Hallo Community,
seit September 2018 haben wir den CR7, seit November 2018 fahren wir, fast regelmäßig (bisher 17 mal), in die Werkstatt.
Wir haben damals u. a. den Fernlichtassistenten bestellt, dieser ist laut "kompetenter VW Werkstatt vor Ort, nicht verbaut, obwohl im Display bei "Light Assist" angehakt, im Instrumentenpanel das "weiße A" angezeigt wird und mir ständig gesagt wird, daß der Fernlichtassistent nicht funktioniert, weil die Frontscheibe schmutzig zu sein scheint. Komisch daran, sowohl die Scheibe, als auch die Kameraaussparung dort, sind sauber.
Eine Vielzahl an Fehlermeldungen, ich lese mich hier durchs Forum, um zu stauen, daß es Leidesgenossen zu geben scheint, reihen sich aneinander und ich muß mir ständig, natürlich vom kompetenten VW Partner anhören, daß diese nicht vorhanden zu sein scheinen. Fotoaufnahmen, die ich vorlege werden ebenso ignoriert, wie man mich ein wenig, "....wie den kleinen dummen Jungen behandelt....". Ich habe bestimmt kein Egoproblem, aber ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen.
Ein absolutes Unding ereignete sich vor ein paar Wochen. Anfangs, bereits im November 2018, mit Originalfelge und Reifen, hörte ich vorne links (subjektiv), ein Schleifgeräusch, welches in einer Vibration des Fahrzeuges eine weitere Steigerung fand. Die Vibration war nicht in der Lenkung und es war nicht der Lane Assist, der mich darauf aufmerksam machen möchte, daß ich eine Linie be- oder überfahre. Mit "diesem Gefühl" fuhr ich in die Werkstatt, ein Monteur fuhr mit, vernahm das Geräusch ebenso, wie er auch die Vibration spürte, um mir dann, nach vier Werkstattbesuchen mitzuteilen, es müsse etwas mit den Felgen und Reifen zu tun haben. Besserung oder Korrektur fand nicht statt. Warum nicht? Weiß ich nicht.
Irgendwann, vor ca. drei Wochen, es war freitags, wollte sich eines der Räder lösen, zwei Schrauben waren bereits lose. Zum Glück fuhr ich langsam, zum Glück hielt ich an. Die Vibrationen, die Unruhe im Auto, die diesem Ereignis vorangegangen war, bemerkte ich zwar, dachte aber, daß es "mal wieder" das alte Thema ist. Ende der Geschichte, ich musste das Fahrzeug einschleppen lassen, die Kosten dafür, obwohl Garantie, Mobilität etc. legte mir das Autohaus in Rechnung.
Warum schreibe ich das hier? Nun, vllt gibt es den einen oder anderen hier im Forum, der, entweder die gleichen Probleme kennt oder der mir einen oder zweiundzanzig Tipps geben kann.
Zwischenzeitlich war ich bei einem "freien Schrauber", dort hat dieser festgestellt, daß, ich bin weder Techniker noch Fachmann, das Teil, auf welches die Felge aufgesteckt wird, um dann, mittels Schrauben festgezogen zu werden, eine Unwucht hatte. Zu allem Elend vorne links und hinten rechts.
Unwucht führt zu Unruhe und Vibration, das kennt man von Rädern, die nicht ausgewuchtet sind, so seine Worte. Jetzt haben wir vier neue, ich nenne sie Radaufnahmen und Bremsscheiben, angebracht und komischerweise ist plötzlich Ruhe im Fahrzeug.
Tja VW, solltet Euch besser mit einem freien Schrauber unterhalten, denn mit "geballter VW Vertragswerkstatt Inkompetenz". Sorry an all die VW Werkstätten, die es drauf haben. Aber davon scheint es im hiesigen Raum, wie die Nadel im Heuhaufen, wohl kaum oder schwer zu findende zu geben.
Mein Assistenzsystemeproblem ist damit immer noch nicht gelöst. Aber, zum Glück, ich lebe noch. Das ist, das Fahrwerk betreffend, das wichtigste.
Der Schrauber vor Ort sagte, es ist so ziemlich das wichtigste am Fahrzeug, daß die Räder, Reifen, Felgen, ich glaube er erwähnte auch Lager und andere Radanbauteile, in Ordnung sind, denn letztlich sind die Räder die einzige und letzte Verbindung, Garantie, Sicherheit zwischen Physik und Straße. Schlechte Reifen, schlechte Haftung, schlechter Halt. Er sagt u.a. Vibrationen bringen Schweißnähte zum reißen, Schraubverbindungen zum brechen oder lösen etc.
Bei VW weiß man das wohl nicht.
Freue mich über Tips und Hinweise, Anregungen. Vielen Dank.
Gruß Reini