Hat meiner auch. Liegt in der Regel am recht vollen Partikelfilter. Die Ölasche ist irgendwann (auch abhängig vom Fahrprofil) recht schmodderig. Wenn dann das Steuergerät noch meint regenerieren zu müssen, kann es sein, dass das Zeug ausdampft. Das passiert quasi nie auf der Bahn bei voll durchgewärmten System. Bei mir passiert das, wenn ich durch die Stadt rolle, mit quasi Leerlauf, mit wenig Gasbewegung im Abgasstrang. Das ist ein schwerer Rauch, fast wie Disco Nebel. Und es Stinkt unerträglich.
Das ist übrigens unter extremen Bedingungen auch bei Neufahrzeugen zu beobachten. Frauchens Bruder Fährt bei Bosch die Rollenprüfstände. Bei Kaltstarttests wrden die Fahrzeuge in der Kältekammer gestartet und nach 30 Sekunden wieder ausgemacht. Das mehrere hundert Male.
Wenn so ein Fahrzeug danach von der Rolle Fährt, passiert auch genau das. Die angesammelte ölige Asche erwärmt und dampft aus.
Lange Rede - meistens ist es einfach nur ein überfüllter Partikelfilter. Es gibt Unternehmen, die den Filter für rund 400€ zzgl. Aus -und Wiedereinbau ausbrennen. Mit Zertifikat, Wiegung und was weiss ich. Das werde ich demnächst machen bei meinem.