Dynamic Light Assist DLA keine Funktion

• Liebe Teilhabende,

ich konnte das Problem lösen. Der DLA wird außer Funktion gesetzt wenn beim ACC Assistenten das Beschleunigungsprofil auf ECO eingestellt ist.

Fragt mich bitte nicht warum das so ist aber sobald ein anderes Fahrprofil gewählt wird funktioniert das System so wie es soll.

• ich dachte du fährst einen CR - und den dazu ohne IQ.Light...?

Moin Robert, ist eher meine Vorgeschichte:

Mein Vorgänger Tiguan, den ich die letzten knapp 4 Jahre fuhr, hatte DLA, daher kenn ich das ganz gut.

Ja richtig, jetzt im CR habe ich nur Light Assist, also automatisches Auf- und Abblenden, ohne irgendwelche Maskierungsfunktionen. Auch ACC hab ich nicht...ich fahre den normalen Tempomaten.

Gruß

Silvio

• als ginge es um den CR. Und um den geht's hier halt

Mahlzeit,

Soweit ich das bisher verfolgen konnte, geht es hier um einen 7P und nicht um einen CR(es war auch meinerseits nie die Rede von nem CR ;))....was mir auch der Forenbereich oben so sagt. Das DLA im 7P sowie im Tiguan 5N sind sich vom technischen her schon sehr sehr ähnlich.

Gruß

Silvio

• Liebe Teilhabende,

ich konnte das Problem lösen. Der DLA wird außer Funktion gesetzt wenn beim ACC Assistenten das Beschleunigungsprofil auf ECO eingestellt ist.

Fragt mich bitte nicht warum das so ist aber sobald ein anderes Fahrprofil gewählt wird funktioniert das System so wie es soll.

Hallo,

wo bitte stellt man beim ACC Assistenten ein Beschleunigungsprofil ein.

Ich bin wohl ein wenig verwirrt, ich finde das weder im Handbuch noch im Menue (Mj. 2014; V8 TDI)?

Gruß

Hannes

• Ich verstehe nicht recht, was du damit sagen willst :/. Dass jeder Leser deines Beitrags # 42 auch automatisch die # 2 liest, weil er automatisch vermuten wird, dass du aus den Erfahrungen eines Tiguan philosophierst...?

Der Zusammenhang zum Beitrag 42 sehe ich da nicht wirklich. Erst schreibst du [...] (ich fahre z.b. gern auf Eco und würde meinen ACC auch so einstellen [...], dann stellt sich raus, dass du dieses Feature bei dem deinem CR gar nicht verbaut hast, sondern sich das auf einen Tiguan bezieht. Das impliziert, dass dies beim 7P nicht möglich wäre, was aber definitiv eben doch geht. In dem Sinne tragen solche Sachen hier nur zur Verwirrung bei, was dir scheinbar aber nicht recht klar werden mag.

Btw.: Das Video in deinem alten Beitrag läuft - zumindest bei mir - nicht:

Grüße

Robert

2020-06-01_123546.jpg

• Moin Robert,

Ich verstehe nicht recht, was du damit sagen willst :/ . Dass jeder Leser deines Beitrags # 42 auch automatisch die # 2 liest, weil er automatisch vermuten wird, dass du aus den Erfahrungen eines Tiguan philosophierst...?

und gleich direkt rein in die Stube, ohne Begrüßung =O

Nunja, wenn man sich an nem Thread beteiligt, sollte man schon ein Stück weit mitgelesen haben ;).

Warum soll man die Grundvoraussetzungen eines DLA nicht von anderen VW Modellen übertragen können? Es ist bei den Baujahren nun einmal so: Lichtschalter auf Auto, 1x Fernlicht antasten, über 60 fahren, völlige Dunkelheit.

Der tiefere Sinn dieser Einstellung, daß es im ACC Eco nicht funktioniert, würde mich dennoch interessieren. Nicht weil ich nen Touareg II fahre, sondern einfach aus technischem Interesse. Ist es ein Bug oder Feature?

Gruß

Silvio

• Hi,

bei unserem 7P FL sind 58 km/h nötig (siehe alten Beitrag) sowie keine Einflüsse durch eine Stadt (viele Lichter). Dann geht DLA. Dem ist auch völlig egal ob eco oder schnell oder sonstwas - dazu steht auch nichts im Handbuch.

Gruß

Peter

• du schreibst "....aber die Schweinwerfer bleiben immer in der Abblendlichtposition". Wurden denn vorher Schweine geworfen, äh, hat das System in vormaligen Zeiten schon mal funktioniert?

Das System würde mich schon interessieren - kann man das mit VCDS einprogrammieren? Geht das auch mit Hühnern?

:saint: Danke coala, sooo gelacht

• Das System würde mich schon interessieren - kann man das mit VCDS einprogrammieren? Geht das auch mit Hühnern? [...]

Servus,

DLA programmiert keine S.. mit VCDS. Das ist Hardware. In den Sch(w)einwerfern sitzen konturierte Walzen, welche bei aktiviertem Fernlicht in Verbindung mit der Frontkamera andere Fahrzeug aus dem Lichtkegel ausschneiden. Im Prinzip wie LED Matrixsch(w)einwerfer, aber eben mechanisch und weniger leistungsfähig in Bezug auf die Anzahl an Lichtszenarien.

Grüße

Robert