Der eine oder andere hier kennt mein Leiden mit dem V8 Bj. 2015 FL R Line den ich fahre.
Dank des Luft Sportfahrwerks mit Wankausgleich hat das Fahrzeug eine extreme Droehnneigung von der Hinterachse, keiner meiner 3 7P Touareg hatte das - aber die hatten auch kein Sportfahrwerk sondern nur Luft.
Mit umfangreichen Daemmmassnahmen in Laderaum in der Reserveradmulde hab ich es ganz gut in den Griff bekommen.
Dennoch ist jeder Reifenwechsel immer ein Spiel wird der neue Reifen droehnen oder nicht.
Bisher hatte ich im Sommer Dunlop QuattroMax drauf und die waren akzeptabel - doch den gibts nicht mehr.
Ich fahre 275/45R20 im Sommer
Mein Reifenhaendler empfahl den Michelin den gibts in der Akustikversion nur mit der Tesla Kennung fuer das X Modell.
Gesagt getan.
Ergebnis, der leiseste Reifen den ich je auf einem Auto hatte.
Abrollgeräusch selbst bei 220kmh kaum hoerbar, tieffrequente Geräusche gibt es gar nicht.
Selbst Kanaldeckel oder tiefe Schlagloecher machen statt BummBumm nur klackklack.
Groebstes Kopfsteinpflaster in der Kleinstadt nur Rauschen kein Gepolter oder Droehnen.
Komfort sehr gut
Handling sehr praezise, Lenkung geht um Laengen leichter als beim Dunlop, Auto läuft auch Spurrillen nicht mehr hinterher auf der BAB.
Fazit:
Ein klasse Reifen sehr zu empfehlen - ich fahre mit 2,4 - 2,3 bar derzeit.