Hallo aus dem schönen Oberfranken, liebe Touareg Fahrers,
wir haben uns nun seit Dezember einen Touareg zugelgt. Ich hatte selbst vor 10 Jahren schon mal ziemlich den Baugleichen, wie ich nun meiner Frau gegönnt habe, tut jetzt aber bei meinem aktuellen Problem nichts zur Sache Jedoch freue ich mich da jetzt ein gut besuchtes Forum speziel für Touaregs gefunden zu haben. Ich mache sehr viel selbst an unseren Fahrzeugen somit könnt ihr da auch mit How To's... von mir rechnen
Ich habe vor kurzem die PDE's neu abgedichtet und habe festgestellt, das vom Vorbesitzer wohl eine Tuningbox dazwischen gesteckt war. Also zwischen PDE-Kabelbaum und Steuergerät.
Diese habe ich zurückgebaut, da ich der Meinung bin, das dass nicht wirklich was bringt außer das dass den Motor mehr Verschleißt.
Seit dem ich jedoch damit fertig wurde, läuft der Kühlerlüfter immer mit.
Ich denke nicht das dass was mit dieser Tuningbox zutun hat. Jedoch ist mir das seit dem richtig aufgefallen.
Das mitlaufen findet statt, ab dem Zeitpunkt in dem die Zündung an ist, hört auf, ca. 20 Sekunden nach abstellen des Motors.
Ansonsten läuft er immer mit.
Die Sicherungen für beide Lüfter habe ich schon gecheckt, da ich gelesen habe, das einer anspringt, sobal ein anderer einen Fehler hat.
Könnten ihr mir da vllt. ein paar Tipps geben oder gibt es da vllt. schon berichte bei denen das auch mal vorgekommen ist?
Das nuckelt schon gut an der Batterie, wenn wir ihn unter der Woche Kurzstreckenartig betreiben.
Sobald die Batterie wieder voll geladen ist und das Auto wieder Spannung hat, werde ich ihn nochmal mit ***-Com auslesen.
Beim letztenmal hatte ich in erinnerung das da eine Meldung ála Kurzschluss nach Masse war. Fehlercode werde ich dann hier natürlich nachtragen.
Beste grüße