Bremsenupgrade V6 TDI 330mm auf ?V10?

  • Bei mir war es so


    aber bitte jetzt nicht auf zu wechselnde Schrauben, Schraubensicherungslack oder Anzugsmomente festnageln (Motor-Talk-Style)


    ich habe noch eine 17Z 6-Kolben gekauft, die ist jetzt über. Da muß man dann tatsächlich nur den Sattel wechseln. Die ist jetzt über, falls jemand Interesse hat.

    Einmal editiert, zuletzt von aud (9. Mai 2020 um 14:15)

  • [...] aber bitte jetzt nicht auf zu wechselnde Schrauben, Schraubensicherungslack oder Anzugsmomente festnageln (Motor-Talk-Style) [...]

    Na ich hoffe, du hast die alten Schrauben zur Befestigung der Bremssättel nicht wieder verwendet? Die müssen nämlich tatsächlich ersetzt werden und wenn die Kollegen von MT da drauf hinweisen, dann muss ich denen glatt ein kleines Kompliment machen, für diesen sicherheitsrelevanten Hinweis :top:.

    Für Verkäufe haben wir den Bereich "Biete", dort wirst du bessere Chancen haben, wenn du das dort mit genauer Artikelbeschreibung, Fotos und Festpreisangabe einstellst.

    Grüße

    Robert

  • Nee, ich habe die alten Schrauben benutzt, ohne Sicherungslack und ohne Drehmomentschlüssel.

    Lies dir bitte mal unsere Forenregeln durch, welche auch für dich einsehbar und gedacht sind, insbesondere die Punkte 1. sowie 8. und überlege dir mal, ob du hier in Anbetracht deiner bezaubernden Art hier wirklich richtig aufgehoben bist.

    Kopfschüttelnde Grüße

    Robert

  • Da du dich anscheinend nicht benehmen kannst, dir ein "Danke" für Hilfe fremd oder zu viel des Aufwands ist, ebenso wie ein kurzes "Hallo" und "Ciao", Hinweise auf angemessen Umgangsformen nicht fruchten und scheinbar meinst, wir wären hier in einem Chat, na ja, da darfst du dich gerne anderswo ausleben. Hier jedenfalls nicht mehr.

    Schade für meine Bemühungen, dir auch noch die korrekten Standhöhen mitzuteilen, aber nun ist es auch genug, Typen wie dich brauchen wir hier nicht.

  • Nein, keine "schlechte Laune". Aber unsere Richtschnur in Form der Forenregeln gilt eben für alle. Und wenn hier jemand meint, er wäre eine Ausnahme und müsse noch eine dicke Lippe riskieren, samt absolut dämlicher Anmerkungen, die andere User durchaus dergestalt interpretieren könnten, man bräuchte eben die Vorschriften gemäß des Reparaturleitfadens nicht beachten, dann ist das auch in gewisser Weise gemeingefährlich. Das Thema an sich ist ja im Grunde schon fragwürdig genug, auch hierzu haben wir hier ganz klare Richtlinien, die sowieso schon großzügig ausgelegt wurden. Ein Fehler, man sieht es ja. Betrachtet man mal die Vergangenheit und die Klientel, welche eben just derartige "Verbesserungen" (illegaler Natur wohlgemerkt) vornehmen will, dann ist die Parallele nicht zu übersehen, dass es eben genau die Leute sind, welche sofort aus den Ruder laufen, wird auch nur die leiseste Kritik an derlei Machenschaften geübt. Schon komisch, oder?

    Und solche Typen, denen es nicht nur an Benehmen, sondern auch an Verantwortungsbewusstsein fehlt, die haben bei uns nichts verloren.

    Das werden wir in Zukunft wieder konsequenter handhaben, Diskussionen mit solchen Leuten führen leider zu nichts. Sollen sich mal tummeln wo sie mögen, aber nicht hier.

    Grüße

    Robert

  • Didi, wenn dir Reaktion nicht gefällt auf allzu patzige User, welche sich nicht an die grundlegenden Umgangsformen halten mögen und du uns gar "MT-Niveau" unterstellst, dann steht es dir jederzeit frei, dorthin zu wechseln. Es wird schließlich niemand gezwungen, sich hier mit derartigen, scheinbar persönlich nicht ins Weltbild passenden Maßnahmen zu arrangieren. Wir führen das Forum im Sinne aller und eben nicht nur einiger weniger, welche eben anderswo besser aufgehoben sind.

