Batterietausch 7L V10

  • Hi Micha,

    danke für die Antwort. Reicht es die zwei Vielzahn-Schrauben vorne zu lösen oder müssten zum Kippen des Sitzes auch die zwei Vielzahn-Schrauben hinten gelöst werden? Ich schau gleich mal nach ob ich einen M10 Vielzahn Bit habe in der Werkzeugkiste, ansonsten hoffe ich das der Pannendienst morgen einen hat und die Muße die zwei Schrauben zu lösen um an die Batterie heranzukommen.

    Gruß

    Igor

  • Ladegerät aufs linke Vorderrad und nur die beiden Kabel in den Motorraum führen. Dann kannste zumindest die Klappe runtermachen.

  • Moin, also als ich sie gestern um 22 Uhr angeschlossen habe stand der Zeiger des Ladegeräts exakt mittig. Heute morgen stand er nur noch bei 1/4. Bei 0 müsste es voll geladen sein, so war es zumindest bisher bei meinen Batterien. Sorry für die vielleicht etwas laienhafte Formulierung. Es hat sich auf jeden Fall was getan. Ob es schon ausreicht zum Starten weiß ich nicht. Ich würde lieber noch bis ca. 13 Uhr warten.

  • Kurzer Zwischenstand: beim Startversuch kam wieder kein Mucks, nicht mal eine Kontrolllampe. Ich habe gerade nochmal mit der Werkstatt gesprochen bei der ich heute einen Termin habe, ich versuche es erstmal mit dem ADAC Pannendienst (habe explizit darauf hingewiesen das eine dicke Starterbatterie benötigt wird), falls sich da nichts tut kommt einer der Herren aus der Werkstatt und lässt sich was einfallen.

    Ich habe das Ladegerät wieder angeschlossen und klemme es erst wieder ab wenn der Pannendienst da ist, vielleicht hilft es ja...

  • [...]wie sollte es auch anders kommen. Der Karren springt wieder aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung nicht mehr an.[...]

    Servus Igor,


    als ich deinen Beitrag gelesen habe viel mir spontan das hier ein:


    KESSY deaktivieren?


    Da bei diesem Fehler Stromspitzen auftauchen, findet man den bei einmaligem anhalten einer Strommesszange nicht unbedingt..


    Ist natürlich keine Garantie aber eine Möglichkeit... ;)

    Gruß

    Todi


    P.S. Im Allgäu lässt sich auch schön Urlaub machen... ;)

  • Hi Todi,

    ääähm... normalerweise funktionieren die Sensoren bei mir so gut wie nie. Für gewöhnlich versuche ich das auch garnicht erst. Seltsamerweise habe ich das Auto jedoch gestern vor dem fehlgeschlagenen Startversuch nicht mittels Schlüssel sondern mittels Sensor am Griff entriegelt... weil ich dachte ich hätte das Auto bereits aufgeschlossen. An sich brauche ich die Sensoren nicht und hätte auch kein Problem damit sie deaktivieren zu lassen wenn sie für so viel Ärger sorgen können.

    Gruß

    Igor

  • Igor, geht denn überhaupt etwas? Du schreibst, es ging nicht mal eine Lampe an.? Ich lese mich gerade ein wenig in die Elektrik ein - bei der vorderen Batterie befindet sich auch ein Haupt- /Trennschalter. Hast Du mal geschaut, ob der ok ist? Nur so eine Idee.... Müsste ein gelber Knopf sein - drück den doch mal....

  • habe jetzt nochmal genau nachgeschaut was funktioniert und was nicht. Die Scheinwerfer, das Navi, das Display im Cockpit (BC Bedienung geht jedoch nicht) und die Innenbeleuchtung springen an, die Klimaautomatik und sämtliche Kontrollleuchten (bei Einschalten der Zündung) im Cockpit bleiben aus. Die ZV funktioniert...

    Einen gelben Knopf habe ich nicht gesehen, bzw. kann ich den Sitz auch nicht lösen da mir das M10 Vielzahn Bit fehlt :(

  • Die Lage hat der ADAC Pannendienst aufklären können. Zumindest konnte er feststellen das es definitiv nicht an den Batterien liegt, die hatten beide noch die volle power...

    er hat das dicke massekabel vor dem Fahrersitz unter der rechten kleinen plastickabdeckung gelöst und wieder angeschlossen. Siehe da, der Dicke springt direkt an ohne Mucken.

    Anschließend hat er ihn nochmal ausgelesen und es kam kein Fehler bei raus. Lediglich der lenkwinkelsensor sowie das luftfahrwerk haben sich kurz gemeldet, nach paar Meter Fahrt sind die Meldungen allerdings verschwunden.

    Die genaue Ursache ist somit nicht geklärt, aber ein einfacher Reset hat offensichtlich schon ausgereicht.

    Die ganze Sache lässt mich jetzt auch an der Aktion von VW zweifeln, möglicherweise hätte das Resetten schon beim ersten Mal ausgereicht.

  • Hallo Zusammen,

    ist jemandem zufällig dieses Problem bekannt bzw. hatte jemand den gleichen Fall? Der Herr vom ADAC hielt es für eher ungewöhnlich, er selbst hatte wohl solch einen Fall beim 7L noch nicht, hingegen beim 7P jedoch schon. Kann es sein das ein Steuergerät möglicherweise bald die Grätsche macht?

  • Hallo Zusammen,

    heute, mal wieder etwa 4 Wochen nach dem letzten Fall wollte er wieder nicht anspringen. Ich habe also den masseanschluss unter dem Fahrersitz für paar Sekunden gelöst und wieder angeschlossen. Beim ersten Anlauf löste sich die wegfahrsperre noch nicht, beim zweiten Versuch sprang er dann an. Es ist zwar ein gigantischer Fortschritt das ich mir selbst behelfen kann, die Ursache würde mich dennoch interessieren.

    Grüße

    Igor