V10 TDI nur Euro 2?

  • Hallo,

    ich habe den Steuerbescheid für meine Zugmaschine bekommen. (V10 TDI EZ 2005)
    Dabei ist mir aufgefallen, dass er nach Euro 2 eingestuft wird.

    In den Papieren steht zu 14: 98/69/EG III;A

    Damit wäre er nach Euro 2 einzustufen.

    Die Schlüsselnummer zu 14.1 lautet 0451, demnach wäre er Euro 3.

    Was ist denn jetzt richtig?

    Gab es den V10 TDI überhaupt mit Euro 2?

    Der lief ja erst ab Ende 2002 vom Band und meines Wissens war für Neufahrzeuge ab 2001 Euro 3 verpflichtend?

    Es sind zwar nur knapp 50 Euro im Jahr, aber zu verschenken habe ich auch Nichts.

    Liebe Grüße

    ädit: Achso falls das irgendeine Relevanz hat, er hat den HJS Nachrüstkat.

  • Servus,

    eigentlich müsste das Fahrzeug als 2005er schon ab Werk mit einem DPF ausgerüstet sein und damit Euro 4 erfüllen. Vermutlich stand der aber schon länger beim Händler vor der Erstzulassung, sonst wäre eher keine Nachrüstlösung verbaut worden. Damit sollte er mit Euro 3 eingestuft sein, falls die HJS-Lösung nicht zum Upgrade auf Euro 4 führt (oder dies eben fälschlicherweise unberücksichtigt blieb, ohne winkenden Benefit hätte das Ding ja kaum jemand nachgerüstet*...).

    *Wenn das ein Haldenfahrzeug aus 2004 oder früher war, winkten damals bis zum 31.12.2004 noch EUR 600.- für eine Nachrüstung.

    Grüße

    Robert

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Der Wagen ist Modelljahr 2005, von daher wird der nicht ewig gestanden haben.

    Ich habe irgendwo in den Unterlagen den Tüv-Bericht zur Änderung der Fahrzeugpapiere gesehen.

    Da muss ich morgen nochmal nachschauen, vlt ergibt sich daraus ja eine neue Info.

    Unter Nummer 22 findet sich folgender Hinweis:

    STUFE PM1 NACH GER.M. NACHRÜSTABGASREINIGUNGSSYSTEM TYP: HJS DPF-01; KBA17037, AB 17.08.2009*DATUM ZUR EMISSIONSKLASSE: 25.03.2005

    Da scheint sich ja irgendwas geändert zu haben.

    Nur um da nochmal sicherzugehen, mit Euro 2 gab es den V10 nie?

    Dann wäre ja defintiv irgendwas falsch

    Ich würde mich da eigentlich nicht wirklich drum scheren, aber die Differenz kann in Zukunft ja durchaus etwas größer Ausfallen.

  • Nur um da nochmal sicherzugehen, mit Euro 2 gab es den V10 nie?

    Dann wäre ja defintiv irgendwas falsch

    Nein, es gab keinen Touareg, der in der EU verkauft wurde, und nur die Euro2 erfüllte. Die wären ja alle nicht mehr zulassungsfähig gewesen. Die ersten R5 und V10 waren nach Euro3 zertifiziert, und mit Einsatz des DPF kam dann die Euro4. Das sollte eigentlich deiner mit Modelljahr 2005 auch schon sein, bist du dir sicher dass deine FIN ein Modelljahr 2005 ist?

    MfG

    Hannes

  • Ja mit dem Modelljahr bin ich zu 100% sicher.

    Dann stimmt irgendwas in den Papieren nicht.

    Der Filter ist in 2009 erst nachgerüstet worden (vermutlich um an die grüne Plakette zu gelangen)

    Der Tüv Bericht für die Korrektur der Fahrzeugpapiere liegt vor, allerdings ist ausschließlich eine Berichtigung zu Ziffer 22 vorgesehen. (siehe oben)

    Jetzt weiß ich erstmal nicht mehr weiter, außer mich an VW zu wenden.

    ädit: Ich habe mir im Internet mal Informationen zu dem DPF herausgesucht.

    Auch dort finde ich den City Filter passen für Touareg ab BJ 2002 mit der Emissionsschlüsselnummer 0451 / 98/69/EG III;A

    Also scheint es den ja doch gegeben zu haben

  • Ich habe von VW auf einen Sonntag eine Antwort bekommen.

    Der Fehler liegt beim Hauptzollamt.

    0451 / 98/69/EG III;A ist Euro 3 zuzuordnen und nicht Euro 2.

    Das Hauptzollamt hat meinen Widerspruch dazu aber bereits zurückgewiesen.

  • Guten Morgen, ich schreibe auf diesen älteren Beitrag, da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe. Ich habe mit einen Touareg V10 von 2003 mit nachgerüstetem Partikelfilter gekaut, der auch die 0451 / 98/69/EG III;A eingetragen hat, jedoch vom Zoll in Euro 2 eingestuft wurde… was ist bei euch rausgekommen, bzw. welche Lösung gibt es hier? Viele Grüße Andreas

  • Hallo zusammen,

    ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem R5TDI. Der Zoll hat auf die Zulassungsstelle verwiesen, die dann wiederum auf den Zoll verwiesen hat. Der hat das Ganze, auch nach techn. Erklärung von mir, einfach abgelehnt. Es passt schon alles so. Ich weiß aber auch, dass es den R5TDI im Touareg / T5 nicht als EU2 gab. In der EU- Konformitätsbescheinigung (CoC) von VW müsste das doch drin stehen. Bei meinem VW Jetta 1K (Golf 5) steht das unter Punkt 46.1 Abgasverhalten. Leider fehlt das Dokument bei meinem Touareg wegen der Vorbesitzer. Die Bescheinigung erneut ausstellen lassen, kostet bei VW 71,40€. Hat jemand so ein CoC- Dokument vom R5 oder V10 mit Modelljahr vor 2007 als Kopie (oder die Daten vom Punkt 46.1 Abgasverhalten), nur um zu sehen, was da drin steht? Vielleicht kann man damit beim Zoll / Zulassung etwas bewirken. Dafür braucht man aber dann das CoC, welches auf die VIN ausgestellt sein muss.

    Gruß - Kay

  • Hallo,

    ich hab mittlerweile eine Info von VW erhalten, dass der Touareg Euro 3 hat, die Zulassungsstelle wollte das aber so nicht akzeptieren und ich solle mich nochmal an VW wenden…. Habe ich gemacht, die Zulassungsbescheinigung hingeschickt und warte auf Antwort, mal sehen was da kommt. Evtl. muss auch was umgeschlüsselt werden…

    Viele Grüße Wolle