Farbe der Amaturenbeleuchtung ändern

• Hallo und frohe Ostern,

wie wir ja alle kennen, verfügt der Touareg über eine rote Amaturenbeleuchtung (Mit Außnahme von Tacho und Temperaturanzeige der Klimaanlage).
    Nur ergibt sich für den ein oder anderen das Problem (z. B. mein Vater) dass bei Nachtfahrten das ablesen der rot beleuchteten Schalter schwer fällt was gegebenfalls durch eine andere Farbe, z. B. blau, behoben werden könnte. Mal ganz davon abgesehen, dass sich mein Vater vielleicht für Nachtfahrten mal ne Brille zulegen sollte ;)

Hat jemand Erfahrung damit, ob sich die Farbe der Beleuchtung umstellen lässt, bzw. ob es sehr aufwendig ist, es umzurüsten?

• Machbar ist fast alles - nur die Kosten sind meist heftig. Bei den Schaltern wird meist eine farbige Folie verwendet (z.B. auch bei der Ganganzeige neben dem Wählhebel). Sowas lässt sich natürlich austauschen, ist aber ne Fummelarbeit. Und ob das Ergebnis so toll ist, wage ich zu bezweifeln. Mir ist auch neu, dass man die rote Beschriftung nicht erkennen kann. Bisher hatte ich das nur von der blauen gehört (was aber m.E. auch Quatsch ist).

Zusammenfassend gesagt: Besser Finger weg, weil viel Arbeit und wenig Erfolg!!!

Thomas

• Hi,

nicht lesbar kann man nicht sagen. Das ist z. B. für mich überhaupt kein Problem.

Was ich meine ist, dass es dem ein oder anderen schwer fällt, mit dem Rot/Schwarz-Kontrast bei Dunkelfahrten zurecht zu kommen.

Es hätte ja sein können, dass es vielleicht nur farbige Leuchtdioden sind, die man hätte austauschen können.

Aber schon mal danke ;)

• Um mein 7250i der roten Audi Beleuchtung anzupassen, habe ich einfach eine farbige Einsteckhülle (Klarsichtfolie, jedoch auf 2 Seiten offen) genommen, die entsprechende Größe ausgeschnitten und eingelegt - funktioniert prima!

Es ist auch kaum ein Farbunterschied zu erkennen.

• Zitat von Thomas TDI

Ergebnis so toll ist, wage ich zu bezweifeln. Mir ist auch neu, dass man die rote Beschriftung nicht erkennen kann. Bisher hatte ich das nur von der blauen gehört (was aber m.E. auch Quatsch ist).

Thomas

Komm erst mal in das Alter. Wenn die Arme einfach zu kurz werden, um etwas lesen zu können. Ich habe dieses Problem schon mal im Forum beschrieben. Die rote Beleuchtung verschwimmt und man kann nur rätseln was darauf steht. Ob es mit blauer Beleuchtung besser ist müßte man mal ausprobieren.

LG
    jemy

• Zitat von nachbar

Um mein 7250i der roten Audi Beleuchtung anzupassen, habe ich einfach eine farbige Einsteckhülle (Klarsichtfolie, jedoch auf 2 Seiten offen) genommen, die entsprechende Größe ausgeschnitten und eingelegt - funktioniert prima!

Es ist auch kaum ein Farbunterschied zu erkennen.

Hallo nachbar,

die Idee ist zwar genial, aber leidet die Helligkeit nicht drunter??

Ich habe mein 6310i auf blau/rot umbauen lassen, und gerade die roten Tasten kommen in der Helligkeit nicht an die Tasten im Dicken ran. Und das, obwohl die LEDs ausgetauscht wurden und nicht nur "übermalt"...

• Zitat von Jemy

Komm erst mal in das Alter. Wenn die Arme einfach zu kurz werden, um etwas lesen zu können. Ich habe dieses Problem schon mal im Forum beschrieben. Die rote Beleuchtung verschwimmt und man kann nur rätseln was darauf steht. Ob es mit blauer Beleuchtung besser ist müßte man mal ausprobieren.

LG
    jemy

Ich glaube, dass eine gut angepasste Beille (oder andere Sehhilfe) viel machen kann. Ich benötige eine Brille seit meinem 9. Lebensjahr (auf einem Auge -11,5, auf dem anderen -12,2 Dioptrien, und altersmäßig gehöre ich ja auch noch zu den etwas reiferen menschen, habe also relativ schlechte Karten (was das Sehen angeht), ich habe aber überhaupt keine Schwierigkeiten etwas in dem Dicken bei Tag und bei Nacht eindeutig zu erkennen. Also liebe Leute, ein entsprechjendes Nasenfahrad aufgesetzt, und alles wird kristall klar! :Applause:

• Zitat von dschlei

Ich glaube, dass eine gut angepasste Beille (oder andere Sehhilfe) viel machen kann. Ich benötige eine Brille seit meinem 9. Lebensjahr (auf einem Auge -11,5, auf dem anderen -12,2 Dioptrien, und altersmäßig gehöre ich ja auch noch zu den etwas reiferen menschen, habe also relativ schlechte Karten (was das Sehen angeht), ich habe aber überhaupt keine Schwierigkeiten etwas in dem Dicken bei Tag und bei Nacht eindeutig zu erkennen. Also liebe Leute, ein entsprechjendes Nasenfahrad aufgesetzt, und alles wird kristall klar! :Applause:

Tja, wenn es immer so einfach wäre.
    Klappt halt nicht bei jedem.
    Ist bei mir etwas komplizierter.

LG
    jemy

• Zitat von Jemy

Tja, wenn es immer so einfach wäre.
    Klappt halt nicht bei jedem.
    Ist bei mir etwas komplizierter.

LG
    jemy

Hallo Jemy,
    sollte es doch beim weiblichen Geschlecht "Farbschwäche" geben?

Gruß

• Eine andere Farbe in der Armaturenbeleuchtung wird nicht viel bringen, da daß Erkennen wohl viel mehr von der Helligkeit und der eigenen Sehschärfe abhängt. Wenn die Skalen verschwimmen, sollte man vorsichtshalber doch die Augen mal testen lassen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Als bei mir der Wechsel vom Ablesen der Armaturen zum Sehen auf die Straße Schwierigkeiten bereitete (alles verschwamm, wurde unscharf) gabs vom Optiker 'ne Brille. Seitdem klappts wieder mit allen Farben und Entfernungen:D

Gruß aus dem Nordosten

• Zitat von agroetsch

Hallo nachbar,

die Idee ist zwar genial, aber leidet die Helligkeit nicht drunter??

Ich habe mein 6310i auf blau/rot umbauen lassen, und gerade die roten Tasten kommen in der Helligkeit nicht an die Tasten im Dicken ran. Und das, obwohl die LEDs ausgetauscht wurden und nicht nur "übermalt"...

Nö eigentlich kein Problem mit der Helligkeit, mache später (wenn's dunkel ist) noch ein Bild und poste es morgen. Dann kannst Du es sehen.

Ach, was ich noch sagen wollte, habe mal was von Verhüterli für Lampen gesehen. Die werden einfach über die Lichtquelle gezogen und schon hat man eine neue Farbe.
    Jedoch ist dabei zu beachten, dess das Farbige Licht nicht durch nachträgliche Materalien in der Farbe geändert wird (weiße Lampe und rote Tachonadel,...)
    und die Farblehre ist ebenfalls zu beachten! (Rot und Grün hebt sich auf, d.H. es kommt fast kein Licht mehr an):frier: