Hallo ihr lieben,
ich brauche mal eure Hilfe bei meinem T-Rex V10 Bauj. 2008, 260Tkm
Zunächst, ich lebe in Griechenland.
Alles fing damit an, dass der Klimakompressor Fritte war. Also, da der Ein- und Ausbau hier nicht viel kostet sagte ich der Werkstatt Motor raus, denn es war auch ein Riss im Krümmer. Es wurde der Klimakompressor gewechselt und ein guter gebrauchter Krümmer rechts eingebaut. Da der Motor schonmal draussen war habe ich gleich die Turbos überprüfen lassen und es stellte sich raus, dass der linke defekt und der rechte kurz vor Exitus war (wurden ausgebaut und bei VW getestet). Ok, noch 2 neue Turbos bestellt und eingebaut. Nun habe ich seitdem die Fehlermeldungen P0299 Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN, P3101 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch und Motor für Saugrohrklappe (V157) P3103 defekt - Sporadisch. Der Luftweg wurde kontrolliert und scheint ok zu sein, allerdings habe ich beim Beschleunigen immer ein zischen auf der rechten Seite wenn der Turbo Druck aufbaut (ist auch im Stand zu hören aber nicht so stark). Bleibe ich unter 3500 Umdrehungen ist alles gut, geht es drüber kommt der Notlauf mit Fehler P0299. Das ist also das eine Problem. Nun zu den Fehlern P3101 und P3103. Da ich dachte die Saugrohrklappe wäre defekt wollte ich neue bestellen und habe die Teile-Nr. abgelesen. Dabei fiel mir auf, dass dieser Idiot in der Werkstatt die Saugrohrklappen vertauscht hat. Er hat die Rechte links montiert und die Linke rechts. Ok, also habe ich die nun erstmal richtig eingebaut und dachte das damit die beiden Saugrohrfehler weg sind, aber Fehlanzeige, sie sind immer noch da. Komischerweise zeigt mir VCDS immer noch den Fehler in V157 was ja die Rechte Saugrohrklappe ist. Also habe ich die Kabel kontrolliert. Die sind aber alle ok. Dabei fiel mir ein, Hey, du hast doch auch immer Probleme mit dem Motorsteuergerät was manchmal nicht erreichbar ist. Ist da vielleicht der Wurm drin? Wasserkasten geöffnet und das Steuergerät mal abgeklemmt und den Sitz der Stecker überprüft. Dann habe ich das Forum durchsucht und bin Schlussendlich zu dem Post über den "Totalausfall" gestolpert. Ja ja, den hatte ich auch schon und habe das Kabel vor gut 1,5 Jahren repariert. Ändert aber nichts daran, dass die Karre bei jedem Starkregen (und die haben wir hier in Nordgriechenland oft) wieder unter Wasser steht.
Bei allen 3 Fehlern denke ich A führt zu B führt zu C.
Noch etwas eigenartiges: Wenn die Vorglühlampe blinkt und den Fehler Saugrohrklappe V157 meldet und ich mit dem Schraubenziehergriff ein wenig auf den Motor der Klappe klopfe verschwindet das Zischen und die Vorglühlampe erlischt. Das war aber schon so BEVOR ich gemerkt hatte, dass die Dinger vertauscht waren. Es ist also IMMER die rechte Seite, vor und nach dem Umbau.
Ach ja, DPF sind übrigens leer geräumt, also keine Vorhanden. AGR's wurden gereinigt.
Was kann da nur los sein??????
1. Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll nach den Fehlern zu suchen?
2. Der T-Rex hat ja 2 Motorsteuergeräte. Welches ist für die rechte Saugrohrklappe V157 zuständig und wo sitzt es (ich kenne nur das im Wasserkasten rechts)?
3. Wo sitzt das 2. MSG?
4. Könnten die Fehler auf ein erneut defektes Kabel im Fahrer-Fussraum zu schließen sein?
5. Meine Starter-Batterie ist nach 10 min. Radio hören mit Zündung an leer, scheint also auch im A.... zu sein. Könnten die Fehler daher rühren?
6. Falls ich ein neues (gebrauchtes) Steuergerät einbauen möchte, worauf ist zu achten? Wenn ich die richtige Teile-Nr. kaufe, kann man es einfach austauschen?
Ich weiss, viele Fragen, aber den Werkstätten hier traue ich nicht (mehr). Ich muss aber den/die Fehler erstmal lokalisieren und dann entscheiden ob ich die Büchse in die Werkstatt gebe oder es selbst reparieren kann. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wo ich ansetzen soll. Vielen Dank schonmal imVoraus.
Habe noch ein Log vom VCDS angehängt.
LG,
Max