    Schließlich gibt es ebenso etliche User, ich behaupte den überwiegenden Großteil, denen derartige Auftritte neu angemeldeter Benutzer überhaupt nicht gefallen. Und da gilt es eben einen vernünftigen Mittelweg zu finden. Den jedoch nicht in Richtung abfallendes Niveau, sondern im Sinne des etablierten Niveaus. Und das werden wir nicht aufgeben, ob es einer Handvoll nun passt oder nicht.

    Grüße

    Robert

  • Moin,

    unter " patzig " verstehe ich und der andere Kollege Donadi eher deine dünnhäutige und unangemessene Reaktion. Als Admin und/oder Mod ist eine

    Vorbildfunktion hinsichtlich Souveränität von Vorteil. Sollte man(n) mal schlecht drauf sein, einfach mal durch die Hose atmen und Gut ist.

    Viele Grüße,

    didi

  • Didi, wo wir das Mindestniveau des Forums festlegen, das entscheidest nicht du. Und deine Sichtweise ist schon gar nicht alleine maßgebend. Wie so etwas gehandhabt wird, das darfst du gerne den zuständigen Leuten überlassen. Falls du dich damit nicht arrangieren kannst, dann siehe oben.

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    für was das denn? Eine Rennmaschine wirds nicht werden. Und die originale Bremse ist in ordentlichem Zustand mehr als ausreichend.

    Hi Pete,

    es geht auch nicht darum eine Rennmaschine daraus zu machen. Mein subjektives Gefühl ist das die Bremse mit dem hohen Gewicht des Ts einfach überfordert ist. Und dabei rede ich nicht vom Rasen auf der Autobahn und Vollbremsungen. Ich merke es insbesondere im Stadtverkehr in 50er Zonen.

    Es ist für mich erschreckend wie stark man in die Eisen gehen muss damit man dem Vorausfahrenden nicht im Kofferraum sitzt... letzten Freitag kamen Scheiben und Beläge an der VA neu, sogar ein bremssattel wurde erneuert (alles originale und neue VW Teile). Seither bin ich 500km gefahren, subjektiv hat sich das bremsverhalten nicht im geringsten gebessert. Vielleicht stellt es sich noch ein, ich weiß es nicht. Aber ich bin nach wie vor der Meinung das die Bremse gnadenlos überfordert ist. Die bremsflüssigkeit wurde ebenfalls gewechselt.

    Vielleicht ist die Ursache auch eine andere, aber das hätte man bei einer großen Inspektion nach Herstellervorgaben feststellen müssen?

    Die Bremse ist für mich ganz klar ein Minuspunkt. Knapp 1600€ Materialkosten und ich muss voll reintreten um vor der Ampel zum Stehen zu kommen.

    Es fühlt sich ein wenig so an als würde man ohne bremskraftverstärker fahren.

    Gruß

    Igor

  • Servus Igor,

    schau doch mal, dass du mit einem anderen 7L vergleichen kannst. Vom reinen Ansprechverhalten und der erforderlichen Betätigungskraft ist, R5 TDI ausgenommen, zwischen den einzelnen Motorisierungen kein großer Unterschied. Zumindest könntest du so feststellen, ob da wirklich was faul ist, falls du wirklich signifikante Unterschiede feststellst.

    Eine kleine Hilfe kann ich dir vielleicht geben: Probier mal mit zwei Fingern (Zeige- und MIttelfinger ausgestreckt) das Bremspedal zu betätigen, in "sicherer Umgebung" natürlich. Bei normal funktionierender Bremse müsstest du da, gefühlt erstaunlich leicht, eine starke Bremsung auslösen können. Das Gefühl für die erforderliche Pedalkraft geht leider durch lange Gewöhnung im rechten Fuß ziemlich verloren, man meint stärker zu drücken, als es tatsächlich der Fall ist. In aller Regel kommst du bei heutigen Fahrzeuge mit um die 5 kg Pedalkraft teilweise schon in den ABS-Regelbereich. Wenn du dich also tatsächlich schon etwas "bemühen" musst, dann ist garantiert was faul.

