Kein R5 TDI in Zukunft!

  • Ich habe letztens beim Verkäufer mal mich nach der
    "kleinen" Maschiene (R5 163 PS) erkundigt... und da wurde mir mitgeteilt, das diese wohl nicht mehr gebaut wird, und somit ausläuft!!

    Habt ihr auch schon davon gehört??:rolleyes:

    Eine kurze Frage nebenbei: Läuft der R5 TDI eigentlich gut oder eher nicht so gut?!
    --> Bin so ein bißchen bei der Beschleunigung skeptisch
    (nach Werk ~12,8 Sekunden von 0-100km/h) :( !!!


    Gruß Fratz

  • Zitat von Fratz

    Ich habe letztens beim Verkäufer mal mich nach der
    "kleinen" Maschiene (R5 163 PS) erkundigt... und da wurde mir mitgeteilt, das diese wohl nicht mehr gebaut wird, und somit ausläuft!!

    Gruß Fratz



    R5 174 PS !!! so viel zeit muss sein !!:D

    Touareg R5 TDI Automatik,black magic perlefekt seit 26.03.05

  • Zitat von zaman

    R5 174 PS !!! so viel zeit muss sein !!:D


    Vielleicht meint Fratz ja die 3l Sparversion;
    nur wir wissen noch nichts davon.

    Fratz: Hast du Insiderkenntnisse?

    Gruß

  • Wahrscheinlich wird der R5 (Pumpe-Düse-Technik) in Kürze (spätestens beim Facelift 2006) durch ein vom V6 TDI abgeleitetes hubraumreduziertes Common-Rail-Aggregat mit ca. 190 PS abgelöst. Dann korrespondiert der V6 TDI mit dem neuen ML 320 und der "abgespeckte" V6 TDI mit dem ML 280.

    Vorteil: höhere Laufruhe und etwas bessere Fahrleistungen
    Nachteil: höherer Verbrauch

    Ich persönlich finde, daß der etwas "knurrige" Charakter des R5 hervorragend zum Touareg paßt und die Fahrleistungen absolut ausreichend sind (entscheidend sind m.E. nicht die Beschleunigung und die Höchstgeschwinigkeit, sondern das bullige Drehmoment des R5, welches nie das Gefühl einer Untermotorisierung aufkommen läßt).

  • In Belgien gibt es neben die 174PS Machine noch immer die 163PS Variante.
    Das hat nur mit Steuer zu tun. Beim Ankauf der 163PS Version zahlt mann
    den Staat EUR 2500,00 weniger.
    :eek:

  • Zitat von Räuber

    Ich persönlich finde, daß der etwas "knurrige" Charakter des R5 hervorragend zum Touareg paßt und die Fahrleistungen absolut ausreichend sind (entscheidend sind m.E. nicht die Beschleunigung und die Höchstgeschwinigkeit, sondern das bullige Drehmoment des R5, welches nie das Gefühl einer Untermotorisierung aufkommen läßt).


    :Applause: :Applause: :Applause: :Applause:
    Gruss Wolf

  • @ zaman: Ich bin durcheinander gekommen...ich meinte 174 PS !!! SORRY!
    Aber das der R5 TDI auslaufen wird, hat mir "mein" Verkäufer schon gesagt!...Denn es soll wohl untermotorisiert sein.

    Ich denke aber, das es auch auf der Straße darum geht eine durchzugsstarke Beschleunigung zu haben und das auch damit eine gut Elasizität zu haben!...Die Höchstgeschwindigkeit ist unwichtig ab 200 km/h!!

    Gruß Fratz

  • Zitat von Fratz

    @ zaman: Ich bin durcheinander gekommen...ich meinte 174 PS !!! SORRY!
    Aber das der R5 TDI auslaufen wird, hat mir "mein" Verkäufer schon gesagt!...Denn es soll wohl untermotorisiert sein.

    Ich denke aber, das es auch auf der Straße darum geht eine durchzugsstarke Beschleunigung zu haben und das auch damit eine gut Elasizität zu haben!...Die Höchstgeschwindigkeit ist unwichtig ab 200 km/h!!

    Gruß Fratz


    Hallo Fratz,
    jetzt zunächst einmal herzlich Willkommen.
    Wann soll denn Dein Auslieferungstermin sein.
    Es scheint mir, dass Du ja noch 4 Jahre Zeit hast.
    Bis dahin kann ich mir schon vorstellen, dass der 5 Zylinder eingestellt. ist.

    Gruß



  • :Applause: :Applause:

    also ich bin schon in 13,5 st. dran mit auslieferung :D :D

    Touareg R5 TDI Automatik,black magic perlefekt seit 26.03.05

  • Zitat von Thomas TDI

    Du bist ja auch "schon" 27!

    Thomas



    Danke !
    Aber ich frage mich was ich heut nacht machen soll denn schlafen ist schwer :wand:

    Touareg R5 TDI Automatik,black magic perlefekt seit 26.03.05

  • Hallo,

    dieses Thema taucht in regelmäßigen Abständen hier wie dort immer mal wieder auf.

