Hallo zusammen,
Ich bin der Claude, 25 Jahre jung, Eidgenosse und auf der Suche nach einem Zugfahrzeug
Aktuell fahr ich einen Hyundai i40 Kombi, bei dem ich nur 1.5t ziehen darf, wenn ich denn eine AHK nachrüsten lassen würde.
Den Anhängerschein hab ich noch nicht, den würd ich aber gerne mit dem Touareg auch machen um auch volle 3.5t ziehen zu können.
Durch langes suchen in Autoscout bin ich über diesen Touareg hier gestolpert:
https://www.autoscout24.ch/7485403
Der hat nach vielen lesen ja den "besten" Motor, den 3.0 TDI V6 mit 239PS, Luftfahrwerk (welches einem ja auch immer ans Herz gelegt wird), Rückfahrkamera (war mir wichtig), ACC (wollte ich auch schon immer haben) und vorallem kein Schiebedach (Bin ich einfach absolut kein Freund von)
Leider hat er keine Lenkradheizung, die werde ich vermissen wie auch die Sitzbelüftung im Hyundai...
Da ich heute eh auf Zürich muss, werde ich mal schauen ob der beim Händler auf dem Hof steht und mal soweit möglich von aussen begutachten.
Ansonsten war mein Vorgehen ich werde einen Termin vereinbaren um eine Probefahrt zu machen. In der Probefahrt inkludiert ist eine fahrt zu einer Werkstatt, die ich kenne, und lasse den Meister mal drüber schauen.
Ich will ja nicht ständig in der Werkstatt stehen, das hatte ich schon mit einer Mercedes A-Klasse aus 2005. Ist nervig...
Was ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen konnte, ob eine Werkstatt mit zugriff auf Erwin die digitale Servicehistorie von dem Fahrzeug ausdrucken kann, die kam ja wohl erst so um 2017 Standardmässig für Neufahrzeuge.
Ich würde mir davon erhoffen, dass ich mehr über das Fahrzeug erfahre, da im Serviceheft ja nicht alles eingetragen wird. Vorallem ob die bekannten Probleme schonmal gemacht wurden (Da das Lager der Kardanwelle, die Rückhalteventile des Luftfahrwerks, vorallem allgemein um das Luftfahrwerk)
Nun, was meint ihr auf den ersten Blick?
Danke & Grüsse aus der Schweiz
Claude