• Hallo Touareg-Freunde,

    ich habe einen R5 TDI mit Freisprecheinrichtung in der Mittelkonsole bestellt, der im Mai 2005 geliefert wird.

    Nun kann ich mich überhaupt nicht mit den aktuellen Handies von Vodafone anfreunden und überlege jetzt die Anschaffung eines Palm Treo 650. Kann mir jemand sagen ob der Treo 650 mit der Freisprecheinrichtung - auch via Bluetooth - zu kombinieren ist? HAt der Touareg überhaupt die Möglichkeit per Bluetooth Handies einzuloggen?

    Leider konnte mir weder VW, noch Palm die Frage beantworten. :mad: Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Viele Grüße axel.fischer

  • Hallo Axel,

    erstmal HERZLICH WILLKOMMEN. :guru:

    Ich habe mit meinem Folge-Touareg ähnliches vor,
    konnte aber dazu noch keine Serienlösung finden. :(
    Es wird wohl nur mit einem individuell angepasten
    Umbau über einen Spezialisten funktionieren. :o
    Genaues weiß ich aber auch noch nicht. :confused:

    Gruß
    andreas

  • Hallo Axel,
    nach meinen Erfahrungen würde ich den Einbau bei Spezialisten
    der VW Lösung vorziehen. Es kommt jedoch darauf an, wie Du das
    Telefon nutzt.
    Gelegentlich mal ein Telefonat im Auto: dann ist die VW-Lösung
    - besonders wegen der seemless Einbindung (Bedienung Lenkrad,
    Anzeige im kleinen Display) - noch zu tolerieren. Auch mit den
    eingebauten Mängeln (s. Handbuch).
    Wenn man das Telefon mehr nutzt, ist es m. E. besser, eine prof.
    Lösung zu suchen. Die gibt es bei Spezialisten. Nachteil: Du hast
    zus. Bedienelemente, die den Gesamteindruck nach meiner Meinung
    stören.
    Mit Bluetooth wäre ich persönlich vorsichtig (Sicherheit).
    Auch die Kombination mit den anderen Elementen ist zu bedenken:
    Lenkrad, Navi, etc. Sonst gibt man leicht Geld für etwas aus, das
    nachher deaktiviert ist.

    hth

  • Ich habe ein Problem und vieleicht kann mir einer von Euch helfen.
    Mir wurde mein Nokia 6310i geklaut, welches zu meinem Auto passte.
    Jetzt habe ich mir ein Neues bei Ebay besorgt. Das wird aber vom Auto nicht angenommen.
    Vieleicht kennt Ihr das Problem und könnt mir helfen, denn ich muß den Wagen am Ende der Woche mit Handy abgeben.

    Gruß Grüne

  • Zitat von Gruene

    Ich habe ein Problem und vieleicht kann mir einer von Euch helfen.
    Mir wurde mein Nokia 6310i geklaut, welches zu meinem Auto passte.
    Jetzt habe ich mir ein Neues bei Ebay besorgt. Das wird aber vom Auto nicht angenommen.
    Vieleicht kennt Ihr das Problem und könnt mir helfen, denn ich muß den Wagen am Ende der Woche mit Handy abgeben.

    Gruß Grüne

    Was heißt, wird vom Auto nicht angenommen? Könntest Du dieses Problemdetailierter beschreiben.
    Alle bisherigen Freisprecheinrichtungen (außer Bluetooth) haben grundsätzlich keine Ausgrenzung.
    Also sehe ich im Prinzip 2 Möglichkeiten für das Problem:
    1) die Kontakte sind etwas ramponiert - bei manchen Handys ein Problem -
    2) Einstellungsprobleme im Handy (in den Einstellungen Auto Funktion abgeschaltet...)

  • Zitat von Gruene

    Ich habe ein Problem und vieleicht kann mir einer von Euch helfen.
    Mir wurde mein Nokia 6310i geklaut, welches zu meinem Auto passte.
    Jetzt habe ich mir ein Neues bei Ebay besorgt. Das wird aber vom Auto nicht angenommen.
    Vieleicht kennt Ihr das Problem und könnt mir helfen, denn ich muß den Wagen am Ende der Woche mit Handy abgeben.

    Gruß Grüne


    Hallo Grüne,

    ich habe schon diverse 6310i bei mir probiert, weil ich wissen wollte ob sich irgendeines davon selbst ausschaltet. Die gingen ausnahmslos alle.

    Ich kann mich nachbars Frage nur anschließen, was geht denn genau nicht??

