Alltrack vs. Touareg - Grüße aus dem Süden

• Guten Morgen und hallo an alle,

Ich bin der neue hier.

Seit drei Tagen besitze ich einen Touareg 7L mit dem 3.0TDi V6 239PS und R-Line.

Der Touareg ist schon seit mindestens 6 Jahren mein absolutes Traumauto, von dem mir bisher jeder abgeraten hat es zu kaufen.

Ich fuhr jetzt knapp 4 Jahre lang Passat.

Zuerst den "normalen" Passat B7 Variant und dann zuletzt den Passat Alltrack B7.

Diese Woche stieß ich auf einen Touareg bei mobile.de der auch tauschen würde.

Gesagt getan, Passat Alltrack Baujahr 2012 2.0TDi 170PS mit 243.000km getauscht gegen einen Touareg 3.0TDi Rline aus 2009 mit 223.000km.

Ich hoffe er bereitet mir sehr lange Spaß und fährt wenn möglich ohne größere Probleme. Motorcode ist CAS, Produktionsdatum 25.11.08.

Ich freue mich auf viele Beiträge und möchte nun noch ein paar Bilder zeigen.

Liebe Grüße aus dem Südschwarzwald bei Freiburg.

• Servus,

herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem Tauschobjekt!

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Herzlich Willkommen auch von meiner Seite...

Alltrack finde ich auch gut, auch wenn es bei mir "nur" die Golf- und nicht die Passat- Variante ist (dafür habe ich aber auch nicht getauscht :))

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruss

frank

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hätte ein paar Fragen da ich gerne manche Dinge per vcds codieren möchte die ich im Passat hatte und im Touareg noch nicht so sind.

- coming/leaving home auf nsw statt xenon?

- bluetooth am rns510 umstellen, sodass auch mein huawei p30pro noch erkannt wird?

- ver-/entriegeln per dwa quittieren

Und wisst ihr evtl. sonst noch Möglichkeiten?

Danke

• Servus,

Punkt 1.) ist beim 7L nicht möglich, funktioniert nur beim Nachfolger, dem 7P.

Zu Punkt 3.) bitte die Forenregeln lesen und beachten. Diskussionen über in D nicht zulässige Veränderungen und/oder akustischen Nachbarschaftsterror leisten wir hier keinen Vorschub ;). Danke.

Grüße

Robert

• Hi ... ,

Zu Deinem Huawei: Ist das ein eher aktuelleres Gerät?

Dann müsstest Du wahrscheinlich Dir die Mühe machen und das Steurgerät für die Premium Freispricheinrichtung (PFSE) tauschen.

Das wäre dann die Teilenummer 3C8 035 730 C oder mit Index D oder evtl. auch neuer.

Vielleicht auch mal hier lesen. Das Steurgerät sitzt unterm Beifahrersitz relativ zugänglich. Bei der Aktion sollte man sich überlegen, ob man nicht auch noch gleich das Kabel für den Stereoton verlegt, damit man vom Telefon aus dann auch in Stereo streamen kann.

Gruss

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

• Danke für deine Antwort sierrakiller.

Das muss ich mir überlegen ob ich mir diesen Aufwand mache.

Weißt du zufällig ob der T1 eine Art "Freilauf" oder Segelfunktion hat wie der T2?

Wenn ich beschleunige auf der Ebene und dann vom Gas gehe, fällt die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl.

Ist das normal oder ist hier mein Automatikgetriebe defekt 😮?

Viele Grüße

• Servus,

der 7L hat definitiv keine "Segelfunktion", diese Funktionalität hielt erst zum Facelift des 7P Ende 2014 Einzug. Wenn Motor und Getriebe auf regulärer Betriebstemperatur sind, dann ist dieses Verhalten nicht normal. In der Warmlaufphase hingegen schon, da müsstest du mal drauf achten, falls nicht schon geschehen.

Grüße

Robert