Hallo Touareg-Freunde,
seit 1 Woche sind wir im Besitz eines Touareg 3.0 V6 TDI (Schaltgetriebe, Motorotyp BKS, Baujahr 12/2006), der sich als Wundertüte entpuppt hat. Turbolader und -steller wurden vor dem Verkauf in der Werkstatt erneuert und nach dem Kauf von uns bei VW angelernt. 1 Glühkerze mussten wir auch schon austauschen.
Da der Touareg schlecht angesprungen ist bzw. teilweise komplett zusammengebrochen ist und gar nichts mehr ging, haben wir die Batterie kontrolliert und festgestellt, dass lediglich eine 70Ah Batterie eingebaut war. In der Hoffnung, dass sich dieser Fehler dann gibt, haben wir beim VW Händler eine passende Batterie gekauft. Doch leider hat sich das Problem dadurch nicht gelöst....
Im kalten Zustand springt er in 9 von 10 Fällen direkt an. Wenn man einige Zeit gefahren ist (teilweise nur 5-10 Minuten), springt er bei 1 von 10 Versuchen an. Die Batterie bricht dann jedesmal zusammen. Das Innenraumlicht und die Anzeigen gehen dann komplett aus. Manchmal ist es auch so, dass man versucht ihn zu starten; beim 1. Mal klappt es nicht, beim 2. Mal klappt es. Wenn man ihn einige Zeit stehen gelassen hat, springt er dann direkt an. Wenn er nicht anspringen will, geht die Spannung bis auf 6V runter. Dann kann man ihn nur noch mit Überbrücken starten.
Vorhin beim Einkaufen mussten wir ihn überbrücken, danach ist er bei Fahrt am Berg im 4. Gang bei ca 3000 Umdrehungen in den Notlauf gegangen.
Als wir daheim waren, haben wir ihn direkt an unseren VAS5051 Tester gehängt. Bilder vom ausgelesenen Fehlerspeicher hängen wir an, vielleicht hilft das zusätzlich bei der Fehlersuche.
Ein bekannter VW Mechaniker hat die Vermutung geäußert, dass es sich eventuell um einen Massefehler am Anlasser (Kabel lose, Kabelbruch usw usw) handeln könnte, oder sogar der Anlasser selbst sein könnte, da der Fehler nur im "warmen"/ausgedehnten Zustand auftritt
Hatte dieses Problem schon mal jemand und kann uns weiter helfen? Oder eine andere Vermutung äußern?
Wir sind über jede Hilfestellung dankbar!