Erster größerer Schaden nach 12 Jahren.... War‘s das jetzt für meinen 2008 neu gekauften R5 ????
Vorgestern ging im MFA die Anzeige „Kühlmittelverlust“ aktiv/an. Zunächst habe ich erstmal aufgefüllt und meine noch vor mir liegenden 300km abgespult. Gestern dann beim Notdienst in Kassel gewesen, Drucktest bestätigte (leider) die Dichtigkeit des Kühlsystems... heißt: das Wasser verschwindet innerhalb des Systems und ein Blick unter den Öldeckel (weißer Film) bestätigte die Befürchtung: Im besten Fall ist die Zylinderkopfdichtung hin, aber auch ein Haarriss des Kopfes ist nicht auszuschließen. In der Regel wird der bestehende Kopf zumindest nochmal geplant.
Erstmal Riesen Kompliment an VW Glinicke am Königstor für die nette, mitfühlende gut 1stündige Diagnose... -übrigens ohne Berechnung -, die Einschätzung und Benennung, dass eine Reparatur nach Herstellervorgabe unter Wirtschaftlichkeitsaspekten schon schwierig darstellbar sein könnte... und die 2 Tassen Kaffee!!!
Tja, was macht man nun... muss heute erstmal nach Hamburg - ohne Auto (von einer Weiterfahrt sollte abgesehen werden...die Viskosität des Öls dürfte gelitten haben)...
Eigentlich wollte ich ihn noch ein bisschen fahren... hat übrigens 128Tkm gelaufen und sieht noch sehr gut aus
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung bezg. Aufwand, Kosten, Motorausbau (Herstellervorgabe VW) beim R5, mögliche Verwertung, Alternativen (mit den Nachfolgemodellen konnte ich mich nie anfreunden)...
Brauche einfach mal Meinung, Rat, moralische Unterstützung🥺. Sch...eibenkleister!