    Interessant dass mittlerweile schon Händler was davon wissen. Nur wissen die es meist zuletzt.

    Vor allem "dass sie nicht mehr gebaut wird" finde ich sehr interessant. Diejenigen hier die einen bestellt haben bekommen dann wohl einen leeren Motorraum. Und der T5 Multivan steht völlig ohne Triebwerk in der Liste :wand:

    Ich sage- abwarten und :trinken

  • Für mich ist der R5 ideal. Ich bin gerade aus Österreich zurückgekommen, konnte die meiste Zeit nur 120 km/h fahren und hatte dabei einen Verbrauch von 7,9l laut MFI (oder wie das Ding heißt). Was will man mehr? Und wenn es mal flotter sein muß bringt er laut Tacho auch seine 195 km/h. Da sind mir die 15 km/h, die der V 6TDI mehr bringt auch wurscht. Und das Drehmoment des R5 ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

    Ausserdem habe gehört und mittlerweile auch schon gelesen, dass für den R5 die nächste Ausbaustufe mit Piezo Einspritzung, Russpartikelfilter und einer Leistung von ca. 190 PS geplant ist. Da weiß ich schon, was mein nächster Wagen wird.

    R5 TDI

  • Hi Rocky!

    Mit dem Verbrauch kann der V6 sicher nicht mithalten. Aber fahr ihn mal!!! Ich möchte das Mehr an Leistung, vor allem aber die Laufruhe nicht missen! Man hört wirklich zu keiner Zeit den Diesel - genial.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Hi Rocky!

    Mit dem Verbrauch kann der V6 sicher nicht mithalten. Aber fahr ihn mal!!! Ich möchte das Mehr an Leistung, vor allem aber die Laufruhe nicht missen! Man hört wirklich zu keiner Zeit den Diesel - genial.

    Thomas

    Im Gegensatz zu den Vorführ- R5, die ich auch als recht laut empfunden habe, ist meiner im Fahrbetrieb fast nicht zu hören. Natürlich nicht wenn er kalt ist und ich langsam in niedrigen Gängen fahre. Aber so bei 100 auf der Landstraße oder 140 auf der Autobahn ist er eigentlich nicht zu hören. Das bestätigt mir sogar meine Frau und die nörgelt gerne rum.

    Haben die da was geändert?

    OK, die Leistung des V6 TDI würde mir wohl auch Spaß machen.




  • @ dreyer-bande:
    Danke!
    Ich weiß, dass ich zwar Zeit habe, aber mein Vater kauft sich vielleicht einen neuen
    Touareg...und da suche ich mit aus :D Dann soll das auch was sein!!!

    @ Rocky Mountain:
    Das ist wahr...der Touareg R5 ist sparsam.
    Wir fahren zurzeit noch einen Audi A6 Avant 2.5 TDI und der ist trotz seiner
    Geschwindigkeit (angegeben 220 km/h - ham aber immer 235 km/h rausgehohlt ~ bei
    Bergab sogar noch mehr!)-(Beschleunigung von 0-100: 8,9 sec) extrem sparsam.
    Der läuft auch so um die 8 liter auf 100 Kilometer!!!´
    Da kann der Touareg R5 kaum mithalten, sowohl in der Beschleunigung (und ich finde
    DARAUF kommt es an) - als auch bei der Höchstgeschwinidgkeit.

    Man sollte sich nämlich fragen, ob man wirklich seine Geschwindigkeit auf der Autobahn ausfahren kann! - Da dies ja so wieso nicht der Fall ist, finde ich reicht die Geschwindigkeit ab 200 km/h völlig aus! So sehe ich, dass der Touareg V6 TDI da der beste Kompromiss ist - denn Beschleunigung unter 10 Sekunden ist bei dem ja vorhanden!

    !!!PS: Jeder Touareg, vom R5 bis zum W12 Sport, ist und bleibt EIN TOUAREG!!!
    Die Geländegängigkeit ham 'se alle

    Ich wünsche euch allen noch FROHE OSTERN!

    Gruß Alex

  • In jedem Fall läuft der heutige R5TDI, wenn man ein Modell ohne Macken erwischt (und das soll die Regel sein), gut genug für alle, die nicht mit 200 plus über die Autobahn fahren müssen - fällt mir manchmal schwer genug ;) - und in der Stadt nicht allen anderen an der Ampel wegfahren möchten. Hätte es den V6 TDI im März 04, als ich meinen R5 bekam, schon gegeben, hätte ich allerdings den V6 genommen.


    Wofür eine Sparversion des R5 mit 163 PS nötig sein soll - das ist mir ein Rätsel. Der jetzige R5 fährt anständig, aber weniger Leistung darf es für das zarte Kampfgewicht des "Dicken" wirklich nicht sein.

    Frohe Ostern gehabt zu haben, Andreas