• Hab mal die Felgen auf Fotos in Google rausgesucht, die waren ja mal Glanzgedreht.

    Hallo Haemmiker,


    das sind die „Atheo“ und die gehören original nicht an diesen Touareg GP. Diese gab es ab Werk nur von 2002 - 06 :zwinker:


    Grüße von Stephan :winken:

  • Der Preis sagt ja nichts aus, da die Preise für Gebrauchtwagen in jedem Land anders sind. Hängt immer davon ab, wie gefragt so ein Fahrzeug in einem Land ist, und könnte mir gut vorstellen, dass der Toaureg auf Grund der Topografie der Schweiz dort sehr gefragt ist.

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes,

    Es ist der einzige mit Rückfahrkamera für den Preis. Es gäbe noch den V10 TDI von 04.2008 für 14'400 CHF mit knapp 130tkm oder einen V6 TDI R-Line für 15'000 CHF mit 140tkm auf 11.2008 aber beide ohne MFK (TÜV).

    Der Touareg für den ich mich interessiere ist jetzt ca. 1 Monat inseriert. Keine Ahnung ob das lange ist?

    Ich denke viele Schweizer werden sich eher den Touareg II kaufen, die sind ab knapp 18'000 CHF erhältlich mit unter 200'000km.

    Ok, bei uns wirds ab 100'000km eh schwierig Fahrzeuge zu verkaufen, jedenfalls an Schweizer.

    Mein Ziel ist es eigentlich den Hyundai gegen den Touareg einzutauschen und nix drauflegen zu müssen. Aktuell hat er mal 8'000 CHF für meinen Hyundai geboten, das sind 7200.- weniger als ich vor 1 1/4 Jahr gezahlt habe.

  • Der Touareg für den ich mich interessiere ist jetzt ca. 1 Monat inseriert. Keine Ahnung ob das lange ist?

    Da wir alle momentan in einer Ausnahmesituation sind, denke ich nicht, dass viele im letzten Monat ein Auto gekauft haben. In Österreich, z.B. konnte man seit 13.03. gar kein Auto mehr kaufen bzw. auch keines anmelden. Von daher sagt es mal gar nichts aus.

    MfG

    Hannes

  • So, morgen kann ich ihn Probefahren.

    Bin ja gespannt, wie so eine "Kontaktlose" Probefahrt abläuft. Wird jedenfalls interessant mit dem Verkäufer zu verhandeln.

    Zu meiner Garage des Vertrauens kann ich Ihn auch bringen, schonmal was Positives.

  • Hallo Zusammen,

    mit der Fahrzeughistorie dürfte es schwer werden. Meine langjährige VW Werkstatt hat mir beim Wechsel auf meinen jetzigen T'reg nur über die Theke gesagt das Reparatur Angaben vom Vorbesitzer korrekt sind, mehr nicht.

    Dort ist z.Z. auch kein Verkauf etc. , nur Reperatur, TÜV, usw.

    Den Reifenwechsel mache ich so wie so selber. Noch eine Kleinigkeit die mir aus meiner Schrauben Ära geblieben ist.

    Gruß Matthias

  • So, Probefahrt beendet.

    Erster Eindruck: Was für ein Panzer ^^

    Zweiter Eindruck:

    Service fällig, Bremsen vorne rubbeln, Mittellager Kardanwelle ist ausgeschlagen, Simmerring am Getriebe ist Ölfeucht, ebenso der Turbolader. Was laut meinem Mech bei dieser Laufleistung aber auch darf, solange da kein See in der Unterbodenabdeckung ist.

    Innen wie aussen einige macken, die stören mich aber nicht gross.

    B-Säule ist noch die Verkleidung defekt, da muss auch noch ne neue her.


    Erste Verhandlungen mit dem Verkäufer, mit Social Distancing :D: Joa, Ölwechsel und Filter könne er machen, Kardanwelle muss er abklären.

    Bremsen vorne nein, der sei ja frisch geprüft (Schweizer Tüv). Er hats auf den Standplatten geschoben, mein Mech hat davon aber nix gemerkt.

    Nun muss ich mal per Mail verhandeln, für seinen Preis will ich die Bremsen vorne auch noch neu, ansonsten soll er mir die Kiste lieber ohne alles hinstellen und ich lass es machen.

    Ich denke aber ich geh noch weiter T's anschauen, da werd ich mit dem Verkäufer wohl nicht einig.

    Ach ja, Bilder:

  • So, morgen gehts ins Berner Oberland, nächsten Touareg probefahren:

    https://www.autoscout24.ch/de/d/vw-touare…1%26model%3D594

    Die hätten noch einen weissen im Autoscout für Fr. 8'900.-, der sei aber schon verkauft.

    Der Preis ist mir aber definitiv zu hoch, der hat wohl keine Standheizung, nicht das geile Holzlenkrad (seit heute ein Must-Have, find ich richtig geil!), kein Luftfahrwerk (vieleicht aber auch besser ohne?) und den Abstandstempomaten hat er auch nicht.

