Vorstellung und gleich Fragen zu Sensorproblemen

• Ein herzliches Grüß Gott in die Runde und eine kurze Vorstellung meinerseits.

Bin seit ein paar Wochen Eigentümer eines Touareg I aus dem Jahr 2009. Das Fzg. stammt aus Erstbesitz, ist erst 77tsd. Kilometer gelaufen und wurde scheckheftgepflegt bei VW.

Er verfügt nahezu über eine Vollausstattung, was naturgemäß auch alle möglichen Fehler und Störung auslösen kann.

Womit ich auch schon bei meinem ersten Anliegen an die Experten hier wäre.

Ein Bekannter hat mir freundlicherweise am WE mal "vorsichtshalber" den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei kamen folgende, nicht löschbare Fehlercodes zutage:

-00180 Antenne Beifahrerseite für Zugang u. Startberechtigung (R135) 011 - Unterbrechung

-00193 Sensor für Türaussengriffberührung hinten rechts (G418) 007 - Kurzschluss nach Masse

-00192 Sensor für Türaussengriffberührung vorne rechts - ebenfalls Kurzschluss - näheres habe ich leider nicht mehr

-01592 Sensor für Luftgüte (G238)010 - Unterbechung/Kurzschluss nach Plus

Habe von den erwähnten Fehlern bisher im alltäglichen Fahrbetrieb nichts bemerkt bzw. auch keine Meldungen im Display erhalten.

Handelt es sich um gravierende Störungen, die evtl. Folgeprobleme verursachen können und deshalb dringend behoben werden müssen oder sind es lediglich "Schönheitsfehler", die momentan vernachlässigbar sind.

Müssen zur Fehlerbeseitigung die Antenne/Sensoren getauscht werden oder gibt es eine Möglichkeit zur Reparatur? Wenn Tausch, mit welchen finanziellen Überraschungen muss ich in Etwa rechnen?

Der Bekannte konnte oder wollte mir dazu keine verbindliche Auskunft erteilen.

Wäre sehr nett, wenn ich als VW-Neuling, ein wenig feedback und evtl sogar brauchbare Lösungsvorschläge von Euch erhalten würde.

P.S.: Sollte der Vorschlag "Fahr doch zum Freundlichen und lass das mal anschauen" kommen - soweit reicht meine Selbständigkeit noch ;) -

habe ich bereits hinter mir. Der (Un-)Freundliche will erstmal einen Termin zur Fehlersuche und -analyse machen wobei ich vorab schon mal mit

mind. 2-3 Stdn. Arbeitszeit rechnen müsse...... denn das sei alles nicht so einfach.

Vielen Dank schon mal für Eure hoffentlich freundlichen und konstruktiven Hinweise.

beste Grüße aus Bayern

Ludwig2

• Hi Ludwig

Die Antennen gehen schon mal gern über den Jordan. Die sind aber "nur" für den schlüssellosen Zugang zu Deinem Fahrzeug.

Wenn Du drei Tasten auf Deinem Schlüssel hast und weisst, wie man damit umgeht, kann man die Antennen Antennen sein lassen. Allerdings muss man beobachten, ob Dir das Kessy nicht die Batterie leer saugt.

Beim Sensor für Luftgüte könnte Deine Klima nicht so funktionieren, wie sie soll. Der Stecker für den Sensor lässt sich leicht kontrollieren und notfalls auch der Sensor wechseln. Der ist unter dem Abdeckgitter unter Deiner Windschutzscheibe zu finden.

Schöne Grüsse

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

• Hallo Sierrakiller u. Jineo

vielen Dank für Eure Antworten. Habe natürlich auch schon versucht mich diesbezügl. einzulesen bzw. schlau zu machen.

Bin auch absolut zufällig auf einen Beitrag zu dem ominösen Luftgütesensor gestossen, wo von einem nicht verbundenen Stecker die Rede war. Ein User hatte dann gemutmaßt, dass soetwas gelegentlich vorkommt, wenn die Windschutzscheiben ausgetauscht werden müssen. Dazu muss dieser Stecker anscheinend gelöst werden und wird dann manchmal vergessen wiederverbunden zu werden.

Habe gestern abend nochmal bei meinem nachgesehen - Stecker war abgezogen! Bingo! Der Verkäufer von meinem hat mir u.a. erklärt, dass die Windschutzscheibe erst kürzlich wegen eines Steinschlages den der TÜV monierte, getauscht wurde. Der Teufel steckt manchmal wirklich im Detail!

Mal sehen, ob dieer Fehler beim nächsten mal Auslesen, verschwunden ist.

Wegen den Türgriffsensoren u. d. Antenne muss ich erst nochmal in mich gehen. Habe gelesen, dass zum Griffe- bzw. Antennentausch die komplette Türinneverkleidung u. Halteplatte demontiert werden muss. Davor habe ich irgendwie zuviel Respekt, obwohl ich kleinere Reparaturen, nicht nur am Auto, so gut es geht, selbst erledige.

Danke nochmal u. allzeit gute Fahrt