  • Zitat von Gruene

    Ich klemme das Handy in die Halterung und es wird nicht gefunden, z.B wenn ich einen Anruf bekomme, klingelt nur das Telefon und Musik läuft weiter!


    Was sagt denn das MFD.. Sagt es "Telefonbuch wird geladen..." und bleibt dabei hängen? Oder kommt das Telefon-Menü gar nicht? Das Auto-Symbol im Nokia erscheint ja mit Sicherheit nicht, oder?

    Vielleicht hast du noch einen Kopfhörer o.ä. für das Nokia um mal zu checken ob die Schnittstelle noch funzt??

  • Zitat von agroetsch

    Was sagt denn das MFD.. Sagt es "Telefonbuch wird geladen..." und bleibt dabei hängen? Oder kommt das Telefon-Menü gar nicht? Das Auto-Symbol im Nokia erscheint ja mit Sicherheit nicht, oder?

    Vielleicht hast du noch einen Kopfhörer o.ä. für das Nokia um mal zu checken ob die Schnittstelle noch funzt??

    Sehe das genauso wie Armin,
    ich denke, dass dein Nokia gar nicht merkt, dass es in der Ladeschale ist. Hatte mit dem alten Knochen 2110i vor ca. 10 Jahren auch mal ein solches Problem nach einem unsanften Bodenkontakt. Habe damals mit einem kleinen Schraubendreher die Kontakte gesäubert/ abgekratzt, so dass die Leitfähigkeit wieder besser wurde, manche Kontakte leicht nach außen gebogen und an der Ladeschale auch die Kontakte etwas angeraut.

    Dann gings damals wieder. Oder es liegt direkt im Telefon, dass die Schnittstelle nicht mehr einwandfrei arbeitet.

  • Aufgeladen wird es jedenfalls!
    Habe nicht in der Mittelkonsole sondern neben dem Lenkrad.
    Versuche es mal mit der Säuberung der Kontakte.
    Danke schonmal für die Tips.
    Wenn es nicht klappt soll sich der :) damit rumschlagen, nächste Woche gibt es ein neues Handy mit dem dazugehörigen Auto.

    Gruß Grüne

  • Hallo Grüne,

    Kann es sein, dass das 6310i ein Update beim Händler braucht? Ich hatte auch so ein Problem in meinem Benz mit meinem 6210. Der Handy-Händler soll dir mal die aktuelle Version raufspielen, dann müsste es eigentlich funktionieren

  • Zitat von hrohunter

    Hallo Grüne,

    Kann es sein, dass das 6310i ein Update beim Händler braucht? Ich hatte auch so ein Problem in meinem Benz mit meinem 6210. Der Handy-Händler soll dir mal die aktuelle Version raufspielen, dann müsste es eigentlich funktionieren


    Hallo,

    vielleicht braucht auch die Ladeschale ein Update.. JA das gibt es :zwinker:

    Eigentlich glaube ich es aber nicht dass es an der Software liegt, in meinem Dicken aus 11/2003 funzen sowohl aktuelle 6310i als auch alte 6310 ohne i.

  • Meine Ladeschale funzt seit heute Nachmittag auch nicht mehr,
    weder FSE, noch Ladung noch Autosymbol. Musste mal wieder
    der Knopf ins Ohr. :wand:

    agroetsch
    Welche Sicherung war das nochmal, die man zum reset rausnehmen muss,
    bin jetzt einfach zu fettisch um hier danach zu suchen? :confused:

    Gruß
    andreas

  • Hallo Andreas!

    Welche es genau ist kann ich Dir jetzt so auf die schnelle auch nicht sagen, aber es sind zwei, eine im rechten und eine im linken Sicherungskasten.
    Welche es im Kasten ist steht auf der Deckelbeschreibung.
    Ich brauchte nur die linke raus ziehen und wieder einstecken, danach war alles wieder io.

    MFG
    Roland

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    ich hätte schwören können dass ich nur die rechte rausgenommen hatte..?

    Vielleicht irre ich mich ja auch, auf jeden Fall kam es seitdem nie wieder vor!


    Bei mir mußte auch nur die rechte rausgenommen und wieder eingesteckt werden, dann
    war wieder alles i.O. (Armin sei Dank) :Applause:

    Gruß Martin

  • Zitat von Martin W

    Bei mir mußte auch nur die rechte rausgenommen und wieder eingesteckt werden, dann
    war wieder alles i.O. (Armin sei Dank) :Applause:

    Gruß Martin


    Ursprünglich hatte ich den Tipp aber von Rollo.. Also danken wir diesem noch mal alle zusammen :Applause: :guru: