Moins zusammen,
kurze Vorstellung: Die Touareg-Gemeinde hat ein weiteres Fan-Mitglied in Berlin. Ich hab mir kurz entschlossen einen 2016er 7P R-Design beim Freundlichen geholt und muss sagen, dass ich die dicke Karre sensationell finde. Hatte vorher einen Jaguar Kompressor und beim direkten Vergleich => ich hätte schon vorher wechseln sollen! Aber da trage ich ja hier Eulen nach Athen....
Daten: 2016er mit Fahrdynamik-Paket (dynm. Wankausgleich) auf 275/40 R21 Schlappen (Felge Mallory). Flüssigkeiten alle gewechselt und Bremsscheiben sehe noch sehr gut aus (nicht neu). War ein VW Leasingfahrzeug mit 53 Tkm und nun mein Privatbesitz.
Nun zum Problem: Bei der Probefahrt ist mir ein leichtes Lenkradflattern bei 120 aufgefallen und hatte das dem Freundlichen gemeldet. Bei der Übergabe letzte Woche meldete mir Selbiger den Vollzug und ich bin rauf auf die A24 Richtung Norden. Zwischen 110 und 140 fängt nun das Lenkrad an zu flattern, so dass ich dachte, dass sich VW mal wieder um ein paar Arbeitsstunde herumgedrückt hatte. Aber, auf schnurgerader Strecke hab ich den Tempomat bei 135 reingemacht und nix....nach ungefähr 2 Minuten fing das Flattern langsam an und und wurde immer stärker...um dann wieder ganz langsam nachzulassen. Straßenbelag 100% gleichbleibend, keine Höhenunterschiede oder Kurven. Das habe ich dann mit den 3 Modi (Comfort, Normal, Sport) wiederholt und mit dem gleichen (intensiven) Erlebnis.
Ich war heute in der Service-Annahme und habe einen Termin nächste Woche bekommen. Da ich nicht zum ersten Mal unausgewuchtete Reifen fahre und diese definitiv entweder flattern oder nicht, aber nicht stärker oder schwächer flattern, wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Idee dazu habt oder ob ich mich einfach nur "ein bisschen anstelle".
Besten Dank
Ben