    Anhängerkupplung ist wohl die von unten Steckbare, ist mir persönlich Sympatischer als die Elektrische.

    Bin gespannt wie sich das normale Fahrwerk fährt, mein Mechaniker hat mir heute davon abgeraten, auch wenn es sich geil fährt. Wenn was ist, ist es teuer, auch wenn man die Teile von dritt-Herstellern nimmt. Er kauft seine Autos daher immer ohne.

  • [...] Bin gespannt wie sich das normale Fahrwerk fährt, mein Mechaniker hat mir heute davon abgeraten, auch wenn es sich geil fährt. Wenn was ist, ist es teuer, auch wenn man die Teile von dritt-Herstellern nimmt. Er kauft seine Autos daher immer ohne. [...]

    Servus,

    das "normale Fahrwerk" fährt sich geil :confused:. Da wäre ja die Luftfederung mitsamt der adaptiven Dämpfung komplett für die Katz'. Das kann doch nicht sein Ernst sein, diese Aussage, samt der Behauptung, Ersatzteile für das Stahlfahrwerk wären teuer? Obwohl, wenn er seine Autos immer ganz ohne Fahrwerk kauft :Applause:/ ;).

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert, da hast du was falsch verstanden.

    Das Luftfahrwerk fährt sich geil. Mit 30 über die Tempohügel, im Innenraum hat man gemerkt es ging hoch und wieder runter. Mit meinem Kombi hätt ich da wohl den Kopf am Dach angeschlagen :D

    Oder mit 120 über die Autobahn. Auf der einen Strecke schüttelt es mich mit meinem Hyundai durch, im T auf der gleichen Strecke habe ich davon nix gemerkt

    Aber mein Mechaniker hat mir vom Luftfahrwerk abgeraten, da es durchaus teuer werden kann, wenn was kaputt geht, selbst mit Teilen von Drittherstellern (z.B. ein neuer Luftbalg ist alleine um 200€, ein komplettes Federbein um 500€).

    Hab das in meinem vorherigen Post unglücklich formuliert, die Finger waren schneller als das Hirn denken konnte.

  • Noch ein paar Empfehlungen:

    Das Mittellager an der Kardanwelle ist ein altes Touareg-Leiden, das man recht einfach beheben kann. Bei VW wird immer die ganze Kardanwelle getauscht, dabei gibt es einen einfachen Reparatursatz um ca. 100 EUR, der in 5 min. gewechselt ist, oder im Zubehörhandel ein neues Lager (dann muss die Kardanwelle aber ausgebaut werden, ist aber trotzdem kein Beinbruch).

    Jeder T1 Diesel hat einen Zuheizer, der recht einfach zu einer Standheizung hochgerüstet werden kann. Es gibt da Sätze von Webasto oder im Zubehör (z.B. Danhag), da kann man dann die Heizung per Fernbedienung starten.

    Wenn du auf das Holzlenkrad bestehst, dann wird die Auswahl sehr dünn werden, da das kaum geordert wurde. Ist halt die Frage ob man das wirklich braucht.

    Ich würde generell immer das Luftfahrwerk empfehlen. Gerade der T1 wankt mit dem Stahlfahrwerk arg. Ich hatte damals bei meinem Kauf des T1 auch einen mit Stahlfahrwerk gefahren, aber kein Vergleich zum Luftfahrwerk.

    Meine Empfehlung wäre auch nicht den günstigsten Gebraucht-T1 zu kaufen, besser einen gepflegten Wagen, der eine entsprechende Wartungshistorie hat und nicht gleich nach dem Kauf ein "Millionen-Reparatur-Grab" wird.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    Danke für deinen Input.

    Hast du mal einen Link für so einen Reparatursatz? Ich hab bis jetzt nur das komplette Lager gesehen wo man die Kardanwelle zerlegen muss.

    Das leiden kannte ich schon bevor ich ihn mir angeschaut hatte, habs heute nur zum ersten mal Live gesehen.

    Holzlenkrad war der heute wohl einer der wenigen. Aber kommt man ja für nen relativ kleinen Kurs auf Ebay und für nen Mechaniker ist der Tausch ja keine grosse Sache.

    Gabs die eigentlich mit verschiedenen Holzarten?

    Morgen fahr ich einen ohne Luftfahrwerk, dann kann ich ja selber entscheiden.

    Mein Mechaniker hat selber seine Touaregs einfach immer ohne bestellt und mir dazu seine Empfehlung gegeben einen ohne zu nehmen, ausser es ist mir Wert.

    Aktuell schau ich mir gerade die höherpreisigen Touaregs an aber Fr. 10'900.- für einen 11 Jährigen Wagen mit 210'000km find ich viel, wenn der heute mit 30tkm weniger sowie Luftfahrwerk, Standheizung und ACC das gleiche kosten soll.