    Kann im Prinzip dann nur am Bremskraftverstärker liegen, eine "schlechte" Bremse hat der V10 nicht, schwimmt halt so im Haufen mit, wenn man das in Relation setzt.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    Danke für den Tipp, das werde ich später mal ausprobieren auf einem leeren Parkplatz. Vor der Wartung hatte ich auch schon mal eine Vollbremsung gemacht und das ABS hat nicht reingeregelt, was für mich bedeutet das die aufgebaute Bremskraft der bremspedalstellung nicht entspricht. Wenn ich die Scheiben und Beläge noch etwas eingefahren habe teste ich es auch nochmal mit einer Vollbremsung von 50 auf 0.

    Ich kann auf jeden Fall sagen das ich in jedem meiner bisherigen Autos ins Lenkrad gebissen hätte wenn ich so auf die Bremse gedrückt hätte (bis auf den C63 war kein leistungsstarkes Fahrzeug darunter).

    Leider erinnere ich mich jetzt nicht genau an die Bremskraft vom ersten V10 den ich vor dem Kauf Probe gefahren habe. Vielleicht ergibt sich ja nochmal die Gelegenheit einen testweise zu fahren bei dem die Bremsen nicht bereits runtergerockt sind.

    Gruß

    Igor

  • Zum Teil ist das empfinden der Bremswirkung natürlich auch dem "Stand der Technik" geschuldet.

    Was vor 10-15 Jahren standesgemäß für ein Oberklassefahrzeug war kann heute schon ein Kompaktwagen.

    Insbesondere wenn man zwischen älteren und neueren Fahrzeugen wechselt fällt das auf.

    Eine Brembo-Anlage in einem BMW E38 oder Audi D2 war Ende der 90er bis Anfang 2000er im Vergleich zu "normalen" Fahrzeugen der pure Wahnsinn.

    Heute lächelt man müde darüber weil jeder aktuelle 2.0tdi-Golf das genauso gut kann.

    Mit der Bremse im T1 ist das m.E. ähnlich, damals auf der Höhe der Zeit, heute gibt es eben besseres in dieser Fahrzeugklasse.

    Vor diesem Hintergrund finde ich es auch legitim nach Verbesserungen zu schauen.

    Es sollte halt alles Hand und Fuß haben.

    Vor einem Umbau sollte man sich dann auch mal mit seinem TÜV unterhalten wie er zu dem Vorhaben steht und ob eine Eintragung möglich ist.

    Wenn Du natürlich den Eindruck hast das die Bremskraftunterstützung fehlt würde ich allerdings erst einmal prüfen ob hier wirklich alles in Ordnung ist.

    Ggf. auch mal mit einem baugleichen Fahrzeug vergleichen, sofern das möglich ist...

  • Hallo Derrick,

    Was den Stand der Technik anbelangt hast Du natürlich recht. Allerdings ist es bei mir tatsächlich so das von den 8 Fahrzeugen die bisher in meinem Besitz waren der T der zweitjüngste ist. Beim BMW E36, E39, einem 89er Cherokee XJ und vor allem beim fast Gleichaltrigen Alfa 159 SW war die Bremse deutlich giftiger. Alle sind mit Serien Bremsen und Belägen unterwegs gewesen.

    Deswegen kam mir jetzt nach dem Wechsel auf neue Scheiben und Beläge sowie den Tausch eines bremssattels der Gedanke das nicht die Bremsen an sich das Problem sind.

    Gruß

    Igor

  • Hi,

    Igor - ich denke kann mir nicht vorstellen, dass bei deinem Fahrzeug die Bremse i.o. ist. Immerhin gibt aus auch viele zierliche Frauen, die mit dem Touareg vernüftig zum stehen kommen. Es kann natürlich sein, dass der liebe Gott dir Zahnstocher statt Beine drangeschraub hat - dann würde ich verstehen, dass es dir schwer fällt. Sonst aber nicht ;)

    Gruß

  • Hi Pete,

    nein, tatsächlich habe ich keine Zahnstocher als Beine. Ich vermute es hängt mit dem BKV zusammen. Denn so wie sie reagiert, reagierte sie bei meinen anderen Autos wenn eins davon mal auf der Autobahn ausgegangen ist und ich versucht habe auf dem standstreifen zu verzögern.

    Zwei Mal kam es auch schon vor das ich bei voll durchgetretenem Bremspedal nochmal ne ganze fahrzeuglänge weitergerollt bin und wortwörtlich über das Ziel hinausgeschossen bin an einer roten Ampel. Und nein, ich kam nicht mit Vollgas an die Ampel herangefahren.

    Das würde ich mich mit dieser bremsleistung nicht annähernd trauen.

    Gruß

    Igor