Standheizung Steuergerät nicht erreichbar

  • Hi,

    Den Zuheizer kann man recht einfach zur Standheizung aufrüsten, allerdings nicht mit dem original Bedienteil.

    Am billigsten mit Zeitschaltuhr von Webasto oder alternativ für ein paar Kreuzer mehr mit Funkfernbedienung

    Soll es wie Original werden, mit original Bedienteil im Dachhimmel, brauchst Du ein anderes Heizgerät, da das Steuergerät etwas anders ist.

    Gruß Stefan

  • Sieht so aus, als wäre der Komfort-CAN-BUS unterbrochen. Die Meldung "Eindrahtbetrieb" deutet darauf hin, das eine der beiden Leitungen beschädigt ist.

    Es könnte aber auch eine defekte, eventuell korrodierte Steckverbindung am betroffenen Steuergerät sein.

    Vielen Dank Horsti , die Steckverbindung und die Leitungen dort hin werde ich zuerst prüfen. Sprich ich muss ans Radhaus.

    Vielen Dank auch den anderen. Zum Thema Standheizung: schön wäre natürlich eine Aktivierung über das rote Display meines Kompass, der unsinnigerweise eh Tasten Nebendran hat. Das wäre die charmanteste Lösung.

  • Hallo Touareg-Freunde,

    ich bin seit kurzem "einer von Euch" und seit einer Woche Besitzer eines T1 GP von 11/2007 in "Galapagosgrau" und sehr gutem Allgemeinzustand. Bin zuvor quer durch Deutschland gefahren, um einen zu finden, der noch nicht in einem bedauernswerten Zustand war. Mit der Zahl der Vorbesitzer nimmt leider auch der Pflegegrad ab.

    Doch zum eigentlichen Thema:

    Laut VCDS/Verbauliste hat mein Dicker eine Standheizung, dazu passt auch der Aufkleber "Webasto Thermo Top C" auf der B-Säule. Leider finde ich in der Dachkonsole aber nicht das entsprechende Bedienteil, auch keine Eieruhr oder eine Fernbedienung.

    Kann das so sein? Oder wird der Zuheizer bereits als Standheizung gelistet? Oder habe ich einen Denkfehler? :/

    LG

    Dirk

  • Hi,

    Vom Wasserkasten gibt es eine Gummitülle in den Innenraum, die recht gut geeignet ist.

    Diese sitzt etwas links (Fahrerseite) ausserhalb der Fahrzeugmitte.

    Etwa zwischen Bremskraftverstärker und Scheibenwischermotor...

    Einer muss einen Schweißdraht einfädeln und ein 2. Mann fängt diesen, kopfüber im Fahrerfussraum liegend ;) , hinter dem Armaturenbrett ein.

    Klingt schwieriger als es ist, die meiste Zeit haben wir gebraucht die passende Stelle zu finden.

    Gruß Stefan

  • Der Tipp von Derrick ist genau richtig. Halbstarre Ein- und Durchführhilfen nutzen z.B. Elektriker recht erfolgreich. Hab mir seinerzeit so ein Teil im Baumarkt besorgt und an unserem T5 schon oft eingesetzt, u.a. um ein 230V-Kabel von der Front in den Innenraum zu lotsen.

  • Da muss ich mal nachsehen. Muss man dafür viel wegbauen? Und kommt man problemlos in den Wasserkasten? Ich hab es gerade alles in einem Plastikbeutel in den Kotflügel gelegt, aber das ist keine Dauerlösung..

  • Guten Morgen

    Da muss ich mal nachsehen. Muss man dafür viel wegbauen? Und kommt man problemlos in den Wasserkasten? Ich hab es gerade alles in einem Plastikbeutel in den Kotflügel gelegt, aber das ist keine Dauerlösung..

    Nein, ein paar in die richtige Richtung gebrochene Finger und das ganze flutscht fast wie von alleine! :D

    Spass beiseite, das sollte eigentlich ohne grossartige Zerlegerei funktionieren.

    Viel Erfolg

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hallo,

    Die Wasserkastenabdeckung muss weg, also auch die Scheibenwischer.

    Mehr ist außen nicht erforderlich.

    Im Innenraum reicht es die Verkleidung im Fahrerfussraum zu demontieren.

    Beides kein riesiger Aufwand.

    Wie gesagt, die passende Durchführung zu finden hat die meiste Zeit gekostet, da niemand beschrieben hat welche Durchführung er genutzt hat...

    Gruß Stefan