    Der für Fr. 8'900 ist ein Jahr älter und hat knapp 230'000km auf der Uhr.

    https://www.autoscout24.ch/7455819

    Aber eben, leider schon verkauft.

    10'500 ist meine Schmerzgrenze, mehr will und kann ich momemtan nicht ausgeben, sonst behalte ich lieber meinen Hyundai.

  • Schau mal da:

    https://kawemila.jimdofree.com/

    Zum km-Stand: Ob jetzt 50tkm mehr oder weniger drauf sind, sagt nicht wirklich was aus. Dazu muss man den Wagen ansehen, wie die zu Stande gekommen sind und was in letzter Zeit alles so getauscht wurde.

    Nach meiner Erfahrung würde ich eher einen neueren Wagen mit mehr km kaufen als einen älteren mit weniger km. Heutzutage machen irgendwann die Elektronikprobleme viel mehr aus als die verschlissene Mechanik, die beim Touareg sehr robust ist.

    Ebenso sollte man auch bedenken, dass beim Stahlfahrwerk die Federn auch ganz gerne mal brechen, gerade in dem Alter. Das Luftfahrwerk hat natürlich mehr Komponenten die kaputt gehen können, aber generell gibt es im Vergleich zu den mit Luftwerk fahrenden Touaregs nicht wirklich viele Probleme. Da kommt eher das Problem zu tragen, dass viele Werkstätten mit dem komplexen System überfordert sind und somit einfach Teile tauschen die nicht wirklich notwendig wären.

    MfG

    Hannes

  • Einer meiner Touaregs hatte auch mal ein Holzlenkrad. Sah toll aus, würde ich aber nie wieder kaufen.

    Im Sommer war es durch den Handschweiss total flitschig und im Winter mangels Lenkradheizung saukalt.

  • So, Verkäufer hat sich gemeldet, der hat wohl keine Lust auf verhandeln.

    CHF 7'500.- ab Platz wollte er nicht, 10'500.- alles gemacht inkl. Bremsen ebenfalls nicht.

    Vieleicht auch besser so.

    Hannes H.

    Danke für den Link. Das ist ja wirklich ein geiler Fix.

    Ich werde den Unterschied Luftfahrwerk / Stahlfahrwerk morgen ja Wortwörtlich "erfahren".

    Komfortmässig bin ich schon pro Luftfahrwerk aber man muss ja das andere auch mal gefahren haben.

    @Arndt

    Ich hab heute auch geschwitzt und fand es nicht schlimm. Aber so verschieden sind die Meinungen.

  • Mal so ne Frage:

    Ist denn der V10 TDI wirklich so schlecht wie sein Ruf?

    Das er mehr säuft und der Unterhalt teurer ist, ist logisch.

    Aber wenn man einen gepflegten findet?

    Ich mein man kann ja auch beim V6 ein Montagsmodell erwischen. Und wenn die Steuerkette fällig ist, muss der Motor ja auch raus.

    Auf was müsste man beim V10 TDI denn achten?

    Alle 120'000km DPF tauschen, das hab ich heute schon im Serviceheft gesehen.

    Turbos machen wohl auch gerne mal Probleme?

    Wäre ein R50 haltbarer?

  • Ist denn der V10 TDI wirklich so schlecht wie sein Ruf?

    Aber wenn man einen gepflegten findet?


    Wäre ein R50 haltbarer?

    Das mit dem gepflegten V10 ist gerade das Problem. Die sind mittlerweile fast nur mehr in Händen von Leuten, die billig einen großen Wagen mit großen Motor wollen und entsprechend schlecht ist die Pflege und Wartung der V10. Solltest du einen Gepflegten mit Historie und ohne Wartungsstau finden, dann wirst du weit über deinen Preisvorstellungen sein.

    Vom R50 reden wir gar nicht, der kommt langsam in den Bereich von gefragten Sammlerfahrzeugen, da bist du preislich in einer anderen Liga. Es muss aber auch gesagt werden, dass der R50 der falsche Wagen für ein Alltagsfahrzeug ist.

    Nicht umsonst wurden hauptsächlich V6 TDI beim Toaureg geordert, das ist einfach die stimmigste Motorisierung und auch die haltbarste Variante mit den wenigsten Problemen.

    Bevor ich einen V10 ansehen würde, würde ich mir eher einen R5 ansehen, der ist zwar etwas schwächer und klingt auch sehr rustikal, aber er eignet sich gerade im Verbindung mit der Automatik auch sehr gut als Zugfahrzeug. Ebenso sollte in der Schweiz der V8-Benziner eine Alternative sein, wenn man nicht so viele km fährt, dann sollte auch der hohe Verbrauch nicht stören, sonst ist der Benziner sehr robust und langlebig.

    MfG

    Hannes

    Hannes