundliche auslesen??
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[...]Also muss da was defekt sein, kann das der freundliche auslesen??
Servus,
schwer zu sagen. Um den Ausfall der Pumpe zu detektieren müsste entweder ein Drucksensor für den Vorlaufdruck vorhanden sein, die Pumpe einen Tachoausgang haben oder alternativ stromüberwacht sein. Ich könnte mir eher vorstellen, dass nichts davon zutreffen wird. Und selbst wenn, wäre immer noch nicht klar, wo nun der Fehler liegt. Die Pumpe selbst könnte kaputt sein, eine Leitung defekt, alternativ das Relais oder eine Sicherung usw.
Dennoch würde ich das zuerst versuchen! (Nach Kontrolle der Sicherungen) Schaden kann es garantiert nichts und für viele Komponenten gibt es auch die Stellglieddiagnose, mit welcher du einzelne Bauteile einzeln elektrisch ansteuern kannst. Oft gibt es da schon einfache akustische Hinweise, wenn beispielsweise ein typisches Relaisklicken ausbleibt, weißt du schon mal, dass die Pumpe gar nicht angesteuert wird, der Fehler also noch vor der Pumpe selbst zu suchen ist.
Grüße
Robert -
OK, bei öffnen der Tür klickt nichts, da ist absolute Ruhe.
Sicherung könnte ich kontrollieren, wenn ich wüsste welche es ist, und wo sich die befindet.
Im SSP wird da auf "Elsa" verwiesen. -
OK, bei öffnen der Tür klickt nichts, da ist absolute Ruhe.
Sicherung könnte ich kontrollieren, wenn ich wüsste welche es ist, und wo sich die befindet.
Im SSP wird da auf "Elsa" verwiesen.Die Sicherungen befinden sich auf der linken und rechten Seite im Armaturenbrett.
Tür aufmachen, dann schaust Du auf den Deckel. Beschriftung steht im Deckel.
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Hmmm, keine Beschriftung im Deckel.....
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Hmmm, keine Beschriftung im Deckel.....
Dann guck hier: https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome…18F169C4586B5E9
Kostet 'nen 5er pro Stunde.
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Ich habe da jetzt alles, was ich bekommen konnte runtergeladen, aber ein Sicherungsplan ist selbst bei den Stromlaufplänen nicht zu finden...
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Hallo rebell
Die Relays für die Kraftstoffpumpen (Tank und Hochdruck) befinden sich in der E-Box im Wasserkasten (Fahrerseite)
Relay A6 und C19
Angesteuert werden diese über das Bordnetzsteuergerät.
Sicherungen für das Bordnetzsteuergerät:
- B9
- B12
- B16
- B17
- B19
- B35
- B36
- C17
- C35
welche für die Kraftstoffversorgung zuständig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. -
Also dann schaue ich mir die alle nochmal an, danke!
Die beiden Relais habe ich schon nachgeschaut, da klickt nichts, wenn die Fahrertür aufgeht.
Meine Vermutung, Kabelbruch im Übergang zur Fahrertür??
Wäre möglich, das Bordnetzsteuergerät bekommt das Signal zum Pumpenvorlauf vom Türsteuergerät Fahrertür.Was mir noch aufgefallen ist, diese Komfortschliessung der EFH funktioniert auch nicht, weder auf noch zu.
Kann aber auch ausprogrammiert sein, wenn das denn möglich ist. -
[...] Die beiden Relais habe ich schon nachgeschaut, da klickt nichts, wenn die Fahrertür aufgeht. Meine Vermutung, Kabelbruch im Übergang zur Fahrertür?? [...]
Servus,
geht denn die Innenbeleuchtung (auf Schalterstellung Automatik) an, wenn du die Fahrertür öffnest?
Grüße
Robert -
Ja, das funktioniert.
Aber das ist doch nicht das gleiche Kabel, oder? -
Ja, das funktioniert.
Aber das ist doch nicht das gleiche Kabel, oder?Servus,
ich glaube nicht, dass der Status "Tür offen oder zu" mehr als einmal erfasst wird Wenn die Innenbeleuchtung funktioniert, dann wird "Tür auf oder Tür zu" auch korrekt erkannt und damit scheidet der Türkontaktschalter schon mal als Verursacher aus.
Grüße
Robert -
Stimmt, hast recht.
Ich vergaß den CanBus, ist nur ein Draht zwischen Türsteuergerät und Bordnetzsteuergerät, soweit ich auf dem Plan erkennen kann.
Dann wohl doch erst mal zu freundlichen, evtl. kann der was mit dem Auslesegerät erkennen. -