Schiebedach:
Um das 'Wummern' während der Fahrt zu vermeiden öffnet das Schiebedach nicht komplett.
Es gibt aber eine Möglichkeit es 100% zu öffnen:
Den Schalter über den Druckpunkt hinaus drehen und festhalten bis das Dach komplett geöffnet hat.
Das Wummern ist in dieser Stellung allerdings wirklich schlimm.
Schiebedach komplett öffnen
-
850T5 -
27. März 2005 um 12:51
-
-
Zitat von 850T5
Schiebedach:
Um das 'Wummern' während der Fahrt zu vermeiden öffnet das Schiebedach nicht komplett.
Es gibt aber eine Möglichkeit es 100% zu öffnen:
Den Schalter über den Druckpunkt hinaus drehen und festhalten bis das Dach komplett geöffnet hat.
Das Wummern ist in dieser Stellung allerdings wirklich schlimm.
Eine andere Möglichkeit um das "Wummern" zu vermeiden ist, die hinteren Fenster etwas öffnen um dadurch die entsthende Drucksäule zu verhindern. -
Werde es gleich morgen probieren...
-
Hallo,
das mußte ich sofort probieren!
Funktioniert tadellos.
Das "Wummern" interessiert mich zunächst einmal nicht. Jetzt weiß ich wenigstens, dass man es überhaupt ganz öffnen kann!:D
Vielen Dank 850 TS
Gruß -
Benutzt ihr wirklich das Schiebedach? Ich hatte mal einen A4 mit Klimaautomatic und Schiebedach. Das war das erste und auch letzte Mal mit dieser Kombination. Selten so viel Geld zum Fenster (zum Schiebedach ging nicht - das hatte ich nämlich nur einmal auf, zum Ausprobieren) rausgeworfen!
Thomas
-
Zitat von Thomas TDI
Benutzt ihr wirklich das Schiebedach? Ich hatte mal einen A4 mit Klimaautomatic und Schiebedach. Das war das erste und auch letzte Mal mit dieser Kombination. Selten so viel Geld zum Fenster (zum Schiebedach ging nicht - das hatte ich nämlich nur einmal auf, zum Ausprobieren) rausgeworfen!
ThomasHallo Thomas,
mein Schiebedach ist fast immer geöffnet!!!!!!!!!!!!!
Zumindest hochgestellt.:D
Gruß -
Zitat von Thomas TDI
ThomasHi Thomas!
In "normalen" Autos haben wir bei den letzten Fahrzeugen immer auf das Schiebedach verzichtet, da die Konstruktion ja immer etwas Höhe kostet. Stört mich persönlich zwar nicht (da tiefer & breiter ausgelegt), aber meine Frau (eher von der "langen" Sort und sog. Sitzriese). Beim T wäre das kein Problem (von der Kopffreiheit), aber wie Du selbst sagst: wenn man die Klimaanlage immer anhat (so ist das bei mir), halte ich das Schiebedach für überflüssig.
Einzig die Solarvariante (welche ja zwischenzeitlich von mehreren Herstellern angeboten wird) wäre ein Argument: dann kann im Sommer mit der elektrischen Energe der Solarzellen zumindest immer der Lüfter mitlaufen. Das kühlt zwar nicht wie eine Klimaanlage, vermeidet aber die Stauhitze (oder Hitzestau?). -
hallo,
fahre einen a6 kombi (AVANT) aber habe das schiebedach immer ein wenig geöffnet. bei ganz langsamer fahrt kann man es auch ganz öffnen. ich möche nicht darauf verzichten.
gruß stefan -
Lieber 850T5,
es funktioniert wirklich!Danke für den Tipp:)
Gruss, Dimiter -
Zitat von mike
Hi Thomas!
In "normalen" Autos haben wir bei den letzten Fahrzeugen immer auf das Schiebedach verzichtet, da die Konstruktion ja immer etwas Höhe kostet. Stört mich persönlich zwar nicht (da tiefer & breiter ausgelegt), aber meine Frau (eher von der "langen" Sort und sog. Sitzriese). Beim T wäre das kein Problem (von der Kopffreiheit), aber wie Du selbst sagst: wenn man die Klimaanlage immer anhat (so ist das bei mir), halte ich das Schiebedach für überflüssig.
Einzig die Solarvariante (welche ja zwischenzeitlich von mehreren Herstellern angeboten wird) wäre ein Argument: dann kann im Sommer mit der elektrischen Energe der Solarzellen zumindest immer der Lüfter mitlaufen. Das kühlt zwar nicht wie eine Klimaanlage, vermeidet aber die Stauhitze (oder Hitzestau?).Bei uns gehört das Schiebedach zur Standartausrüstung beim Dicken, ohne gbts den nicht!
Aber dafür bekommen wir die Amaturenbrettabdeckung nicht! Diese VW Marketingleute denken irgentwie anders!
-
Ich habe bisher alle meine Autos mit Schiebedach genommen, auch wenn ich genau weiß, dass ich es meistens geschlossen habe. Ich finde es aber schön, wenn ich mehr Licht von oben hat, das wirkt viel freundlicher.
Gruß,
Frank
-
Ich habe das Schiebdach nur selten ganz geöffnet. Aber das Glasdach läßt einfach mehr Licht in den Wagen und gibt gerade den auf der Hinterbank sitzenden einen "besonderen" Blick nach draußen. Ich merke immer wieder wie dunkel und beengter mir der Dicke im Innern vorkommt, wenn ich die Sonnenblende des Schiebdachs schließe. Toll auch in der Stadt, wer auf Sightseeing in der Innenstadt unterweg ist, kann sogar noch nach (durch das geschlossene Glasdach) draussen die Häuserfassaden bis nach oben betrachten. M.E. eine Blickperspektive die man ohne Schiebedach nie sehen kann im Auto.
Außerdem ist die Ausstelltechnik Klasse: wenn frische Luft in den Wagen muss- un das kann ja wohl keine Klimaanlage leisten- Austelldach hoch und Frischluft zieht zugfrei und ohne "wummern" ins Innere.
Hatte früher nie ein Schiebedach, heute ist es m.E. einer der besten und einfachsten Komforteinrichtung, gerade auch wegen des zusätzlichen Glasfensters nach draussen.
Martin
-
Hallo,
ich glaube das Argument mit der Helligkeit zieht schon. Gerade wenn man den Innenraum komplett anthrazit mit dunklem Holz hat wie ich, dann könnte ein bisserl mehr Licht nicht schaden. Werde ich beim nächsten vielleicht mitbestellen, mein hat mir nur davon abgeraten da ich ja die Climatronic habe
-
FrankS
3. Januar 2020 um 18:15 Hat das Thema aus dem Forum Secret Options nach Karosserie / Innenausstattung verschoben.