Schöne Grüße aus Kerpen

• Guten Morgen aus Kerpen.

Habe mir einen wunderschönen 7L Silberling aus erster Hand 2007 mit 159000 km mit Schlatgetriebe zugelegt und war schon nach den ersten Kilometern schlichtweg begeistert.

Damit das so bleibt, habe ich mich bei euch angemeldet ;)

Momentan baue ich ein Zubehör Navi mit RF Kamera ein, ansonsten ist er schon ziemlich komplett ausgestattet.

Fragen wird es wohl noch genug geben.

Schöne Grüße

pötti

• Danke zusammen.

Hallo Jörg,

ich bin schon ein Freund der automatischen Gangwechsel.

Aber darauf habe ich bei dem gerne bei diesem verzichtet, da ich den Vor- und Erstbesitzer persönlich kenne, das ist mir wichtiger. Und er schaltet wirklich easy.

Aber sagt mal, was ist denn mit der Hupe?? Habe die letztens erstmalig benutzt und musste soo lachen. Hab gedacht, die ist kaputt oder da kommen nur 2 Volt an. Habt ihr das auch??

Schöne Grüße

pötti

• Aber sagt mal, was ist denn mit der Hupe?? Habe die letztens erstmalig benutzt und musste soo lachen. Hab gedacht, die ist kaputt oder da kommen nur 2 Volt an. Habt ihr das auch??

Hallo Pötti,

das ist ein bekanntes Problem beim Touareg 1. Wird wohl defekt sein.

• [...] Aber sagt mal, was ist denn mit der Hupe?? Habe die letztens erstmalig benutzt und musste soo lachen. Hab gedacht, die ist kaputt [...]

Servus,

wie schon geschrieben wurde, beim 7L kein unbekanntes Problem. Noch etwas präzisiert: Es sind zwei Hupen verbaut, mit jeweils unterschiedlicher Tonhöhe. Geht der "Tieftöner" kaputt, klingt die verbleibende Kollegin noch etwas unpassender zum Fahrzeug als beim Ausfall der Hupe mit der höheren Frequenz. In jedem Fall aber recht jämmerlich.

Die Hupen sind im Bereich hinter dem Stoßfänger verbaut und nicht ganz so gut zugänglich. Sicherheitshalber würde ich deshalb in jedem Fall gleich beide Hupen tauschen, am besten gegen andere, sonst könnte dich der Ärger evt. wieder einholen.

Es gibt zum Austausch schon einige Themen, hier zum Beispiel solltest du ausreichende Infos finden. Alternativ mit der Suche nach "Hupe defekt" oder "Ausfall Hupe" stöbern.

Grüße

Robert

• Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass dies hoffnungslos ist.

Der Touareg-Freund Charly-SL-300 hat wohl die Hupen in einer früheren Welt eigenhändig gewechselt und wohl auch eine Anleitung hier hinterlegt.
    Wie coala schon anführt: Wirf mal hier die Suche an, bevor du im Auto verschwindest.

Gruß

Hannes

• Servus miteinander!

Eigentlich ist das keine so grosse Hexerei. Man muss nur die Stossstangenverkleidung abbauen.

Sind ca. 22 Schrauben (12 mit T30 und 10 mit T25), der Stecker für die Nebelscheinwerfer und die Parksensoren und der Schlauch für die Scheinwerferwaschanlage. Ein beherzter Ruck links und rechts am Kotflügel und schon kann man das Ding abnehmen.

Dann kommt man ganz bequem an beide dran. Eine hängt rechts, die andere links vor dem Ladeluftkühler.

Viel Spass dabei

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend